Ovation Elite 1718 VS Gibson Advanced Jumbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nedo8
nedo8
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.16
Kekse
0
Hallo !
Als erstes möchte ich mich für mein schlechtes Deutsch entschuldigen,naja bin kein Deutscher:)
.
So,ich spiele seit ewig schon Ovation gitarren (legend,artist,custom balladeer)und meine jetztige(schon ein paar Jahre alt,genau 30 Jahre alt) die ich habe und spiele ist eine Ovation Elite 1718 made in USA,eine tolle Gitarre,aber wie auch immer man träumt auch von einer anderen Gitarre,in meinem fall wolte ich immer eine Gibson acoustic haben,weil mit einem Gibson man kauft auch legende:)
Gestern habe ich einen Musicshop in meiner nähe besucht und gleich fragte ich ob Sie Gibson Acoustic Gitarren haben,der nette verkäufer hat mir stolz gesagt das er eine Gibson Advanced Jumbo hat,zwar gebraucht aber in einem tadelosem zustand,und das war auch so ,Jumbo war echt in einem neuwertigem zustand,seiten lage perfekt,einfach optisch und technisch keine makel.Der nette Verkäufer hat mich alleine gelassen in einem probe zimmer etwa eine stunde,also habe ich genug zeit gehabt um die Gitarre zu testen,dann habe ich vieles ausprobiert was ich sonst spiele,und was ich ehrlich sagen muß ist das ,wie länger ich die gespielt habe ,habe ich immer mehr und mehr meine Ovation Elite 1718 geliebt,Der unterschied zwischen diese 2 gitarre (klänglich) ist wie himmel und hölle,also werde ich nie und wirklich nie meine Elite 1718 für eine Gibson tauschen,und zwar ganz egal welches model,ich meine bei Gibson sind die Preisse so aufgepumpt so das mehr geht nicht ,Natürlich sind Gibson gitarren gut ,die haben gute klang ,gute verarbeitung,aber das ist gar nicht das was ich von eine Gibson Acoustic gitarre erwatet habe.
Fazit:
Gibson Advanced Jumbo ist nur gut
Ovation Elite 1718 ist im Vergleich eine Traumgitarre sowohl akustisch als auch verstärkt.
Mfg vom Nedo aus Bremerhaven

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Eigenschaft

Nu...
jedem Tierchen sein Plaisierchen.
Oder jedes Toepchen kriegt sein Deckelchen,
Jeder Kater seine Katz'
... oder so.

Ich habe auch 'ne Balladeer 12-Saiter und mag sie sehr gern, ich habe in den letzten 25 Jahren immer grundsaetzlich mindestens eine Ovation gehabt, aber sooo verliebt war ich in meine nie. Ovations sind und waren fuer mich Zweckgitarren. Sehr gute Zweckgitarren.
Lieben tu' ich meine Customs.......

Na klar,das jeder ein andere geschmack hat,genau wie ich,kan auch sein das ich nach so viele jahre angewonnen auf Ovation klang bin ,und Gibson mir zuholzig klingt,,aber erlich sagen, habe ich viel mehr (klänglich)vom eine Gibson Gitarre in diese preisklasse erwartet.Es fehlt mir schwer zu sagen ,aber Sie klingt genau wie eine mittelklasse acoustic Gitarre,und da gibt es garkein AHA efekt,etwas was mich berühren solte.

Da ich weder die eine noch die andere Gitarre in der Hand hatte, will ich zu Deinen Urteil gar nichts sagen.
Aber dass einem eine akustische Gitarre nicht gefällt, weil sie zu holzig klingt, lese ich jetzt definitiv das erste Mal!
Das ist wirklich ungewöhnlich und für mich fast unfassbar!

Zuletzt bearbeitet:
<...> habe ich viel mehr (klänglich)vom eine Gibson Gitarre in diese preisklasse erwartet.Es fehlt mir schwer zu sagen ,aber Sie klingt genau wie eine mittelklasse acoustic Gitarre <...>

Die Gibsons sind oft gute Strumming-Instrumente zur Begleitung. Sie haben in der Regel nicht die Transparenz im Klang, die für Ovation typisch ist, noch die Bassbetonung der Martin-Dreads oder die Differenziertheit, die man häufig bei Lowden findet. Gibsons werden häufig von Songwritern genutzt. Bei denen mag ich sie, ich habe aber in 3 Jahrzehnten keine gefunden, die mir selbst richtig gefallen würde.

@emptypockets:
JA,zu holzig,das ist mein antwort an alle die Ovations Gitarren als salatschüsel nennen,sorry

Naja, da triffst Du leider den Falschen, denn ich finde Ovation - Gitarren auch gut. Habe sogar selbst eine gehabt.
Ich habe allerdings auch eine Gibson Hummingbird und eine Landola, die beide extrem "holzig" klingen. Das ist genau das , was sie ausmacht. Wer das nicht mag, hat mit ihnen natürlich ein Problem.

@ rw
Vielleicht hast Du noch nicht die richtige in der Hand gehabt! Ich kann nur sagen, dass meine Hummingbird von jedem, der sie hört genau für die Dinge gelobt wird, die Du allgemein Gibson - Akustukgitarren absprichst, also insbesondere Transparenz, Differenziertheit und Ausgeglichenheit. Ich strumme so gut wie gar nicht. Ich mach' mit ihr Fingerpicking mit Picks, Fingerstyle ohne, spiele Slidegitarre und was weiss ich, sie hat mich nie im Stich gelassen und das seit über 30 Jahren so gut wie täglich! Zwischendurch habe ich immer wieder andere Gitarren gespielt. Auch von denen haben mir einige sehr gut gefallen. Meine einfache Ovation z.B., insbesondere die Landola, die ich noch habe. Zur Zeit meine kleine Baton Rouge. Aber früher oder später komme ich immer wieder zur Gibson zurück, weil sie ganz einfach für alles zu gebrauchen ist.

@ rw
Vielleicht hast Du noch nicht die richtige in der Hand gehabt!

... kann durchaus sein. Ich habe in den 70ern, frühen 80ern eine Reihe von Mk-Modellen getestet und, wenn ich mich richtig erinnere, auch eine H'bird. Dann lange Zeit gar keine, dann in den 1990ern Js und "die Vögel" (HBird & Dove), in den 2000ern dann auch noch Signature-Modelle (Crow, ...) Ausgewogenheit über die Lagen hinweg - ja (was bei der Preisklasse auch sein sollte), Mitten fand ich (wie bei vielen anderen Instrumenten) eher schwach. Die Mks fand ich als Spieler interessant (aber nicht so gut, dass ich sie mir gekauft hätte), die Sheryl Crow auch, letztere aber überteuert (was aber kein Gibson-Phänomen ist). Was ich als Hörer recht nett fand, waren J45s. Letztendlich passten sie mir (!) aber alle nicht. Unabhängig davon kam ich immer wieder mal mit dem Griffbrett nicht klar.

@emptypockets

Ic wollte nur sagen das ich seit immer eine Gibson akustische Gitarre wollte haben,und das war meine erste die ich in meine hände gehabt habe ,und muß leider sagen das gefehlt mir garnicht,habe ich viel mehr von eine Gibson Gitarre erwartet,vergleichen mit meine Elite 1718 kommt nicht in frage.Kann sein das deine Gibson HB wesentlih beser klingt als Advanced Jumbo, HB habe ich nicht in meine hände gehabt.
Bei Ovis gibt es ein par klassen ,preisslich gesehen,bis €500, von € 500 bis €1000,von €1000-€1500 und über €2000,alle Ovis über €1000 sind US modelle und klingen sehr gut,über €2000 sind echt klasse instrumenten Adamas &co,aber bei Gibsons bis €2000 man bezahlt in meiste felle nur namme und bekommt eine mitelklasige instrument,und das ist meiner meinung nicht in ordnung.
Aber vileicht finde ich irgendwan einer Gibson der past zu mir,aber der muss mich tatsächlich überzeugen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Ovis gibt es ein par klassen ,preisslich gesehen,bis €500, von € 500 bis €1000,von €1000-€1500 und über €2000,alle Ovis über €1000 sind US modelle und klingen sehr gut,über €2000 sind echt klasse instrumenten Adamas &co,aber bei Gibsons bis €2000 man bezahlt in meiste felle nur namme und bekommt eine mitelklasige instrument,und das ist meiner meinung nicht in ordnung.[/B]
Aber vileicht finde ich irgendwan einer Gibson der past zu mir,aber der muss mich tatsächlich überzeugen.

*gähn* und ich find alle Ovations für 3000€ auch noch mies.. na und?
Hat halt jeder seinen Geschmack.
Solange es Leute gibt, die das Geld dafür bezahlen.. wieso sollten sie weniger Geld dafür nehmen?
Wieso das aus deiner Sicht "nicht in Ordnung" ist, müsstest du erklären. Allerdings wirst du Schwierigkeiten haben da irgendwas dran zu ändern.
Dann schreibst du, dass du "immer eine Gibson [...] haben" wolltest... Wieso das, wenn sie dir klanglich nicht gefallen? Bist du etwa auch nur wegen dem Namen drauf scharf?

aber bei Gibsons bis €2000 man bezahlt in meiste felle nur namme und bekommt eine mitelklasige instrument,und das ist meiner meinung nicht in ordnung.

nanana - so würde ich das nun nicht ausdrücken wollen!
ich spiele zwar "nur" eine GIBSON DSM, doch das ist eine richtig gute gitarre und für ihren preis (NP war denk ich um die 700 euros) sind die dinger viel mehr wert als sie kosten! klanglich müssen sie sich nicht hinter den entspr. Martins verstecken.

und ums mal klar zu sagen, wenn eine gitarre (egal was auf dem peg-head steht) klingen soll,muss sie schwingen können!
ich habe noch niemals eine "halbe plastik gitarre" in der hand gehabt, die anständig geschwungen hätte - und ich spreche von Ovations bis zu 3000€.
ich kenne eine Blueridge BR 60 AS eines bekannten, mit dieser sagenumwobenen Adirondack decke - die für meine begriffe wesentlich schöner klingt als eine der halb-plastik gitarren mit "O" der o.g. preislage.

allerdings ist "sound" und "gefallen" immer subjektiv - somit, ja, jeder katz' sein kater...

Halbplastik?????
Auf eine Ovation Gitarre gibt es genau so viel plastik oder noch weniger als auf einer Gibson Akustische Gitarre.
Ovation Bowl ist aus einem Lyracord(glasfasern und glaskugelchen)gebaut,Plastik ist etwas ganz anderes,warscheinlich wustest du das nicht,oder?Aber eine DSM mit Ovations in Preisklasse €3000 oder €2000 vergleichen .....nein ,nein möchte ich mich nicht äußern ,genau wie über schwingen.
Nach Adamas,habe ich "glaube" ich eine vom beste Ovation Gitarre,schulter am schulter mit eine Ovation Legend,aber was eine DSM zwischen Gibsons ist, ,möchte ich mich auch nicht äussern,besser wenn dir das jemand hier auf Forum der eine Gobson spielt sagt.Übrigens spiele ich gute 35 Jare Gitarre, das ich weiss vo von ich rede.In meiste fälle ist das so ,wenn man eine bilige gitarre hat das er redet nur über klang ,und ganz ungerne über Preis,doch doch ,eine €3000 und eine €700 Gitarre ,kannst nicht vergleichen gefällt dir das oder nicht.Ich wünsche Dir viel spaß mit deine neue DSM,und das ist wichtigste das du mit Die Gitarre zufrieden bist,aber nicht jetzt gleich besere Gitarre niederstellen.

PS: Ich liebe "gute" Gibson Akustisce Gitarre
mfg:nedo

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal jemand eben den Sinn dieses Threads noch mal erklären?
Jemand hat ne Gibson getestet, weil er schon immer ne Gibson haben wollte. Am Ende hat ihm aber seine Ovation besser gefallen. Ja und?
Wen interessiert's?
Wenn du zufrieden bist mit deiner Ovation, ist doch alles wunderbar. Vielleicht bist du einfach nicht reif für ne Gibson ;)

ich spiele zwar "nur" eine GIBSON DSM, doch das ist eine richtig gute gitarre und für ihren preis (NP war denk ich um die 700 euros) sind die dinger viel mehr wert als sie kosten!

Ist die DSM denn tatsächlich Gibson-typisch vom Klang? Meines Wissens werden sie bei Garrison in Kanada gebaut; Garrison ist früher sehr innovativ gewesen (Carbon-Bebalkung) und die Kanadier bauen ohnehin oft gute und dabei günstige Instrumente (z.B. Godin).

---------- Post hinzugefügt um 18:43:22 ---------- Letzter Beitrag war um 18:29:27 ----------

Auf eine Ovation Gitarre gibt es genau so viel plastik oder noch weniger als auf einer Gibson Akustische Gitarre.
Ovation Bowl ist aus einem Lyracord(glasfasern und glaskugelchen)gebaut,Plastik ist etwas ganz anderes,warscheinlich wustest du das nicht,oder?

Bei aller Begeisterung für die Ovations (habe selbst ene und suche noch mindestens eine weitere): Lyrachord (ein Produktname und keine chemische Formel) ist allgemein betrachtet genau so ein Kunststoff wie TUSQ (auch ein Produktname) oder ... Gewichtsmäßig ist da zumindest an meiner Shallow Bowl Balladeer mehr Plastik als an einer Gibson-Akustik.

Aber eine DSM mit Ovations in Preisklasse €3000 oder €2000 vergleichen .....nein ,nein möchte ich mich nicht äußern ,

Weshalb nicht? Es gibt genug Musiker, die bspw. eine Martin D15 oder D18 einer D45 vorziehen, obwohl sie sich die x-mal teurere Gitarre locker leisten könnten.

<...> aber was eine DSM zwischen Gibsons ist, <...>

Das kann durchaus sein, dass eine DSM mit US-Gibsons nur den Namen gemeinsam hat. Garrison hat immerhin eine eigene, innovative Tradition.

Die klingen eben alle unterschiedlich und verschiedene Leute stehen auf verschiedene Klänge. Ich persönlich muss sagen, dass ich auch ein Fan vom klaren, sauberen Ovation-Sound bin. Wobei ich auch holzigere Klänge mag. Sie sind eben unterschiedlich. Wenn ich mir eine 2000€-Gitarre kaufen wollte, würde ich wahrscheinlich in der Tat zu einer Ovation (so richtig schön mit Deep (Countour) Bowl) greifen. In der Preisklasse um 1000€ hatte es mit eine Takamine mit Mahagoni-Korpus und Zederndecke angetan... :D

Kann mir mal jemand eben den Sinn dieses Threads noch mal erklären?
Jemand hat ne Gibson getestet, weil er schon immer ne Gibson haben wollte. Am Ende hat ihm aber seine Ovation besser gefallen. Ja und?
Wen interessiert's?
Wenn du zufrieden bist mit deiner Ovation, ist doch alles wunderbar. Vielleicht bist du einfach nicht reif für ne Gibson ;)
Lieber falcone! Ja,habe ich oben genante Gibson getestet,und war ich nicht zufrieden ,"ja und"?
Wenn Dich das nicht interesiert vergiss dieser tread.
Mit meiner Elite bin ich total zufrieden und die behalte ich so wie so,aber möchte ich noch eine "holzige" gitarre zulägen.
Ob ich genug reif für eine Gibson bin,sehe kein sinn mit Dir über so was diskutieren.
Du kennst mich garnicht,wie kannst du so was sagen?
Ich frage Dich ,wie reif mann muß sein um eine Gibson zu kaufen?,gibt es da ein formel oder?
mfg:Nedo

ich denke ich sollte mal ein wenig den nebel lichten, auch wenns hier vielleicht ein wenig "off topic" ist.

also zum einen eine DSM ist eine echte GIBSON!
ja, sie wird in Canada gebaut, im ehemaligen werk von Garrison. nein, die GIBSON DSM hat nicht das von Garrison entwickelte bracingsystem, sondern eines von GIBSON entwickeltes aus holz - sowie es sich für eine echte GIBSON gehört!

bei einer gitarre die aus holz und nicht teilweise aus irgendeinem kunststoff ist, ist der holzige sound eigentlich usus. und ja, auch eine DSM ist eine vollmasive holzgitarre die sich erst entwickeln muss um wirklich gut zu klingen und ihren ton richtig entfalten zu können.

und nein, die GIBSON DSM hat garantiert weniger "plastik" dran als eine Ovation (egal welcher preisklasse!) - eigentlich schade, dass du dich mit deinen 35 jahren gitarrenspiel und der dadurch gesammelten erfahrung nicht anders einbringen kannst als mit deiner polemik.

gitarren - das solltest du wissen - sind nun mal total unterschiedlich - und, ebenfalls sind geschmäcker verschieden und das empfinden eines tons eines individuellen instruments ist immer subjektiv. somit stelle ich in frage, ob eine ovation besser klingt als eine GIBSON. sie wird mit sicherheit anders klingen, aber besser? oder schlechter? nein, gewiss nicht.

wogegen ich mich allerdings entschieden zur wehr setze sind 2 dinge:

1) das klischee "bei GIBSON zahlt man nur den namen"
2) "eine 700 euro gitarre kann man nicht mit einer 3000 euro gitarre vergleichen"

zum einen sind GIBSONs wirklich tolle, sogar sehr tolle instrumente, egal ob akustisch oder die die mit strom arbeiten. zum anderen ist es der sound den man sucht, wenn man sich einer bestimmten marke zuwendet. wenn ich eine gitarre suche die nach Martin klingt, werde ich bestimmt nicht bei Ovation danach suchen. ich würde allerdings auch nicht einen Taylor-typischen sound bei GIBSON vermuten.

zum zweiten kannst du im leben nicht beurteilen, wie sich eine gitarre entwickelt. egal ob diese nun 700 oder 3000€ gekostet hat. und ja, ich behaupte, dass du bei Ovation ebenso den namen mit bezahlst, wie du es eben bei GIBSON und Martin und Guild und Lakewood etc. eben auch tust. ich für meinen teil würde meine DSM jeder ovtion vorziehen, egal wie teuer diese ovation auch sein mag. nicht weil es schlechte gitarren sind, sondern weil es nicht der sound ist den ich suche.

ich schliesse mich allerdings der frage eines vorredners an, wenn du immer schon eine GIBSON wolltest und sie dir jetzt zu holzig klingen (was bei einer holzgitarre logisch sein sollte), kaufst du nach dem Label? ich jedenfalls dachte immer, man kauft eine gitarre nach sound, bespielbarkeit, handling etc, aber bestimmt nicht nach dem was auf der kopfplatte steht - aber ich lasse micht gerne von deiner 35jährigen erfahrung eines besseren belehren...

Sorry,ich habe so ein gefühl das ich dich verlezt habe,alles was ich über DSM geschrieben habe ,ziehe ich zurück.
Das ist bestimmt eine tolle Gitarre.
Aber ich frage mich wenn du eine echt richtige "Gibson" akustische Gitarre hast,was wurdest du dann schreiben.
mfg:nedo

du hast es offensichtlich nicht verstanden, eine GIBSON DSM ist eine richtige GIBSON!
spiel eine und du wirst es verstehen.
oder willst du etwa sagen, dass eine "richtige" GIBSON erst bei 5000€ geginnt?
und eine Martin? wo setzt du da den preis für eine "richtige" Martin an? 6000€? oder mehr?
und wie ist das dann mit Taylor? bei 4000€?

lass gut sein junge, nimm deine ovation und spiel sie wenn sie dich glücklich macht ist alles ok.

Ich habe Dich 100% richtig verstanden.
Dankeschön, und viel spaß mit deine DSM

Status
Für weitere Antworten geschlossen.