Overdrive im Einsatz zu laut. Leise Einstellung klingt nicht.

• Ersteller stratte89
  • Erstellt am
S
stratte89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
692
Hallo Leute,

vielleicht ist es eine bescheurte Frage aber, nehmen wir an ich hab meinen Amp auf Vol 8 und es Harmoniert mit der Band, nun Trete ich meinen Overdrive, Level voll aufgedreht um die Röhren zu putschen, geiler sound, aber viel Lauter als vorher.

Ich will den gleichen Sound aber bei der gleichen Lautstärke. Wenn ich den Level so einstelle, dass der Amp ungefägr die gleiche Lautstärke hat, klingt der nicht mehr so wie er soll.

Die Leute bekommen n Hörsturz wenn ich momentan auf den Treter trete^^

Eigenschaft

Hi Stratte,

ich kenne Dein Problem recht gut.. es ging mir anfangs in meinem Bandleben auch so.
Was hälst du davon, wenn Du den Overdrive ein Stück zurück nimmst in seinem Boost Level.. manchmal genügt ein leichter Schub nach oben,
eventuell experimentier damit, nicht NUR zu boosten, sondern auch mit dem Overdrive etwas Verzerrung hinzuzufügen.. (es kommt hier aber natürlich
darauf an, wie das am Ende klingen soll und ob da Verzerrung gewünscht ist)

Klar klingt die Röhrenzerre viel besser, als die von nem Overdrive, aber einen Kompromiss bekommst Du hin, ODER Du wechselst das Gerät..
z.B. eine Zerre, die Verstärkermässig aufgebaut ist und ein ähnliches Verhalten hat in der Zerre - mir fällt da Okko Diablo ein (ja nicht ganz billig)
oder JCM800 Emulator, das Teil vor cleanem Amp klingt wirklich sehr amtlich und läßt sich gut mit rumspielen, was die Endlautstärke angeht.
Und die Geräte lassen sich fein zustätzlich anboosten...

Welchen Overdrive nutzt du? und wie ist er eingestellt.. schreib auch mal den Amp, den Du verwendest.. wenn das zeug jemand kennt oder gar selbst
spielt, kann man sich leichter reindenken.

Gruß
Oliver

Ich habe einen Fender 57 Tweed Twin und den Boss OD-1 B SerialNr. 8300 Made in Japan.

Oha... und in welche Richtung soll der verzerrte Sound denn gehen? Ich befürchte fast dass Du den OD-1 durch was anderes, potenteres, wie eine BOR oder so ersetzen wirst müssen....

naja, es geht in die Richtung Blues. Also der klingt aber sau geil^^ BOR?

Denk ich mir :) Der Twin 57 ist schon ne Macht in dem Musikstil. Allerdings könnte es sein das eben das OD-1 das dazu ausgelegt ist den Level deutlich zu pushen um den Eingang des Amps in die Kompression zu drücken eben hier etwas fehlt am Platz ist. Zum Thema BOR, BOR=Box of Rock und ich lass jetzt mal Oli für mich sprechen:

wieso fehl am Platz? genau das ist es doch was ich will^^ Was meinst du wie geil der Amp mit dem OD-1 Klingt^^

Der DOR muss ich sagen gefällt mir nicht so. Der hat sone Dünne Zerre. Ich stehe eher auf den geilen Röhren Crunch den ich ja habe, nur der Lautstärkenterschied ist halt extrem^^

Was Du hörtst wenn der OD-1 an ist, ist vorwiegend der PI und die Endröhren im Twin, klemm den OD-1 mal an nen wirklich cleanen Amp und dann wirst Du Dich wundern wie wenig Zerre der eigentlich liefert sondern seinen Sound aus dem Pegel erzeugt der dann die Eingangsstufe übersteuert...das ist allerdings mit einem deutlichem Lautstärkeanstieg verbunden und zwar prinzipbedingt... und probioer die BOR mal aus, Oli hat da nur den unteren Gainbereich angekratzt.. oder ist Dir sowas hier lieber? Ich denke nicht...
http://www.youtube.com/watch?v=B0apEhA24gI

Moment. Jetzt nochmal zum Verständnis:

- Der Sound im Video ist der pure OD1.
- Den Sound, den du im Eingangspost beschreibt, verwendet den OD1 lediglich als Booster.
- Im Eingangspost sagst du, der Sound vom puren OD1 gefällt dir nicht.

Also - was ist genau dein Problem, wenn du den Level am OD1 runterdrehst? Der Lautstärkeregler ist nach dem Schaltplan recht klangneutral, daran kanns also nicht liegen.
Falls du wirklich den Amp damit übersteuerst, wäre die beste Lösung, einen schaltbaren PPIMV einzubauen. Kostenpunkt, wenns professionell sein soll, gern über 100,-, und das muss dann noch mit dem OD1 synchronisiert werden. Nicht billig, und selbst damit bleibt dir dein Zerrsound nicht ganz erhalten - der existiert technisch bedingt nur in der Lautstärke, damit musst du dich abfinden, wie schon von bluesfreak beschrieben. Sein Tipp bezog sich darauf, dass er ein Pedal vorgeschlagen hat, das einen Sound produziert, wie es ein geboosterer Tubeamp tun würde, ohne das Lautstärkeproblem, was aus technischer Sicht schonmal vernünftig wäre.

Edit: Dein Edit kam erst, nachdem ich den Post verfasst hab. Ich bezieh mich aufs erste Video.
Ich will dir hier nichts unterstellen, aber für mich klingt das ein bisschen so, als würdest du (aus Vintage-Gründen vielleicht?) unbedingt den Treter verwenden wollen, obwohl er in der gewünschten Lautstärke nicht den gewünschten Sound bringt. Das nächste ist jetzt nicht böse gemeint: Der OD1 ist wirklich nichts besonderes. Schaltungstechnisch kann man sehr viel mehr 0815 in einem B-Gehäuse nicht unterbringen, ist n asymmetrischer Tubescreamer ohne Klangregelung.
Moment: Erst gefällt er dir bei niedrigen Lautstärken nicht, jetzt ist er geil? Ich bin immer noch verwirrt.

Kann es sein, dass es ums Übersteuern der V1 geht? Der Tweed Twin hat doch zwei Eingangskanäle, könntest du da nicht einen mit nem A/B-Schalter für Zerre und einen für Clean verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Nein Nein, ich mag den Sound vom OD-1!
Problem ist, ich spiel Clean, dann trete ich auf den Treter und dann Bäm LAUT^^ Klar klingt geil, aber den Leuten fliegen die Ohren weg und bin deutlich zu Laut im Band verhältnis, sodass der Drummer mich dumm anguckt und mit dem Kopf schüttelt^^

Ich will einfach dass der Unterschied zwischen Ohne Treter / Mit treter vom Lautstärke Pegel gleich bleibt, aber die Röhren getreten werden.

Ich glaube auch, es ist dem TE nicht ganz klar, was genau passiert...

Mal vereinfacht formuliert... von der Gitarre kommt ein Signal einer bestimmten Größe zum Verstärker. Im Verstärker wird das Signal noch größer (lauter) gemacht. Irgendwann kann der Verstärker das Signal nicht mehr gleichmäßig größer/lauter machen und kommt in den Bereich, wo Verzerrung entsteht. Zu diesem Zeitpunkt wird es nicht mehr lauter sondern nur noch verzerrter.

In deinem Beispiel scheint es so, dass der Verstärker noch nicht von allein verzerrt so dass der als Booster (signalverstärkend) eingestellte OD-1 es auch deutlich lauter macht, statt nur die Verzerrung zu erhöhen.

Wenn das zu laut ist, brauchst du einen Verzerrer (vor dem cleanen Verstärker), der die Art Verzerrung macht, die du willst. Und das muss halt nicht der OD-1 sein...

Hier kannst du in der Video-Serie vielleicht nochmal besser, als aus meiner Erklärung erkennen, was passiert:
http://www.youtube.com/playlist?list=PL2D0A1CC3FC96F1CA

Verstehe. Ist halt doof, da ich die meisten Zerrer nicht mag. Die Zerre an sich, die die produzieren gefällt mir einfach nicht. Muss ich wohl mit leben wie es jetzt ist, und wie sonst auch den Zerrer anlassen, und wenn ich halbwegs Clean spielen will das Volume der Gitarre runterziehen

Das mit dem A/B Schalter könnte funktionieren. Im Wohnzimmer ists was anderes als im Bandkontext. Im Bandkontext klingt der halt erst richtig Fett wenn er schön angeknallt wird. Jetzt war ja nichts von der Endstufenzerrung zu hören, wär auch gar nicht möglich, da sprängen mir die Nachbarn auf die Barrikaden^^ Im vid ist hab ich ja n bisschen Overdrive rein gedreht damit der halt Zerrt.

Wie gesagt, du kannst es mal mit nem A/B Schalter und den beiden Kanälen vom Amp versuchen. Damit kannste schonmal wenigstens die erste Stufe anblasen, wenn du den Boostsound auch bei leisen Lautstärken am Amp magst, ist das vielleicht nicht so verkehrt.

Ich habe gerade diese Seite gefunden http://www.amptechnik.de/

Leistungsumschaltung der Extraklasse Bild

Bei den üblichen Zusatzgeräten zur Reduzierung der Lautstärke des Röhrenamps werden die Endröhren sehr stark beansprucht. Um die Endstufe übersteuern zu können, muss Sie mit voller Leistung betrieben werden. Erst dann produziert der Amp diesen speziellen Klang, der aber sehr stark von der Qualität der Power-Soak abhängig ist.

Die von mir entwickelte Alternative beruht auf einem anderen Ansatz mit optimalem Ergebnis:

• die Endstufe übersteuert schon bei Zimmerlautstärke
  • die Lebensdauer der Endröhren bleibt erhalten
  • für jeden Röhrenverstärker geeignet
  • kein Klangverlust
  • regelbare Leistung/ Übersteuerung
  • optional über Fusschalter

Stufenlos Regelbar, von Maximaler Leistung herab einzustellen, Der Verstärker kann bis auf eine Ausgangsleistung von 2 Watt heruntergeregelt werden, Ideal für Homerecording oder das Proben in den eigenen vier Wänden. Der übliche Streit mit dem Nachbarn gehört damit der Vergangenheit an! Der Grundsound das Amps bleibt erhalten und gewinnt durch die Übersteuerung der Endstufe ein wesentlich erweitertes Klangspektrum, das seinesgleichen sucht.
Tipp: Die Leistungsumschaltung in Verbindung mit der weiter unten beschriebenen Class-A Schaltung liefert eine warme und harmonisch verzerrende Endstufenübersteuerung, die sicher auch Dich begeistern wird.
Preis: 100.- Euro

was ist davon zu halten?

Klingt nach PPIMV ( Post Phase Inverter Master Volume) bzw London Power Scaling (Verringerung Anoden/Gitterspannung)... klar, kann man einsetzen aber sei Dir bewußt dass das den Pegelunterschied zwischen Clean und Overdrive NICHT wirklich behebt... im übrigen kriegt man den Sound in Deinem Video mit der BOR auch hin, den Unterschied zum OD hört kein Mensch wenn alles so mit dem Chorus zugepappt ist...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben