Otoplastik 3D Druck eigenbau möglich?

• Ersteller Harry Wolpi
  • Erstellt am
Harry Wolpi
Harry Wolpi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.24
Kekse
1.184
Servus,

mal eine Frage in die Runde, ich hab schon gesehen das viele von euch sich ihre Otoplastiken selber machen.
Was ich bisher noch nicht gefunden habe ist eine Eigenbau 3D Otoplastik.
Bisher habe ich einen Shure Se215 und bin bzgl Sitz und Klang eigentlich zufrieden, aber mich reizt mal was anderes.

Meine Idee wäre dieser Hörer: https://www.amazon.de/dp/B07QZRLMXQ/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_DERLEbG1CRF8Y
D
en hätte ich aufgeschraubt, die Innereien entfernt und so wie sie sind in eine gedruckte Otoplastik eingesetzt.
Glaubt ihr das funktioniert so, oder eher nicht?

Soweit ich bisher gesehen habe werden die Treiber ja nur in den Hörer gelegt und dann mit einem Tropfen Sekundenkleber fixiert, also im Innern der Otoplastik keine Hexerei, oder?

Was meint ihr? Könnte das funktionieren oder eher nicht? Die 50€ für die Hörer will ich ja auch nicht aus dem Fesnster schmeißen.

Danke uns Servus

Harry

Eigenschaft

Die hohen Frequenzen scheinen sehr abgewürkt zu sein. Da würde ich Vorsicht walten lassen.

Klick mal auf scheinhardt.de

Da hatte ich gestern einen Termin beim Akustiker vor Ort.

Habe mir Otoplastiken für ATH-E70 bestellt,
Die werden ab Werk mit 4 Silikonstöpseln und 1x Complyfoam geliefert.

Nein, die Treiber werden nicht einfach nur in den Hörer gelegt. Bei BA-Treibern wird der Sound über kleine Röhrchen ausgeleitet. Die Länge und der Durchmesser dieser Röhrchen haben dabei durchaus Auswirkungen auf den Klang. Bei Standard InEars wird der Schall stattdessen durch das Gehäuse selbst geleitet. Hier ist entscheidend wie genau die Treiber im Gehäuse platziert sind und wie der Schallweg gestaltet ist. Wenn Du die BA Treiber also einfach nur in ein anderes Gehäuse pflanzt wird der Sound sich stark verändern.

Hinzu kommt noch bei den KZ InEars der dynamische Basstreiber. Dieser hat auch spezifische Anforderungen an die Platzierung. Mangels Erfahrung mit dynmischen Treibern bei Custom InEars kann ich Dir aber nicht sagen, wie man den in einem eigenen Gehäuse nutzen könnte.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben