Output1-16 GAIN steuern wo?

A
aktive
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.20
Registriert
01.11.20
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich habe ein Behringer x32.
Ich habe momentan das Problem dass ich mehrere Sachen mit Ton versorgen muss aber die brauchen unterschiedliche Lautstärken.

MAIN => Matrix1&2 => Out1&2 / OUT3&4

Laut Manual gibt es beim XLR Ausgang zuerst ein DELAY und dann ein GAIN und danach ein Zeichen was ich nicht sagen kann, was das heißt. Hätte es als Testpunkt Interpretiert.

Wo KANN ICH DEN GAIN EINSTELLEN?

LG aktive
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Gain.PNG
    Gain.PNG
    33 KB · Aufrufe: 235
Am Fader ;)
 
Um das mal etwas zu präzisieren: Der physikalische Ausgang selbst hat keinen Pegelsteller mehr. Das wird über den Bus geregelt, der auf ihn gepatcht ist.

Es stellt sich die Frage: Müssen alle vier Outs von der selben Stereomatrix versorgt werden? Was hängt auf den restlichen Matrizen? Wenn wirklich nix mehr frei ist, reicht es vielleicht, eines der Signale direkt vom Masterfader abzugreifen und nur das andere über die Matrix, damit du dieses eben um Faktor X leiser machen kannst? Ein komplett unabhängiges EQing ist damit natürlich nicht mehr möglich.

Ich handhabe das i.d.R. so, dass der LR-Bus bei mir mit 0dB auf Matrix 1-6 raus geht. 1-2 ist dann mein Stereopaar für die Front-PA, 3-4 fürs Recording und 5 bzw. 6 sind Mono und werden für Nearfill, Delay etc. genutzt. EQing passiert auf den Matrizen (auch eventuell über die FX-Slots inserierte EQs), damit der LR "sauber" bleibt für die spätere Recordingsumme.
 
das o.a Blockdiagramm ist nun aber mal sehr unvollständig und deshalb missverständlich.

GAIN wird ausschließlich im preamp eingestellt, aber der Ausgang kann normalerweise über den entsprechenden fader (solange postfader geroutet) gesteuert werden.

wenn du deinen Mix an unterschiedliche Anlagen ausgeben willst, dann routest du pre oder postfader dieses Signal an eine oder 2 (gelinkt, wenn stereo) matrixen. dafür stehen dir 6 mono oder 3 stereo oder einen mix aus denen zur verfügung, die du auch nochmal einzeln bearbeiten kannst.
Möchtest du jetzt mit dem mainfader alle gleichzeitig lauter/leiser machen, dann sendest du die Signale postfader - möchtest du ausschließlich an den matrixfadern lauter/leiser machen, dann sendst du das Signal prefader - damit ist dann der mainfader ohne Funktion.
 
Hallo zusammen.

Danke für eure Antworten.
Sie haben mir weiter geholfen, auch wenn ich auf eine andere Antwort gehofft habe.

LG Aktive
 
wenn ich auf eine andere Antwort gehofft habe.
Auf welche?
Gain ist ganz einfach so definiert, dass man am Eingang einer Verstärkerstufe diese nicht in die Sättigung fährt. Im Fall von Ausgängen ist der Gain der Ausgangspegel - dieser ist mit dem Pegelsteller der vorgeschalteten Verstärkerstufe einstellbar.
Könntest du bitte mal einen Scan/Pic des Handbuchs einstellen, der einen am Ausgang Gain zeigt?
 
Könntest du bitte mal einen Scan/Pic des Handbuchs einstellen, der einen am Ausgang Gain zeigt?
das Bildchen oben stammt aus dem manual und ist ein teil des Blockdiagramms

upload_2020-11-4_18-56-4.png

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
vielleicht nochmal zur Erklärung - weil ich das oben nicht gemacht habe so detailliert:

der Bildausschnitt oben zeigt den DIRECT OUT und besagt, dass dieser nach dem gain und nach einem delay liegt. Die normale channelbearbeitung ist in dem gesamten Blockdiagramm weiter oben beschrieben.

Und nochmal: es gibt (hier) keinen gain am Ausgang!! Der Gain ist nur der preampgain am Input.
 
Ich vermute dass @acTive von einem Yamaha Pult wie das LS9 kommt. Denn dort hat jeder Ausgang ein Delay und einen Pegelsteller. Das Delay gibts auch beim X32 aber nicht den Pegelsteller.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben