Output-Reduzierung mittels Push-Push Poti

Morloc
Morloc
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
15.02.06
Beiträge
1.063
Kekse
11.455
Ort
northern bavaria
Leider habe ich nichts passendes mit der Suchfunktion gefunden, oder ich stelle mich zu blöd an...

Ich bastel gerade an einer Harley Benton Flachpaula rum, die ich vor einigen Jahren für meinen Junior gekauft habe, damit er nicht auf meinen PRSi rumschrammelt. Jetzt habe ich noch ein Push-Push Poti hier rumliegen und da kam mir die Idee, dieses in besagte HB einzupflanzen. Allerdings möchte ich nicht die Humbucker splitten oder der Gleichen, sondern ich möchte den Output "auf Knopfdruck" reduzieren. Das ich das auch am Poti machen kann, ist schon klar, aber mir geht es da eben um einen fixen Wert -sagen wir 75% oder 60% gegenüber Poti voll offen. Ich will das Ganze also nicht händisch runter regeln sondern mit einem Klaps auf das Poti den Output reduzieren.

Frage: hat sowas schon mal jemand gemacht -und vor allem- geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle? Welche Widerstände brauche ich da und wie wird das wohin gelötet?

Danke für Eure Infos!

LG
 
Eigenschaft
 
Klar geht das.
Musst wie beim Poti das Signal übern Wiederstand teilerden.

Allerdings wirds schwierig das so passgenau zu machen, dass es immer passt, je nach Situation brauchst ja doch mehr oder weniger Lautstärke. Vielleicht wäre es cooler, das Vol.-Poti schaltbar zu machen, d.h. Du stellst es ein wie Dus brauchst, und schaltest es in die Schaltung wenn Du die Absenkung brauchst, und wieder raus wenn Du volle Power brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben