Output Jack schließt kurz!

• Ersteller MegaProfi
  • Erstellt am
MegaProfi
MegaProfi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.09.24
Kekse
222
Hallo Leute,

ich hatte mir ein neues Pickguard, vorverlötet, in eine Strat gebaut. Ich hatte auch ein paar Tage Spaß. Dann kam kein Ton mehr aus dem Verstärker. Ich hatte die Lötstellen geprüft, sah okay aus. Dann mit Multimeter gemessen, ständig 0 Ohm Widerstand? Häääh? Ein schönes neues Fender Pickguard mit einem Kurzschluss? Kaum... dann den Output Jack geprüft, Kabel ab gelötet... nun die maximale Überraschung: Das Ding schließt kurz, 0 Ohm zwischen den Anschlüssen! Habt ihr sowas schon mal gehabt? Herumgedrehe daran half bisweilen nicht. Meine einzige Erklärung soweit wäre, dass ich zu heiß gelötet habe und sich Erde und Signal nun berühren, weil das Plastik innen geschmolzen ist!?
Oder mache ich was falsch und ich kann da etwas machen, außer wegschmeissen?

Danke!

Ist die Buchse noch abgelötet?
Steck mal ein Gitarrenkabel in die Buchse und miss durch von Spitze Kabelende bis Hot der Buchse und Masse Kabelende auf Masse Buchse.
Hast du jeweils Durchgang?
Ist der Kurzschluss auch bei eingestecktem Kabel vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn nur die Buchse gemessen wird, und der Kurzschluss weiterhin besteht .... bei einer offenen Buchse führe eine Sichtkontrolle durch, wo der Kurzschluss ist. Bei einer geschlossenen Buchse .... bau eine neue Buchse ein. Alles andere ist Glaskugelraten.

Ist die Buchse noch abgelötet?
Steck mal ein Gitarrenkabel in die Buchse und miss durch von Spitze Kabelende bis Hot der Buchse und Masse Kabelende auf Masse Buchse.
Hast du jeweils Durchgang?
Ist der Kurzschluss auch bei eingestecktem Kabel vorhanden?
Danke, ja, Kurzschluss auch bei Stecker drin. Der Stecker selbst wir also auch kurzgeschlossen.

Bei abgelöteter Buchse?

Ich verstehe diesen thread nicht.

Der TE hat ein Multimeter, kann also Widerstände messen und tut dies auch.

Die Ergebnisse sind eindeutig.

Also was sollen wir hier beitragen???

*

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Dann ist die Buchse wohl defekt und sollte ausgetauscht werden.

• Gefällt mir
Dann ist die Buchse verbogen, verschmolzen und ein Fall für den Papierkorb.
Was wirklich mit ihr los ist, kannst nur du sehen. Wir können hier aktuell nur "Indizienraten..."

• Gefällt mir
Bei manchen der Klinkenbuchsen ist es so, dass der Spitzenkontakt ein Bügel ist, der beim Einstecken nach außen gebogen wird. Wenn der jetzt in der schrägen Fender Buchse irgenwie an Masse kommt, macht der einen Kurzschluss.
Buchse tauschen oder entsprechend gedreht montieren.

Wenn es der Stecker ist, dann einfach den Stecker tauschen.

• Gefällt mir
*edit*
Das für mich überraschende ist, dass dauerhaft ein Kurzschluss zwischen Erdung und Signal ist, egal ob Stecker drin oder nicht. Sichtprobe ist völlig normal. Wie geschrieben, das Ding ist ausgebaut. Auch überrascht mich, dass es mehrere Tage funktionierte nach den Lötarbeiten und spontan einen Kurzen hat. Wie hier schon andere schrieben, ich schmeiße das Teil weg, aber ich hätte wirklich gedacht, dass ich da irgendwas sehen müsste oder reparieren könnte - so ein Teil ist ja schließlich ultra primitiv aufgebaut!

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du ein Bild posten würdest, wüssten wir zumindest um welche Bauform von Buchse es geht. So kann man eben nur ganz allgemein raten :nix:

Wenn du ein Bild posten würdest, wüssten wir zumindest um welche Bauform von Buchse es geht. So kann man eben nur ganz allgemein raten :nix:
Na klar, gerne, aber wie gesagt: Ich heule nicht, wenn ich da ein neues brauche, ist schon bestellt. Würde ich halt nur gerne verstehen, und danke für die Mühe bei einem Austauschteil...
outputJackK.jpg

Das ist die Kunststoffversion.
Da kann zu viel Hitze dafür sorgen, dass die Isolation dazwischen wegschmilzt.
Das hier kann nicht schmelzen:

Ich persönlich verbaue immer die Stereoversion, da man da den Mittelkontakt zusätzlich auf Masse brücken kann und damit einen sichereren Kontakt hat.
Außerdem ist die Feder für die Spitze durch die andere Form besser gefedert:

Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn tatsächlich auch so im ausgebauten Zustand zwischen den beiden Lötfahnen dauerhaft Durchgang zu messen ist, kann es ja nur ein defekt sein, und der ist bei solchen Dingern nicht behebbar. Aber bitte in den Restmüll, nicht in den Papierkorb :ROFLMAO:
Auch ich bevorzuge allerdings die Stereoversion

• Gefällt mir
*edit*
Das ist so ein billiger Dreck, wahrscheinlich gehört es echt in den Papierkorb für Presspappe! ;)

Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir