Output der EMG Hz wirklich so gering?

• Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.24
Kekse
3.394
Moin zusammen!

Ich habe mir zu meinen beiden bisherigen Gitarren (Jackson RR24M mit aktiven EMG 81 und Jackson King KV5FR mit passiven Seymour Duncan SH4 JB) eine Jackson King V KVXT zugelegt, die passive EMG HZs verbaut hat. Eigentlich alles prima, allerdings ist der Output der HZs *um Längen* geringer als die meiner anderen Gitarren. Ich muss am Amp (bzw. zuhause am Audio Interface) Gain nachregeln, weil mit den normalen Settings zuwenig Zerre anliegt.

Ist der Output der HZs wirklich so gering oder kann ein anderes Problem vorliegen?

Besten Dank im Voraus!

Eigenschaft

Toll sind die HZs nicht gerade, ein halbwegs normaler Output sollte sich damit aber schon machen lassen. Die Pickup-Höhe hast du mal variiert?

Jupp, schon probiert - mit zweifelhaftem Erfolg...

hi,

ich kenn den hz nicht, aber ich hatte ähnliche schwierigkeiten mit nem sh-10, der hat auch einfach nicht richtig gebrutzelt.
hab dann mal nen versuch mit einem lace deathbucker gewagt... der klingt genau wie erhofft. (falls ein PU-Tausch in Frage kommt...,)

deathbucker vs emg81 vs emg 81 ^^

HZ ist nicht gleich HZ - Ich denke mal es geht um die H4/H4A? Die hatte ich auch mal in einer Flying V getestet und fand sie vom Output auch eher so mittel-heiss. Dagegen hat mein Lieblings EMG, der HZ TB1/SA1, deutlich mehr Wumms (und auch mehr "Dirt") Dann gibt es noch den OC1, welcher NOCH mehr Output hat und mir schon ZU scharf war (das ist eher so eine Art Invader)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin leider nicht ganz sicher, welcher HZ in meiner KVXT verbaut ist - die Gitarre wird so leider nicht mehr gebaut. Ich hatte die HZs auch mal in einer anderen Jackson (Dinky DXMG), da waren die echt OK. Und sie sollten ja den aktiven EMGs "nachempfungen" sein.

Hmmm, also bleibt wohl tatsächlich nur der PU-Wechsel. Kriegt ein handwerklicher Unbegabter wie ich das hin? Auf was müsste ich achten? Ich würde gerne in Richtung Dimarzio D Activator oder SD Distortion gehen....

ein bisschen löten sollte man dafür können. oder einen kennen der's kann.
alternative wäre (falls emg-sound gewünscht ist) sich ein set zu holen (81er mit allem dabei kost um die 75, neck-pu kommt dann noch obendrauf bei bedarf)
das wird dann nur zusammengesteckt (alte potis, buchse etc müssen dann aber raus)

Nö, EMG-Sound brauche ich nicht ;-) Also was die Verkabelung angeht, spielt der Hersteller quasi keine Rolle?!

Nö, EMG-Sound brauche ich nicht ;-) Also was die Verkabelung angeht, spielt der Hersteller quasi keine Rolle?!
Jein, ist im prinzip immer das selbe aber die Hersteller haben mitunter verschiedene Farben für die Kabel was das ganze verwirrend machen kann. Google hilft da

letztendlich müssen alle PUs an masse und tone/volumepoti angeschlossen werden.
gibt wohl ein paar dinge zu beachten, wenn man splitbare PUs möchte..
aber grundsätzlich lötet man zwei alte kabel ab und die zwei neuen eben genau da wieder an.

OK, danke - das klingt machbar. Ich würde ja nur meinen Bridge-PU austauschen wollen :)