Overdubbing Welches Instrument zu erst?

• Ersteller Timbo89
  • Erstellt am
T
Timbo89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.15
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine kurze Frage zum Thema Overdub Aufnahmen.

Wenn ich es richtig verstanden habe macht man zuerst eine Pilotspur mit allen beteiligten und lässt dann die Instrumente mit der Pilotspur als Playback Ihre Parts einspielen.
Hatt es Sinn mit einem bestimmten Instrument anzufangen z.B. Drums oder ist es egal in welcher Reihenfolge ich die Overdubs aufnehme?

Danke schon mal!

Beste Grüße

Eigenschaft

Ich würde zunächst mit der Rhythmusgruppe anfangen:
Drums --> Bass

Danach alles, was die Sache füllt, denn da kannst du nicht viel "verziehen":
Rhythmusgitarre --> Keys

Erst wenn das Fundament steht, würde ich virtuose Instrumente hinzufügen:
Percussion --> Sologitarre

Und erst zum Schluss die Vocals, denn die erhalten (bei klassisch aufgebauten Songs) die meiste Aufmerksamkeit.

Natürlich gibt es aber kein Patentrezept und ihr müsst selbst ausprobieren, was FÜR EUCH funktioniert.
Ist auch stark vom Song abhängig wenn ggf. ein Instrument besondere Orientierungspunkte liefert.

Danke schon mal. Gäbe es einen driftigen Grund dagegen erst die Rhthmusgitarre aufzunemen und dann das Schlagzeug? Wäre bei uns einfach von der Logistik besser.

Wenn es für euch funktioniert, dann macht es so. Dazu müssen aber sowohl euer Rhythmusgitarrist als auch euer Drummer perfekt im Timing sein.
ICH würde es nichtmal versuchen, weil in meiner Logik jedes Instrument dem Schlagzeug zu folgen hat.
Und ich kann keinem folgen, der hinter mir läuft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok, danke

Gäbe es einen driftigen Grund dagegen erst die Rhthmusgitarre aufzunemen und dann das Schlagzeug? Wäre bei uns einfach von der Logistik besser.
bei den Stones ist es angeblich so, dass Keith den Takt angibt und Charlie folgt...
was dann (subtil) den speziellen Groove ausmacht
wenn euer Gitarrist entsprechende Sicherheit/Dominanz mitbringt, wäre es durchaus eine Option

cheers, Tom

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stefan hat den allgemein üblichen Weg gut beschrieben und Tom hat eine funktionierende Ausnahme genannt.

Eine Pilotspur ist im übrigen kein Muss.

Alles eine Frage der Musikrichtung und der Musiker....
Es wäre ja auch durchaus möglich Bass und Drums gemeinsam aufzunehmen... oder noch mehr Dinge gleichzeitig.
Ich würde hier aber zu nichts ne Aussage treffen wollen ohne zu wissen worums geht.