Overheads: Toms betonen

• Ersteller wawawii
  • Erstellt am
W
wawawii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Kekse
0
Hi,

bei der Aufnahme habe ich die Toms auf die Stereo Overhead Spur gemischt. Ging nicht anders. (4 Inputs).
Klingt ungemischt u bearbeitet ganz okay - sprich: man hört die Toms.
Nun habe ich BD und SD mit EQ und Komp. bearbeitet und sie gefallen mir echt gut. Auch die OHs kommen dank leichter Bearbeitung insb. am EQ sehr gut rüber. Leider geht mir dadurch der Tom Sound flöten.

Hilft ein Multibandkomp. auf den OHs um den Tombereich (High und Floor) zu betonen? Habt ihr da Tipps und Erfahrungen?

Eigenschaft

kopiere die OH Spur und mach eine separate EQ ... Bearbeitung für die Toms

Oh danke! Das ist ja fast schon zu simpel :)

wie bekomm ich es denn clever hin, dass ich die becken von der tomspur filtern kann?

wie bekomm ich es denn clever hin, dass ich die becken von der tomspur filtern kann?

schwer...du kannst ja mal probieren einen cut in den höhen anzusetzen...zieh den soweit runter, ohne das es den sound der toms groß stört. ist halt eine notlösung

fg

Das könnte man mit einem Sidechain Gate in den Griff bekommen. Ganz hilfreicher Artikel dazu: http://www.mix4munich.de/gates.htm
Besonders bei dem Abschnitt "Was aber, wenn man die Aufgabe so nicht bewältigen kann?"

Zum einen ein Midi gesteuertes SC Gate;
wenn du keine Lust hast, eine Midi-Tomspur zu erstellen, dann kannst du auch grob per Hand schneiden, sprich in alle Parts im Song, in denen keine Toms vorkommen die OH-Tom Spur wegschneiden und diese nur dann laufen lassen, wenn wirklich Toms gespielt werden.

So Far...

Laguna