Overheadspur & Nebengeräusche

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H
heimscheisser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.06
Registriert
20.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo, habe folgendes Problem. Wir wollen aufnehmen (Bassdrum, Snare, Toms) getriggert, und die Becken, HiHat usw. analog mit Mikros.
Haben jetzt auch alle soweit eingestellt, aber heute gemerkt das auf den beiden
Overheadspuren Spielgeräusche der Snare und Bassdrum zu hören sind.
Wie kann man diese wegbekommen ? Etwas durch gaten der Overheadspuren ?
Und wenn ja welche Frequenzen müssen gegatet werden ?

Oder gibt es andere Möglichkeiten diese Geräusche zu eleminieren ?

Danke im Vorraus :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, kompliziert.

Eigentlich ist es ja der Sinn einer Overhead aufnahme, neben den Becken auch den Gesamtsound des Sets aufzunehmen.
Wenn es also von Endergebnis machbar ist, würde ich es durchaus mal so probieren und die verschiedenen Signale zusammenmischen.

Ein gaten nach Frequenzen halte ich für schwierig. Die Snare etwa bietet schon mal ein sehr breites Spektruk (auch nach oben, da kommts dann mit den Becken in die Quere). Und die Bass Drum hat ja auch einen bestimmten Mittenanteil...

Eine Alternative (aber wahrscheinlich zu aufwendig und zu teuer) wäre es, jedes Becken einzeln abzunehmen. Beispielsweise "von unten", also kleines Mikro jeweils am Beckenstativ bzw. per Ständer in die entsprechende Position. Da kann man dann mit der Richtcharakteristik arbeiten und auch die Nachbearbeitung dürfte leichter werden (direkte Abnahme = weniger Dreck auf der Spur).
 
Wie der Vorposter gesagt hat, ist es normal, dass du den Rest des Sets aauf den OH hast. Du kannst du die EQs ein wenig das ausgleichen (Low-Cut sowieso rein, ansonsten Bässe mal halbwegs stark und tiefen Mitten ein wenig rausdrehen). Eigentlich ist das nicht unbedingt schlecht, dass du die Snare und Kick draufhast. Gibt dann noch in wenig "Raumanteil".
Probier vor allem auch mal aus, die Phasen zu drehen, wenn du die Snare oben und unten abnimmst. Letzte Woche auf nem Live-Konzert mal probiert (FOH-Techniker meinte probier mal wie es besser klingt :) ). Am Besten klang es in diesem Fall (Snare war "voller) wenn das obere Snare-Mic phasengedreht war, das untere dann natürlich nicht, und die beiden OH phasengedreht.
 
Das Problem ist ja auch das wir keinen normalen snaresound oder bassdrumsound haben. haben die felle stark abgedämmt damit man nicht soviel hört. man hört nur ein ploppen wenn er auf die snare haut, bzw. dem rimshot haut.
und die knackigen nebengeräusche stören.
aber gaten von overheadspuren ist wohl eher nicht so sinnvoll wie ich hier lese. ist es denn möglich die overheads seperat einzuspielen, oder klappt sowas gar nicht ?
 
heimscheisser schrieb:
ist es denn möglich die overheads seperat einzuspielen, oder klappt sowas gar nicht ?

wenn der drummer das kann, ist es sicher möglich! Ansonsten müsst ihr wohl andere felle drauf machen.... weiss nicht wie die heissen, aber solche die auf den e-drums drauf sind.
 
Oooder das ganze auf einem E-Drumset einspielen...aber das ist wohl nochmal n anderes Kapitel.
 
Naja ein komplettes E-Drum ist zu teuer. Werd mal mit unserem Drummer versuchen ob es irgendwie möglich ist das seperat einzuspielen.
Danke erstmal für Eure Tips.

Greetz
 
Sind diese T-Drum Triggerheads wirklich lautlos wie in der Beschreibung oder würden sie auch ein Geräusch machen was die Overheads aufzeichenen ?
Wenn nicht wärs ja eine geniale Lösung :)
 
Also irgendein Geräusch wird sicher vorhanden sein, eine Art "plöpp" oder so...ich wüsste jetzt nicht wie man einen 100%ig lautlosen Anschlag kriegen sollte. Das sind die Felle von E-Drums ja auch nicht, wenn man die Dinger "trocken" anschlägt.
Eine gewisse Spannung muss ja da sein, sonst geht das Spielgefühl flöten. Und was gespannt ist schwingt = Geräusch.

Es ist sicherlich einen Versuch wert, aber erwartet keine Wunder ;)
 
100% sind die nicht! jedoch sind die geräusche sobald du die midi spur mit den samples belegst kaum mehr hörbar...
mal schauen ob ich morgen ein sample hinstellen kann welches mann die geräusche hört (bezw. fast nicht hört) ;)
 
Oh ja das wäre cool. Vielen Dank :)
 
Habe über die T-Drum Meshheads nicht viel gefunden. Sind das einfach nur Feller damit es nicht so laut ist beim Spielen, und ich brauche trotzdem noch die Trigger die an den Rand festgespannt werden, oder sind diese Felle schon der eigentliche Trigger der dann per Kabel zum Gerät geht. (auf den Fotos in der Beschreibung kann man das leider nicht erkennen) ?
 
Hallo, folgendes Problem. Habe schon einen Thread eröffnet, aber denke hier ist er besser aufgehoben.
Wollen Schlagzeug aufnehmen (Bassdrum, Toms und Snare) getriggert. mit normalen Fellen. Jetzt sind die Spielgeräusche aber auf den Overheadspuren so laut das sie stören.
Haben die Toms, Snare und Bassdrum extrem abgedämpft, so das nur noch ein ploppendes Geräusch herauskommt, aber selbst das ist zu laut.
Dann wurde gesagt gesagt das man Overheadspuren schlecht oder gar nicht gaten kann/soll. Und mir wurden Mesh Heads empfohlen.
Sind sie wirklich so leise, und vor allem sind diese Felle der eigentliche Trigger, oder braucht man die Trigger die wir jetzt an den Rand spannen dann immer noch ?
In den Beschreibungen / Bilder kann man das nicht erlesen oder erkennen ?
Danke im Vorraus :)
 
Die Trigger brauchst Du trotzdem noch. Meshfelle sind einfach Gewebefelle! Diese sind schon ziemlich leise. Ich habe so ähnlich wir Ihr das jetzt gemacht habt auch mal meine Drums abgenommen, allerdings hat mich das nicht gestört, dass Toms und Snare uws. auch über die Overheads gekommen sind. So hat das ganz noch einen etwas natürlichen Drumssound erhalten. Ihr könnt bei den OH-Spuren ja noch die Bässe und Mitten rausnehmen und die Mics etwas näher an die Becken hängen, da dürfte nicht mehr viel von Toms und Snare zu hören sein, besonders nicht wenn die getriggerten Spuren dann noch mitlaufen! Probiert es erstmal so bevor Ihr Euch die Meshfelle holt.
 
Also: Lautlos wirst du die Felle auch mit Meshheads nicht bekommen.
Aber das muss auch gar nicht das Ziel sein. Entscheidend ist doch nur, dass hinterher im Gesamtmix die Nebengeräusche so leise sind, dass sie unter dem getriggerten Sound nicht mehr auffallen.

Dazu gibt es eben mehrere Lösungsansätze:
a) Auf Overheads verzichten und die Becken einzeln abnehmen
b) Lowcut _großzügig_ setzen (Becken brauchen i.d.R. kaum etwas unter 1kHz - höchstens bei Jazz o.ä. und da wird man auch die Drums nicht triggern wollen).
c) die Triggerdrums NICHT mit "lautlos"-Fellen bestücken, sondern ganz normal bespannen. Dann sind die Anschläge zwar lauter, klingen aber "normal" und verschmelzen besser mit den Trigger-Sounds.

Es ist NICHT sinnvoll, OHs zu gaten. Das geht schief.
Es ist ebenso NICHT sinnvoll, den OH-Sound so hinbekommen zu wollen, dass er allein schon nur nach Becken klingt - das wird ebenso schiefgehen. wichtig ist, dass das gesamte Set gut klingt.
Dazu entweder von den OH-Spuren ausgehen und die Triggersounds so lange zumischen, bis es klingt,
oder von den Triggersounds ausgehen und die OHs so zumischen und ggf. lowcutten, bis es klingt.
Ersteres macht aber nur Sinn bei Trommeln, die noch einen Natursound haben und keine Gummidämpfer oder Meshheads...

Jens
 
so hier die muster:
mal mit samples:


mal nur die overheads:
 
Mal ehrlich: Ich hör da im Gesamtmix nix mehr von Nebengeräuschen - wo ist das Problem? Selbst bei der OH-Spur muss man schon genau hinhören, um wirklich was mitzukriegen... ;)

Ist doch alles wunderbar so (abgesehen davon, dass die Samples in einem riesen Hallraum stehen und die OHs furztrocken sind)...

Jens
 
hehe
samples; artist drums und die haben von natur ein hall drauf!
und die overheads hab ich halt nix hall dzugemsicht..ist ja nur für das muster;)


Mal ehrlich: Ich hör da im Gesamtmix nix mehr von Nebengeräuschen - wo ist das Problem? Selbst bei der OH-Spur muss man schon genau hinhören, um wirklich was mitzukriegen...
aber du meinst jetz nicht mich?

die samples hab ich ja gemacht:rolleyes:


nochmal die samples von seite 1:(nicht das man sie nicht mehr findet:D )
mal mit samples:


mal nur die overheads:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben