Output- / Imput-Impedanz bei MP3-Playern / Ohrhörern

• Ersteller Gast112019
  • Erstellt am
G
Gast112019
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.18
Kekse
30
Hallo zusammen!

Das ist etwas das ich mich schon öfters gefragt habe: Wie verhält es sich mit der Output-Impedanz von MP3-Playern und der Input-Impedanz von Ohrhörern?

Ich hab mal irgendwo gelesen, dass Ohrhörer mit 16Hz Input-Impedanz nicht besonders gut geeignet sind für MP3-Player mit einer höheren Output-Impedanz (z.B. 32Hz) weil es dann Rauschen entsteht. Ist das wirklich so?
Und wie sieht es umgekehrt aus, wenn die Ohrhörer 16Hz haben und der Player z.B. 8Hz? Entsteht dann auch Rauschen?

Die Frage ist in Zusammenhang mit dem iPod entstanden. Dieser hat ja eine relativ hohe Output-Impedanz (24Hz oder gar 32Hz, bin mir nicht sicher). Auch die originalen iPod-Ohrhörer sind für eine hohe Impedanz ausgelegt, während Ohrhörer anderer Marken (Sennheiser, JBL, ect.) meistens für 16Hz Input-Impedanz haben.

Ich hoffe, ich habe den Threat am richtigen Ort platziert, sonst bitte verschieben. :)

Gruss, Marc

Eigenschaft

Ich hab jetzt zwar nicht genau verstanden wo du da irgendsowas gehört hast aber:

Impedanzen (Wechselstromwiderstand) werden in Ohm (Volt/Ampere) angegeben.

nicht zu verwechseln mit

Frequenzen die in Hertz (1/Sekunden) angegeben werden.

Von den Frequenzgängen her ist es wohl egal was du anschließt ... Mag sein das manches besser zusammen passt aber da kann man auf jedenfall nit viel was machn...

Bei den Widerständen wäre es halt eher schlecht wenn der Widerstand deiner Kopfhörer niedriger ist als der Innenwiderstand... Wobei das aber auch nicht für dich schlecht sein muss sondern Anpassungstechnisch... So könnte es zb. sein das im Player mehr Leistung umgesetzt wird als in deinen Kopfhörern. Ganz Allgemein ist das einzige auf das du wirklich achten musst das deine Kopfhörer keinen zu kleinen Widerstand haben weil da unter Umständen mehr Strom fließen könnte als dein Player verträgt. Also mal in der Anleitung mal gucken was dein Player abkann... Ich denke zb. mit 2Ohm Widerständen wird kein Player große Freude haben... Ansonsten ist es nur eine Frage der Anpassung wieviel du halt rausholen kannst aus den Kopfhörern (bei guter Anpassung wirst du mehr Leistung an deine Ohren ranbringen)

Edit: Achja deine eigentlich Frage:
Rauschen entsteht durch verschiedene Impedanzen nicht.

Ich hab jetzt zwar nicht genau verstanden wo du da irgendsowas gehört hast aber:

Impedanzen (Wechselstromwiderstand) werden in Ohm (Volt/Ampere) angegeben.

nicht zu verwechseln mit

Frequenzen die in Hertz (1/Sekunden) angegeben werden.

Von den Frequenzgängen her ist es wohl egal was du anschließt ... Mag sein das manches besser zusammen passt aber da kann man auf jedenfall nit viel was machn...

Bei den Widerständen wäre es halt eher schlecht wenn der Widerstand deiner Kopfhörer niedriger ist als der Innenwiderstand... Wobei das aber auch nicht für dich schlecht sein muss sondern Anpassungstechnisch... So könnte es zb. sein das im Player mehr Leistung umgesetzt wird als in deinen Kopfhörern. Ganz Allgemein ist das einzige auf das du wirklich achten musst das deine Kopfhörer keinen zu kleinen Widerstand haben weil da unter Umständen mehr Strom fließen könnte als dein Player verträgt. Also mal in der Anleitung mal gucken was dein Player abkann... Ich denke zb. mit 2Ohm Widerständen wird kein Player große Freude haben... Ansonsten ist es nur eine Frage der Anpassung wieviel du halt rausholen kannst aus den Kopfhörern (bei guter Anpassung wirst du mehr Leistung an deine Ohren ranbringen)

Edit: Achja deine eigentlich Frage:
Rauschen entsteht durch verschiedene Impedanzen nicht.

Ups, habe Ohm mit Hz verwechselt ... :redface:

Danke für die Antwort, jetzt bin ich beruhigt! :great:
Dann hab ich da wohl was falsches gelesen mit dem Rauschen ...

Umso besser, dann muss ich mir keine Sorgen machen! ;)

Gruss, Marc