Also ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich noch nie verstanden hab, warum immer wahnsinnig viel wert darauf gelegt wird, dass der Overdrive möglichst dynamisch zerrt (seitens der Entwickler - spiegelt sich ja oft auch im Preis wider) und man dann den Kompressor vor den OD schnallt.
Macht meines Erachtens keinen Sinn.
Wenn du (wie z.B. ich) mit der Härte deines Anschlages den Grad der Verzerrung leicht mitregeln können willst macht es Sinn, den Kompressor nach dem Overdrive zu platzieren.
Natürlich ist ein Kompressor normalerweise kein Limiter, der das Signal einfach komplett deckelt und alles gleich laut ist, aber der Dynamikumfang wird nun mal verringert und damit wird die Dynamik deines Verzerrers eben zu einem gewissen Maß relativiert.
Ich würde sagen Ausprobieren wird dich weiter bringen. Erlaubt ist natürlich, was gut klingt.
Du kannst ja z.B. zunächst den Kompressor so einstellen, dass dir der Sound gefällt, und dann den Overdrive einmal davor und einmal dahinter klemmen.
Was besser klingt ist richtig!
Btw, wie sind die beiden Effekte so?