...und ist ansonsten das DS-1.
Das stimmt so meines Wissens nicht. Das DS-2 klingt auch im 1. Mode nicht genau wie ein DS-1. Bin mir sogar recht sicher, diese Info direkt von irgendeiner BOSS-eigenen Beschreibung zu haben, jetzt aber offen gestanden zu faul zum Suchen.
Und um den TE nochmal direkt ein paar Tipps zu geben:
Wie bereits gesagt, dürftest du mit einem Big Muff erstmal nicht so sehr glücklich werden. Das Ding klingt recht speziell. Wenn man damit umgehen kann, kriegt man super Sounds raus. Aber Einstöpseln und dann wie gewohnt Losschrammeln ist damit nicht. Auch wenn viele Einsteiger davon ausgehen, ist der Muff so gesehen kein Distortion oder gar Overdrive, sondern immer noch ein Fuzz und zwar ein recht extremes. Und das spielt sich einfach anders!
Wenn das dein Einstieg in die Effekt- und Verzerrerwelt darstellt, würde ich auch nicht gleich zu Orion und Konsorten greifen. Es gibt unendlich viele gute Overdrives (und auch ein paar gute Distortions
) für unendlich viel Geld. Warte ein bisschen ab, bis du besser weißt, was du brauchst und was dir gefällt, und nimm erst dann viel Geld in die Hand. Wer billig kauft, kauft zwar zweimal, aber in diesem Fall läuft man schnell Gefahr, zweimal teuer zu kaufen.
Jetzt musst du dir halt überlegen, was du brauchst: Overdrive oder Distortion? Natürlich ist dazwischen keine trennscharfe Linie zu ziehen, aber tendenziell eine Richtung zu haben, ist nicht verkehrt. Im Indie-Bereich funktioniert sicher beides, je nachdem, welchen Sound du bevorzugst. Vielleicht fährst du einfach mal in einen Laden, lässt dir ein paar typische Exemplare geben und hörst und spielst mal. Alle Soundbeschreibungen bringen wenig, wenn du dir darunter nicht allzuviel vorstellen kannst.
Um aber mal ganz konkret zu werden: Die Proco Rat ist auf jeden Fall ein Klassiker, wenn es um Indie geht. Würde ich definitiv auf meine Liste setzen! Die Z.Vex Box of Rock (und billigere Kopien) liebe ich! Die könnte je nach Geschmack bei dir auch funktionieren. Würde sie allerdings auch eher bei den Overdrives einordenen - du siehst, so eindeutig ist das nicht immer!
Zu Harley-Benton-Pedalen kann ich nichts sagen. Mit den Boss-Zerrern stehe ich persönlich etwas auf Kriegsfuß. Ich hab einen MT-2 und einen OS-2 besessen und besitze nach wie vor einen modifizierten DS-1. Diverse andere habe ich schon im Laden oder bei anderen Gitarristen probegespielt. Als ich die Teile erworben hatte, haben sie mir natürlich gefallen. Mittlerweile klingt mir das aber alles eine Spur zu künstlich. Je nach Pedal gefällt mir auch die Dynamik nicht. Den DS-1 (die modifizierte Version wohlgemerkt, mit dem Stangen-Modell kann ich gar nichts anfangen!) krame ich noch ab und an hervor, wenn es für meine Verhältnisse recht heftig zugehen oder einfach mal ein Power Chords geschrammelt werden sollen. Das macht zwar Spaß, ist aber kein Sound, den ich ernsthaft einer Band einsetzen würde. Trifft einfach meinen Geschmack nicht. Derzeit ist mein Weg, einen ordentlichen angezerrten Sound über den Amp selbst oder einen guten OD (z.B. die angesprochene Box of Rock) zu erhalten. Wenn es dann mal mehr sein soll, wird davor ein Booster geschaltet. Vllt wäre das auch was für dich? Ein guter chrunchiger Sound als Basis - und für das ein oder andere Riff bzw. Solo einfach noch ein bisschen mehr Gain ohne den Sound groß zu verbiegen? Der MXR MicroAmp ist prädestiniert für diese Anwendung, aber es gibt auch viele andere gute! Gerne wird auch ein Tubescreamer für deinen Zweck eingesetzt, dann bekommt eben noch etwas mehr Mitten, die bei der Durchsetzung im Gesamtsound helfen!
Der Post wurde jetzt länger und leider unstrukturierte, als ich eigentlich wollte. Vllt finden sich ja aber doch ein paar brauchbare Gedanken darin