Outdoor Recording wie am besten?

Bettina_Godin
Bettina_Godin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.25
Kekse
0
Hallo!
Ich möchte Outdoor-Aufnahmen in meiner Stadt machen und dafür meine Kameras sowie eine Godin-Gitarre nutzen. Es ist mir wichtig, dass ich mit einem akkubetriebenen Verstärker spiele, das Gitarrensignal (kein Mic) aufnehme und anschließend die Aufnahme in einer DAW (unter Linux, mit dem Programm Ardour) abmische und die Kameraspur synchronisiere. Einen Laptop möchte ich dabei nicht mitnehmen.

Meine Frage: Kann ich dafür beispielsweise einen Yamaha THR30IIW Verstärker nutzen und diesen mit einem Audiorecorder (z. B. von Tascam oder Zoom) verbinden, um die Aufnahme als WAV-Datei zu speichern und später einfach zu importieren?
Oder welche Möglichkeiten gibt es noch?

Hallo Bettina,

Leider kann ich dir bei deiner Frage nicht direkt helfen da ich den Yamaha THR30IIW nicht kenne, aber theoretisch sollte das funktionieren wenn dein Verstärker das passende Lineout Signal liefert das dir auch klanglich zusagt.

ABER ich möchte dir für dein Vorhaben noch weitere Tipps geben.
Mach unbedingt vorher ein paar Trockenläufe mit deinem Equipment, gerade in Sachen Technik gibt es oft Details die dann nicht zusammenstimmen
du mußt schauen das alle Kameras die selbe Framerate aufzeichnen (mischen von Frameraten ist immer doof) und auch das die Audio Sample Rate der Kameras, mit der aus dem Audiorecorder übereinstimmen. auch wenn du später das Audio Signal aus den Kameras vielleicht nicht verwendest (oder vielleicht doch, leise dazugemisch für den Ambience Sound zb)
Mach daher mal einen Testaufbau und lasse die Aufnahmen so lange laufe wie du auch vorhast das du deine Outdoor Aufnahmen machen möchtest, dann nimm das ganze Datenmaterial und füge es so zusammen wie du es auch anschliessend machst, und schau genau darauf, wie und ob alles auch auf längere Dauer hin synchron läuft, oder etwas abdriftet

Ich wünsche dir viel Erfolg und Spass bei deinem Vorhaben, und vielleicht lässt du uns ja auch am Ergebniss teilhaben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das sollte funktionieren. Die Tipps von @exoslime sind auf jeden Fall Gold Wert und können dir viel Ärger beim Videoschnitt ersparen.
Meine Frage: Kann ich dafür beispielsweise einen Yamaha THR30IIW Verstärker nutzen und diesen mit einem Audiorecorder (z. B. von Tascam oder Zoom) verbinden
So wie es klingt, hast du noch keinen Audiorecorder. Hast du denn den THR30IIW schon? Falls ja und falls du auch ein iPad, oder iPhone hast, wäre das mit einem passenden Kabel ebenfalls eine Möglichkeit um die Aufnahmen direkt über das dort integrierte Audiointerface des Yamaha zu machen.
Das ist USB Class Compilant und sollte laut Yamaha direkt mit mobilen Endgeräten funktionieren:

Integriertes Audio-Interface
Die Amps der neuen THR-II Serie sind USB Class Compliant und ermöglichen so eine besonders einfache Anbindung an PC, Mac und mobile Endgeräte ohne Treiberinstallation. So können Sie Ihren THR-II ganz einfach als Recording-Interface verwenden.

Vielleicht geht es auch mit Android? Du brauchst nur ein passendes Kabel dafür, dann wäre das eine günstige Alternative zu einem noch zu kaufenden Audio-Recorder und von der Qualität der Aufnahme wahrscheinlich ebenfalls besser, da du dir die Wandlung auf Analog (im THR) und zurück auf Digital (im Audiorecorder) sparst.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten wäre es, wenn Du Kamera und Audiorecorder mittels Timecode koppeln könntest - so machen das die Profis. Oder zu Beginn der Aufnahme eine Klappe schlägst - was aber bei Line-Sigmal aus dem Amp nicht mögllich ist, außer Du nimmst auf einer zusätzlichen Spur mit einem Mikro die Ansage und das Klappenschlagen auf.

Sonst hast Du später im Schnitt ein echtes Problem!

• Gefällt mir
Ein gut sichtbarer Schlag auf die Saiten kann "die Klappe" ganz gut ersetzen.
Außerdem kann man ja über die Audiospur der Kameras ebenfalls synchronisieren

• Gefällt mir
  • Interessant
Dann aber bitte das Kameramikro mitlaufen lassen.

Ich habe in meinem früheren Berufsleben als Tontechniker im Außendreh und auch im Schnitt gearbeitet (bin im ersten Beruf gelernter Mediengestalter Bild/ Ton). Ich sag Euch: Da habe ich schon einiges erlebt und Cutter kotzen sehen!

• Gefällt mir
Das glaub ich dir! Klar. Die Kameramikros sollten unbedingt aufzeichnen!
Ich schneide erst seit ca. 2018 beruflich und hobbymäßig den einen oder anderen Film. Da habe ich schon einige Male meinen Tascam DR-2d in der Tasche eines Akteurs versteckt und ein Krawattenmikro oder Headset für besseren Ton angeschlossen und diesen später mit dem Kameraton manuell, oder auch automatisch synchronisiert.
Eine Klappe habe ich nicht. Ich lasse die Akteure am Anfang der Szene immer einmal in die Hände klatschen. Das ist zur Synchonisation auch schon sehr hilfreich.

• Gefällt mir
Da habe ich schon einiges erlebt und Cutter kotzen sehen!
Ah c'mon, we'll fix that in post :D

Ich hab von 1991-2000 als Editor gearbeitet und Mediengestalter ausgebildet. Bin komplett bei Dir.

Dann aber bitte das Kameramikro mitlaufen lassen.
Genau das - so viele verschiedene Spuren wie möglich (Kamera, ein freilaufender Recorder, Dein eigentliches Audio), alles auf gleiche Framerate (Video) GANZ WICHTIG! und auch möglichst gleiche Sample Rate (Audio) - heutzutage etwas weniger wichtig. Sync über Klappe oder ein Äquivalent davon ist nach wie vor die beste Methode. Für TimeCode sync braucht es schon einen guten Generator, der als Master läuft. Würde ich hier in der Situation als Overkill betrachten.

Nochmal hervorheben will ich den Hinweis von @exoslime
Mach daher mal einen Testaufbau und lasse die Aufnahmen so lange laufe wie du auch vorhast das du deine Outdoor Aufnahmen machen möchtest
Achte darauf bei den Testaufnahmen, ob die Aufnahmen nach einigen Minuten auseinanderlaufen. Sollte nicht sein, kann aber passieren. Wenn Du das erst nach dem Dreh merkst hast Du ein zusätzliches Problem in der Nachbearbeitung (Post Production) - siehe oben "Fix that in Post"

• Gefällt mir
und dafür meine Kameras
Welche Kameras nutzt Du denn?
Warum nicht den Ton direkt mit der Kamera aufzeichnen? Haben wir bei Video-Drehs eigentlich immer gemacht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

über einen SQN4 Mischer ab in die Kamera.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

P.S. Für Mono reicht auch ein SQN3

Hat jeder ernst zu nehmende Verleiher.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Willst du dich mit deiner Gitarre Outdoor in deiner Stadt filmen oder Bilder deiner Stadt mit deinem Gitarrenspiel unterlegen?
Bei 2tem würde ich die Gitarre nicht Outdoor aufnehmen sonder zuhause im stillen Kämmerlein.
Für reine Atmos entweder Mics mit Kugelcharakteristik oder wenn Nierenmics mit passendem Windschutz/DeadCat.

• Gefällt mir