Jetzt muss ich meinen Senf auch noch dazu geben und über die Ortega Jade-30 CE berichten. Habe mir sie mal "blind" bestellt, was ich bisher nie gemacht hatte... Und - was soll ich sagen:
Es hat etwas gedauert, aber jetzt gefällt sie mir sehr gut. Der Sound - erstmal in Natura - ist einfach klasse, für die Größe ein ordentlicher Bass, knackige Mitten, singende Höhen, ordentliches Sustain, gutes Ansprechen, für eine Grand Auditorium mit verblüffend großem Volumen und viel Durchsetzungskraft. Einen Vergleich zum Modell 30 E - ohne Cutaway habe ich nicht. Das dürfte aber zwecks größerem Korpus evtl. noch etwas besser ausfallen. Die Halsdicke ist bequem, nur von meiner Guild bin ich noch mehr verwöhnt, aber die ist ja auch unschlagbar dünn. Dafür liegt mir die Sattelbreite von 44 mm mehr, ist besser fürs Fingerpicking. Apropos - die Jade ist für beides gut - auch fürs Strumming. Die Saitenlage ist sehr niedrig - für mich perfekt, weniger dürfte aber nicht sein, bei hartem Anschlag schnarrt sie etwas in den oberen Lagen ab dem 10. Bund an der D- und G-Saite, ansonsten gibt´s keine unschönen Nebengeräusche. Durch den mattierten, schlanken Hals gelingen auch schnelle Läufe. Die Mechaniken machen erstmal einen recht guten Eindruck, laufen "rund" und weich, sind aber trotzdem sehr stimmstabil. Für die Stegeinlage und den Sattel verwendet Ortega NuBone, angeblich besser als Knochen, immerhin ist das auch bei Martins, Taylors u. Konsorten drauf. Warum Ortega auf eine kompensierte Stegeinlage verzichtet hat, ist allerdings ein Rätsel.
Beim ersten Einspielen hatte ich schwarze Fingerkuppen, nach Reinigen des Griffbretts trat das nicht mehr auf. Der Pickup-Sound hat mich zuerst nicht vom Hocker gehauen, ist mir - wie bei den meisten - etwas zu "Piezo", da klingt meine Martin 000C16 RTGE Aura - immerhin für das Doppelte - natürlich etwas besser. Martinisten mögen mir hier den Vergleich verzeihen
). Nach ein bisschen Rumprobieren mit den (etwas umständlich zu bedienenden) Reglern im Schallloch bekommt man eine ganz passable Einstellung hin. Treble auf ca. 60%, beim Bass sparsam sein, sonst gibts gleich Feedbacks am Amp.
In punkto "Natural-Sound" via Pickups ist für mich die Parker P8E sowieso die Referenz schlechthin, aber das ist eine andere Geschichte... Die Jade kommt mit D´Addario EXP Saiten (11-er), die klingen schon recht gut, das geht aber sicher noch besser, der nächste Wechsel kommt mit Elixir-Saiten oder die von Thomastik...
Die Gitarre sieht nicht nur sehr schön aus, sie ist auch gut verarbeitet, ich konnte jedenfalls bis auf winzige Unregelmäßigkeiten im Lack an den Korpus-/Halsübergängen nichts feststellen. Das habe ich bei anderen Markenherstellern der Oberliga z.T. auch nicht besser gesehen. Die Bünde sind sauber verarbeitet und verrundet, man "hakt" nicht fest (alles schon da gewesen). Ein Blick ins Innere lässt ebenfalls endlich mal Freude aufkommen. Bei China Gitarren wird hier oft an der Verarbeitung gespart, da sieht man dann Leimreste, Sägespäne, grobe Oberflächen oder andere Unsauberkeiten. Das Innenleben kann sich jedenfalls - bis auf ein paar lose Schleifstaubreste (konnte ich wegsaugen) sehen lassen. Das Shadow Nanoflex-System ist auch sauber montiert, nichts wackelt oder klappert.
Man bekommt für knapp 860,- EUR eine vollmassive Gitarre aus Palisander, mit feingemaserter Engelmann-Fichtendecke, dezenter Lackierung, einen klasse Mahagonihals, ein samtiges Ebenholzgriffbrett, schöne Perlmutt-Bindings und Inlays mit Liebe zum Detail am Korpus und an der Kopfplatte - obendrein einen wirklich coolen Koffer + Hygrometer dazu. Dass die Jade-30 CE auch noch 2 Gurtpins hat und ein schöner Gurt aus echtem Wildleder beiliegt, sei auch noch erwähnt.
Ok, auf ein Stimmgerät hat Ortega verzichtet - ich kann es auch. Jede "externe" Elektronik hätte das harmonische Gesamtbild nur gestört. Witzige Idee: der transparente, elektrostatische Pickguard ist lose beigelegt, ich lasse ihn erst mal aus akustischen und optischen Gründen weg.
Ortega hat ansonsten nicht gespart, man bekommt hier wirklich was fürs Geld.
Wer noch ein bisschen mehr Infos braucht, schaut noch hier:
http://www.musikmachen.de/Equipment/Tests/Ortega-Jade-20CE-Jade-30E-Jade-4012CE
Fazit: Ich behalte die Jade-30 CE auf jeden Fall! Ich bin gespannt, wie sie sich klanglich noch entwickelt... Mein Tipp: unbedingt ausprobieren, und wenn´s passt: KAUFEN!