out of phase bei aktiven pus???

  • Ersteller basszilla
  • Erstellt am
basszilla
basszilla
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.12
Registriert
01.11.07
Beiträge
862
Kekse
1.699
Ort
BERLIN!
hey wei man out of phase verdrahtet ist mir dan cadfelds plan bewust (super praktisch! lob!)
aber kann ich nen o o p auch an die emgs schalten?

hab das bei meinen jazz bass geschauft und ich kann den sound echt gut gebrauchen (als "effekt")

die haben die preamps nämlich in den pu gehäusen schon mit eingebaut, also nach dem pre amp schalten???

und wenn ja auch einzeln?

aus dem emg kommen 3 kabel (so genau kenn ich mich jetzt leider auch nicht mit phiskik aus das ich wüste was welches ist)

breetings basszilla

rechtschreibfehler können gerne angekreutzt werden und nach der großen pause am lehrerpult abgegeben werden :D:rolleyes: :(
 
Eigenschaft
 
Hallo basszilla,

Out Of Phase kann man immer machen wo mehrere Spulen / Pickups beteiligt sind.
Dabei ist es egal, ob die PUs aktiv oder passiv sind.

Leider kenne ich deine PUs nicht und weiß daher nicht, wozu das dritte Kabel ist.
Wo gehen die Kabel hin?
Ist eins isoliert? Dann wäre es ein "Spulenabgriff" um aus dem HB notfalls einen Singlecoil zu machen).
Oder geht eins zur Batterie?

Um was für PUs handelt es sich überhaupt? Zumindest Bauform ...

Vielleicht ein Foto machen???

Gruß
Andreas
 
hi

ich hab 2 fotos aus dem i net die aber zu gros sind das ich sie hochladen kann da ich mein bass grade im proberaum habe

es kommen 3 kabe aus dem pu rot schwarz weis


angeschlossen sind bass mid treble balance und n on off schalter
ich wollte den out of phase mit nem kleinen minischalter aktivieren
 
Hallo,


Mittlerweile habe ich mir mal die EMG Anleitungen gedownloadet.
Hmmm ...

Ich würde es nicht machen, da ich nicht weiß wie die im PU vorhandene Aktivelektronik auf ein Vertauschen von Plus und Minus reagiert. Da sind ja auch Elkos drin? ...
Vielleicht hat da jemand spezielle Erfahrungen mit EMGs?

Gruß
Andreas
 
Da es ja aktive PUs sind gelten etwas andere Regeln. Die drei Anschlüsse sind +UB, 0V und PU-Signal - da ist nichts mit Phase vertauschen.
Das geht zwar auch mit aktiven PUs aber nur mit einer extra aktiven Beschaltungen. (Wobei der Sinn der Phasendrehung bei aktiven PUs schon ziemlich abhanden geht...)
 
also finger weg sonst machts bumm?
 
ne dann lass ich das

dazu ist mir mein bass zu wertvoll nachher funzt das alles nicht mehr
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben