Moin R2K,
ich find´s klasse und würd es genau so lassen.
Kann sein, dass die reine Rap-Gemeinde findet, dass es zu viel Gitarre und überhaupt melodisch-harmonischen Hintergrund gibt, aber wenn Ihr es mögt - und es ist ja zudem auch sprachlich eher ein Seitenblick auf Rap als eine reine Rap-Nummer ...
x-Riff
Danke dir vielmals für das Feedback, ja wir ziehen einfach immer durch was uns gefällt, lassen uns durch rap nicht in die 8 0 8 schiene drücken.
Sehr cooler Song! Allerdings habe ich Mühe die Strophen zu verstehen weil es sehr viel Text ist. Event. Gitarre etwas leiser, Gesang dafür lauter und mit weniger Hall. Die Refrains passen... Echt top!
Genau das meinte ich auch. Der Hall kommt je nach Anlage unterschiedlich ist im Allgemeinen und vor allem stellenweise zu krass. Viel Text lässt sich kaum vermeiden, Alex hat halt viel zu sagen und wollte mal einen "Technischen Song" machen, wo er mal rap technisch was zeigt, fand ich soweit ok
wir können die lyrics ja mal posten.
Onkel rbschu meint:
Meiner Meinung gibt`s daran nichts zu monieren. Unverändert lassen.
Das hört man auch gerne =)
Hallo,
auch ich finde die Nummer gut. Besondere Highlights: Backgroundgesang, Break, Gitarre und Outro. Klasse Mix, exzellentes Arrangement!
Vom Text verstehe ich zwar nur ein Drittel bis maximal die Hälfte (da geht es mir ähnlich wie meinem Vorredner Morloc), doch bezweifle ich, dass ein neuer Mix daran etwas ändern würde. Für mich liegt es nicht an mangelnder Lautstärke des Gesangs, sondern an seinem maschinengewehrartigen Stakkato. Unter dem Strich finde ich das aber nicht schlimm. Es gibt Millionen Songs (beispielsweise englische, französische, türkische, bulgarische oder arabische), bei denen ich noch viel weniger verstehe und die mir trotzdem gefallen. N' est-ce pas?
Liebe Grüße
Holger
Doch genau so ist es Holger, man ist ja frei in der Musik, jedoch gibt es diese Krankheit, dass man zu lange an einem Projekt sitzt und es immer und immer weiter füllt bis es einfach zu voll ist. Man selbst nimmt es nicht wahr, weil man ja bei jedem Element was hinzukam dabei war, wenn aber die Masse an Informationen für das Ohr an einen unbeteiligten Dritten herantreten, kann man eine Person damit ganz schön überfluten. Ich glaube durch die vielen Feedback Kommentare, dass das hier nicht der Fall war, was mich beruhigt =).
Eigentlich kann ich mit Rap nicht so viel anfangen, aber die Nummer ist ziemlich cool.
Wie bereits erwähnt ist die Wortverständlichkeit problematisch, obwohl die Vocals eigentlich laut genug sind. Du solltest die im Frequenzraum besser vom Bass trennen. Der Bassbereich ist ohnehin schon ziemlich voll mit der Bassigen Gitarre und dem Bass selbst. Die Stimme hat auch einen ziemlich bassigen Klang. Probier mal aus, wie sich das Klangbild verändert, wenn du die Frequenzen unterhalb von 200Hz-300Hz beim der Stimme abschneidest. Also ein EQ-cut bei der Frequenz von 200-300Hz. Dafür kannst du bei 1kHz-3kHz die Verstärkung anheben.
Außerdem kannst du bei der Gitarre im bereich 1-3kHz die Verstärkung um 3-6 dB absenken. Bin gespannt, ob sich die Sprachverständlichkeit verbessert.
Die Bässe sind zum Ende hin immer das Problem, dass aber meistens von Ika (unserm Mix und Master Genius) gelöst wird
... ich hatte auch über ein Sidechaining nachgedacht, wobei die Rap Bässe die Gitarren Bässe verdrängen, dass könnte dann aber sehr schnell viel zu dynamisch kommen und noch mehr verwirren. Daher ist die EQ Lösung natürlich eine gute Idee.
Ich finde den Song und das Arrangement auch sehr cool. Ich würde nichts ändern und nur versuchen, den Gesang deutlicher zu machen
Hey Tony, danke dir vielmals =) Das freut mich wirklich und ist kein dummer Satz den man mal so raushaut.
An alle von euch: VIELEN DANK! Feedback ist manchmal wirklich wichtig, um den Überblick zu behalten und ihr habt mir sehr geholfen! Wir werden nächsten Monat ne Menge Zeug releasen und gerade bei den "Wackelkandidaten" gibt einem euer konstruktives und objektives Feedback, Sicherheit, welche einem auch dazu bewegen, den Track dann auch wirklich rauszubringen und nicht als Karteileiche einzulagern. =)
DANKE DANKE DANKE