Over The Hills

• Ersteller Waljakov
  • Erstellt am
Waljakov
Waljakov
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.25
Kekse
10.125
Hi,
ich würde gerne diese kleine Eigenkomposition mit euch teilen.
Ich bin gerade auf einer Fahrradreise durch Südeuropa unterwegs, daher ist das vorhandene Aufnahmeequipment recht minimalistisch und die Qualität nicht sonderlich gut. Auf der Aufnahme hört man jedes Stringbuzzing und jeden unsauberen Griff überdeutlich, ganz so schlimm ist der rein akustische Klang nicht. Falls jemand Tipps hat, wie das ggf mit einfachen Mittel verbessern kann, wäre ich sehr dankbar.
Setup: 3/4 Klassische Gitarre -> No name Piezo Steg Pickup -> Create SoundBlaster G3 -> Handy
Und dann paar digitale Effekte (Eq, Compressor, Reverb).

View: https://www.youtube.com/watch?v=XC20SrQn4aQ

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
Ich weiß nicht, ob es Absicht ist, aber für mich hört es sich sehr traurig an, aber auch sehr schön!
LG Jörg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Berührt mich. Voll schön!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Find die Aufnahme prima, ohne viel Geschnörkel und hab's bis zum Schluß angehört. Das heißt bei mir was :biggrinB:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schönes kleines Musikstück. Finde ich gar nicht traurig, eher melancholisch-verträumt. Bin grad beeindruckt, was du mal eben so unterwegs für einen schönen Gitarrensound hinbekommen hast. Für mich als tontechnischen Laien beinahe ein Wunder 😉

Als Dummer stört mich allerdings etwas dein schlampiger Umgang mit dem Metrum. Ich denke, das soll alles 4/4 sein, aber an diversen Stellen hört sich deine "Agogik" eher unachtsam als bewusst eingesetzt an. Ich hab mich beim Hören mehrfach gefragt, ob du gerade die Taktart gewechselt hast und 7/8 spielst.

Solche Musik lebt natürlich von freierer Gestaltung und wäre zum Metronom gespielt ziemlich schrecklich. Trotzdem sollte man spüren, wo dein innerer Puls bei der Musik ist.

• Gefällt mir
Ja, das kann ich gut nachvollziehen, ich hab leider absolut kein Talent für Rhythmus und Timing.
Ich kann zwar irgendwas stur nach Metronom lernen, aber ich hab kein inneres Gefühl dafür.
Ich hab schon echt viele Musiker gefragt (auch hier im Forum), die ein sehr gutes Timing haben, wie die dahin gekommen sind und hab's auch schonmal bei 2 unterschiedlichen Lehrern versucht, aber runtergebrochen bekommt man da immer nur diese beiden Antworten:

- Mach halt Rhythmus-Pyramide: Ja, hab ich schon echt viele Lebensstunden mit allen möglichen Rhythmus-Übungen verbracht und klar wurde das dadurch auch besser. Aber ich bin nie an den Punkt gekommen, wo mir das in Fleisch und Blut übergegangen ist und bezweifle auch, dass mich das im Moment noch viel weiter bringt
- Musst du halt fühlen: Schön, aber was mach ich, wenn ich's halt nicht fühle?

Wenn noch irgendwer Tipps hat, um ein intuitives Rhythmus zu entwickeln, bin ich ganz Ohr. Aber ich hab mich auch mittlerweile damit abgefunden, dass es Menschen gibt, die einfach kein Talent dafür haben und deshalb nie ein richtig gutes Timing entwickeln werden, auch wenn sie noch so viel üben. Genau wie Menschen mit LRS auch einfach irgendwann froh sind, wenn sie einen Text halbwegs fehlerfrei vorlesen können, aber bestimmt niemals professioneller Nachrichtensprecher oder Hörbuch-Leser werden.

• Gefällt mir
Mal Tanzen versucht?

Obwohl ... ich hatte bei der Bundeswehr in der Grundi einen vor mir, der hat Wochen gebraucht, bis er im Gleichschritt marschieren konnte. Wie oft ich ihm die Hacke getreten habe,dem Armen.
Manche haben das Problem, einen externen Puls zu verinnerlichen. Habe ich früher in der Diso gesehen: Rhytmisch 'komplexe' Musik (Ummts ... Ummts ... Ummts ... Ummts), und mitunter tanzt einer einen exakten Puls, der aber auch nix mit der Musik zu tun hat.

im Vergleich:

View: https://www.youtube.com/watch?v=iMjr8MsB1qo

Grüße
Omega Minus

• Gefällt mir
Obwohl ... ich hatte bei der Bundeswehr in der Grundi einen vor mir, der hat Wochen gebraucht, bis er im Gleichschritt marschieren konnte. Wie oft ich ihm die Hacke getreten habe,dem Armen.
Manche haben das Problem, einen externen Puls zu verinnerlichen. Habe ich früher in der Diso gesehen: Rhytmisch 'komplexe' Musik (Ummts ... Ummts ... Ummts ... Ummts), und mitunter tanzt einer einen exakten Puls, der aber auch nix mit der Musik zu tun hat.
In Extremform gibt es dafür auch eine wissenschaftliche Bezeichnung: Beat Deafness, zu Deutsch etwa "Takt Taubheit". Ganz so schlimm ist es bei mir glaub ich nicht, aber Tendenzen sind schon da :D

Mal Tanzen versucht?
Nicht ernsthaft, in jüngeren Jahren nur mal paar Basic-Schritte gelernt, um mich bei den seltenen Anlässen, bei denen man zum Tanzen genötigt wird, nicht völlig zu blamieren. Dabei hab ich mich gefühlt jetzt nicht ultra dumm angestellt, aber wie du schon meintest geht die typische Disco-Musik auch selten über 4 to the floor hinaus. Wäre vielleicht mal einen Versuch wert...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das mit dem Timing hab ich ganz anders gehört. Also, ja, stimmt schon. Aber am Anfang bin ich nicht so ganz ins Timing gekommen, wie auch😀 und dann klingt das auf einmal wie für unter die Hookline und dann verliert sich das wieder, bis es zurück kommt.
Da schwebt mir direkt ein old-schooliger-Boombap-Beat durch die Ohren.

• Gefällt mir
Wenn man es straight auf Metronom spielt, klingt es so. Aber das klingt halt sehr mechanisch und passt ihmo nicht zum Stück. Aber @trommla hat schon recht, bei der original Aufnahme geht an manchen Stellen der Puls komplett flöten.

• Gefällt mir
Ich klopfe den Rhythmus sacht mit dem Fuß, so bleibe ich einigermaßen im Metrum und falle nicht von einem Takt auf den anderen aus dem Rhythmus. Leichte Schwankungen sind natürlich und normal, sonst klingt es eben mechanisch. Ich finde, du spielst bereits recht sauber, was die Nebengeräusche der akustischen Gitarre angeht. Ein bisschen Geschnarre und Gequietsche gehört zur Live-Atmosphäre dazu. Schönes Stück! :cool:

• Gefällt mir
Aber das klingt halt sehr mechanisch und passt ihmo nicht zum Stück.

Glaub ich nicht; wenn man sich das Geklötter vom Metronom wegdenkt, bleibt auf Grund des Stückes und deiner Spielweise genügend Charakter und Wärme übrig(y)
Toll gemacht, mir gefällts auch.

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben