overdubb 'aus dem stand': ´Digitech JamMan stereo

• Ersteller siebass
  • Erstellt am
siebass
siebass
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
6.883
moin ihr,
nachdem ich nun mit eurer hilfe hier
https://www.musiker-board.de/threads/loopen-und-click.625512/
ziemlich weit gekommen bin, inzwischen hat sich das ganze etabliert und auch das licht der bühne erlebt,
eine neue, oder besser getippt, zusätzliche frage:
ist es möglich einen bestehenden loop (der den click bereits enthält) bereits beim start zu overdubben?
im moment muß ich die songs so organisieren, daß der betreffende speicherplatz in einer vorherigen strophe / refrain einmal als reiner clicktrack durchläuft bevor ich ihn in den overdubbmodus treten kann.
schön wäre zum beispiel folgendes:
- 2 takte clicktrack vorweg zum einzählen. währenddessen loop up zum clicktrack der 1. strophe
- beim start dieses '1. strophe clicktrack' direkt in den overdubbmodus um die strophe einzuspielen.

horst

Eigenschaft

Hey Horst,

ein direktes im Overdub-Sein bei Track-Start ist mit dem JM Stereo nicht möglich. Entweder läuft's so, wie du es schon machst - also ein kompletter Durchlauf Warten/Live-Spiel und auf der Start-1 dann Overdubben. Oder in Takt 2 in den Overdub und dann den ersten Takt vom Anfang nachträglich "auffüllen"...

moin Calmar,
danke. ich hab's ja geahnt, aber manchmal übersehe ich doch irgendetwas.
weitere variante ist 'der schummel': ich lade den looper schon fertig. spiele mein intro (das in der regel kürzer und anders ist) und starte dann in die fertige strophe vom looper.
ist zwar etwas geschummelt, aber ich will vor allem, daß das publikum erkennt, daß das tatsächlich ich bin der da (live) spielt und das ganze eben doch nicht geschummelt ist.
bei einem stück wird es nicht anders gehen.
ich darf natürlich nicht die soundeinstellungen zur primären looperaufnahme variieren, und es darf auch keinen lautstärkebruch geben, aber das funktioniert.

das hier
Oder in Takt 2 in den Overdub und dann den ersten Takt vom Anfang nachträglich "auffüllen".
werde ich mir merken - klingt pfiffig. wird im aktuellen stück allerdings nicht funktionieren, da nach der ersten strophe gleich ein kürzerer refrain kommt, ich also den looper eins hochschalte.

horst