Overhead Mikro für Blasorchester

• Ersteller WebSTAR
  • Erstellt am
W
WebSTAR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.02.20
Kekse
18
Hallo!

Ich hätte nur eine kurze Frage:

Mir wurde folgendes Mikro für die Overheadabnahme für Blasorchester empfohlen:
Audio Technica AT 2035

Und folgendes wurde mir für Einzelinstrumentaufnahmen empfohlen:
Shure SM57LC Bundle III

Was sagt ihr dazu? Brauchbar? Oder habt ihr etwas besseres in dieser Preisklasse?

lg
STAR

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Astronautenkost
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Hat sich erledigt, Danke
Weiß wirklcih niemand bescheid über diese Mikros? Oder hat jemand andere vorschläge in dieser Preisklasse?

hm. ich für einzelmikrofonierung ist das sm57 keine schlechte Idee. Als Overheads würde ich aber auf ein paar Line-Audio CM3 oder Line-Audio OM1 setzen.

Ich würde es vom Raum abhängig machen, in dem das Orchester spielt. Klingt dieser sehr gut und nicht all zu hallig, würde ich eher auf Kugelmikros setzen. Das Problem bei Blasinstrumenten sind die völlig unterschiedlichen Schallrichtungen, manche strahlen nach vorne und schräg nach unten, manche mehr oder weniger direkt nach oben, andere zur Seite... um es halbwegs homogen hinzubekommen, darf da der Abstand nicht zu gering gewählt werden, man muss also bei einer solchen Gesamtaufnahme mehr Raumanteil in Kauf nehmen als bei einer Mischung von Einzelabnahmen. Für die Einzelabnahmen würde ich auch nicht pauschal das SM 57 heranziehen. In manchen Fällen würde ich eine Trichterklemme bevorzugen, in anderen eine vorgelegte Grenzfläche oder ein dicht aufgestelltes Kondensatormikro...
Wüssten wir hier etwas mehr über die Rahmenbedingungen räumlicher und technischer Art sowie den klanglichen Anspruch an das Ergebnis könnten wir hier sicher sehr viel bessere Hilfe leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo!

Ich hätte nur eine kurze Frage:

Mir wurde folgendes Mikro für die Overheadabnahme für Blasorchester empfohlen:
Audio Technica AT 2035

Und folgendes wurde mir für Einzelinstrumentaufnahmen empfohlen:
Shure SM57LC Bundle III

Was sagt ihr dazu? Brauchbar? Oder habt ihr etwas besseres in dieser Preisklasse?

lg
STAR

Das AudioTechnica ist sicher brauchbar, an ein 57er inkl. seiner Derivate würde ich jetzt in diesem Zusammenhang eher nicht denken. Für Bläser könntest du von AT das AT Pro 35 oder ATM350 oder auch AKG C519ML verwenden. Sind aber etwas teurer als das SM57, dafür sparst du beim Stativ...

Grüsse

Gruss