Ovation OP-PRO STUDIO - PRE AMP Defekt

Thomas1965
Thomas1965
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.25
Kekse
0
Hallo ich habe vor 3 Tagen die 9V Batterie von meinem Akustik Gitarren Pre- AMP "Ovation OP-PRO STUDIO" gewechselt. Danach funktionierte nichts mehr. Habe schon mehrere neue 9V Batterien eingesetzt, aber es geht nichts mehr. Habe schon geschaut ob evtl. eines der beiden Kabel abgerissen ist, nein. Gibt es evtl. in diesem Forum jemanden der die Platinen checken kann, und dann evtl. reparieren ? Bitte melden. Danke

Anhänge

• Ovation.jpg
    Ovation.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 44
Könnte evtl. ein Problem mit der Outputbuchse (Klinkenbuchse) die Ursache sein? Bei aktiven Pickups/Preamps wird die Spannungsversorgung meist über die Outputbuchse geschaltet.
BDX.

Könnte evtl. ein Problem mit der Outputbuchse (Klinkenbuchse) die Ursache sein?

Sollte man zumindest überprüfen. Manchmal sind es ja die ganz einfachen Dinge...

Ich würde auch empfehlen zu überprüfen ob die Spannung überhaupt an die Platine weitergegeben wird. Oftmals gibt es ja korrodierte Kontakte durch tief entladene Batterien.

*

Hallo, ich habe den Fehler gefunden, das schwarze Kabel (Batteriekabel) war gerissen, das habe ich neu gelötet an die Leiterplatte. Hatte gestern nicht den Pre Amp komplett wieder eingebaut. Nachdem ich nun heute Zeit hatte, habe ich alles wieder komplett eingebaut und siehe da es funktioniert wieder.
Danke euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich - danke für die Rückmeldung!

Oftmals gibt es ja korrodierte Kontakte durch tief entladene Batterien.
So war das bei meiner. Und zwar war die Korrosion ein Stück im Kabel (innerhalb der Isolierung - da ist der Sabber wohl reingelaufen). Und es war hochohmig, so um die 100 kOhm. Ohne Belastung habe ich da die volle Batteriespannung gemessen. Das Multimeter hat so um die 20 MOhm, so dass das bisschen Spannungsabfall auch eine etwas entladenere Batterie hätte sein können. Erst beim Einschalten des Preamp ist die Spannung so zusammen gebrochen, dass nichts mehr funktioniert hat.
War eine blöde Fehlersuche.