Output Transformer und Choke ersetzen bei AC30

MoCo
MoCo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
13.02.08
Beiträge
1.266
Kekse
7.182
Ort
Braunschweig
Ahoi allerseits,

ich habe mir für meinen AC30 von Mercury Magnetics zwei Replacement-Teile besorgt:
einen neuen Output-Transformer (ToneClone VXO-30W) sowie einen Choke (JMI-30C).

Nun weiß ich nicht, ob ich den Austausch selbst vornehmen kann/soll, oder den Amp lieber zu einem erfahrenen Techniker bringen sollte. Ich bin zwar versiert im Umgang mit dem Lötkolben und habe schon ein paar Pedale gebastelt, aber vor nem Amp habe ich dann doch einen gesunden Respekt.

Wenn man jetzt die Komponenten 1:1 austauschen und umlöten könnte, wäre das Ganze natürlich kein Problem. Hier bin ich aber nicht sicher, ob das überhaupt so einfach ist.
Gibt es irgendwo im Netz Anleitungen für einen solchen Eingriff?
Mich würde vor allem interessieren, was es dringend zu beachten gibt.

Über jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Danke + Gruß
 
Eigenschaft
 
Das sind beides Bauteile, die mit der Spannungsversorgung des Verstärkers zu tun haben. Hier muß man also mit großen Gleichspannungen von bis zu 400V umgehen.

Der Einbau der Drosselspule sollte kein Problem sein, da hier wohl nur zwei Anschlüsse vorhanden sind. Beim Übertrager sieht das schon anders aus. Wenn man nicht weiß, zu welchen Wicklungen die einzelnen Anschlüsse gehören, geht das schnell in die Hose!

So eine Reparatur ist grundsätzlich nichts für Laien! Bring das Teil lieber in eine gute Werkstatt!

Ulf
 
mal aus reinem interesse, waren die alten kaputt?
warum kauft man für 255$ (+ versand und zoll) solche teile, wenn's von Welter, Hammond, o.ä. genauso gute aber billigere ersatzteile gibt??? :confused:
und falls du nur auf klangverbesserung aus bist, warum hast du nicht auch einen netztrafo gekauft?
trägt auch einiges zum sound bei, wenn der etwas später (oder eben früher) als der alte an die leistungsgrenzen kommt... :gruebel:

was die fachkunde angeht, schließ ich mich dem onkel an, nicht selber machen.
 
Danke erstmal für die Antworten!

Ne, die alten waren nicht kaputt.
Ich habe jetzt einfach dort zugeschlagen, weil ich an einigen Stellen gelesen hatte, dass die Teile was taugen und eine deutliche Soundverbesserung bewirken können.
Ob und was der Austausch wirklich was bringt, werde ich sehen. Dass es im Nachhinein günstigere Lösungen gegeben hätte, glaube ich gerne.
Naja, jetzt ist's aber zu spät noch nach Alternativen zu schauen schätze ich. Ist mir jetzt aber auch egal, werde mal testen, ob es wirklich was bringt und gut ist. ;)

Ich habe das folgende Wiring-Diagramm bekommen. Mein Plan wäre jetzt gewesen, den Amp bei der nächsten Probe mal mitzunehmen und mir das in Ruhe anzuschauen.
Nur es gibt ja keine Garantie, dass die Kabel der gleichen Farben auch beim neuen Trafo die gleichen Farben/Belegungen haben, richtig?
Würde dann den Amp auf jeden Fall zum Tech bringen, Risiken möchte ich natürlich definitiv nicht eingehen.
 

Anhänge

  • ToneCloneWiring.doc
    43 KB · Aufrufe: 191
Definitiv nicht, nein. Warum sollte man sich auch bei einem Trafo auf Farben verlassen und hoffen, dass alles gut angeschlossen ist, wenn man dann den Schalter am METALL-Gehäuse anschaltet. :rolleyes:
Die Farben bringen überhaupt nichts, du musst wissen, was du da eigentlich machst, und wie die Teile funktionieren, die du da einbaust.

Vielleicht solltest du auch wissen, dass die Elkos in deinem AC 30 noch mit ~300V Gleichstrom geladen sind, auch wenn das Netzkabel ab ist?? Die sollte man entladen, wenn man sich nicht schwerste Verletzungen zuziehen möchte. Das kann man natürlich nur, wenn man weiß wie das geht. Die Drossel sitzt nämlich gleich nach dem Reservoir-Elko, der den meisten Saft druff hat.

Im übrigen sind ALLE durchgeführten Arbeiten an so einem Gerät nach VDE-Standard durchzuführen, ansonsten haftest du so dermaßen, dass dir die Spucke wegbleibt, wenn irgendjemandem an deinem Amp was passiert.

Lass. Es. Sein.
 
OK, übergeredet!

Brauche ich unbedingt einen speziellen Amp-Techniker, oder reicht generell ein Elektro-Techniker, der z.B. auch ein Radio oder einen Fernseher reparieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ein Radio- und Fernsehtechniker alter Schule wird das im Schlaf machen können!

Grüße,
Schinkn
 
Ja, ein ebensolcher hat auch mal den OT meines Laney GH 100L getauscht. Das ist kein Eingriff, den nur Amptechs machen können.
Schlag mal die gelben Seiten auf.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben