phess90
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 18.11.24
- Kekse
- 4.205
Hallo,
ich habe in meiner Semiacoustic (Ibanez As93) zwei Barfuss Twangtron verbaut. Die habe ich jetzt in Mittelposition parallel und außer Phase verschaltet. Der Sound gefällt mir am voll aufgerissenen Röhrenamp gut (Vox AC15). Das Problem ist, dass ich zu Hause am Transistorenamp (Vox AD15VT) nicht nur diesen Sound sondern auch einen Lautstärkeabfall habe.
1) Wieso merke ich diesen nicht am Röhrenamp?
- bemerke ich diese Ausdünnung nur nicht?
2) kann ich das für daheim irgendwie kompensieren?
3) Wieso brummen die Humbucker parallel oop wie Singlecoils (bei Röhrenmonitor 20cm entfernt)
- habe ich gleichzeitig die Magnete falsch gepolt? - Also einen der PUs drehen?
4) Ist es tendentiell egal ob ich Süden oder Norden (sofern beide richtig gepolt) richtung Hals/Steg zeigen lasse?
Grüße
Patrick
edit: Das Phänomen fällt auch an anderen Transistoramps auf, eben getestet.
Die HB waren alle richtig gepolt, gerade ermittelt.
Ich finde es halt witzig, dass der OOP Sound beim Röhrenamp anders ist als beim Transistorenamp. Dass er bei voller Verzerrung anders ist als clean ist mir bewusst. Aber der Transistoramp war ja auch verzerrt.
ich habe in meiner Semiacoustic (Ibanez As93) zwei Barfuss Twangtron verbaut. Die habe ich jetzt in Mittelposition parallel und außer Phase verschaltet. Der Sound gefällt mir am voll aufgerissenen Röhrenamp gut (Vox AC15). Das Problem ist, dass ich zu Hause am Transistorenamp (Vox AD15VT) nicht nur diesen Sound sondern auch einen Lautstärkeabfall habe.
1) Wieso merke ich diesen nicht am Röhrenamp?
- bemerke ich diese Ausdünnung nur nicht?
2) kann ich das für daheim irgendwie kompensieren?
3) Wieso brummen die Humbucker parallel oop wie Singlecoils (bei Röhrenmonitor 20cm entfernt)
- habe ich gleichzeitig die Magnete falsch gepolt? - Also einen der PUs drehen?
4) Ist es tendentiell egal ob ich Süden oder Norden (sofern beide richtig gepolt) richtung Hals/Steg zeigen lasse?
Grüße
Patrick
edit: Das Phänomen fällt auch an anderen Transistoramps auf, eben getestet.
Die HB waren alle richtig gepolt, gerade ermittelt.
Ich finde es halt witzig, dass der OOP Sound beim Röhrenamp anders ist als beim Transistorenamp. Dass er bei voller Verzerrung anders ist als clean ist mir bewusst. Aber der Transistoramp war ja auch verzerrt.
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: