Orla Jamkey Hammer mit Mainstage

  • Ersteller rschnydrig
  • Erstellt am
R
rschnydrig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.17
Registriert
22.06.17
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen
Betreibe das Jamkey Hammer zusammen mit Mainstage 3.3. Nun habe ich folgendes Problem:

Wenn ich die Potis auf dem Jamkey in Mainstage einstelle, damit ich per Jamkey in Mainstage die Volume-Fader bedienen kann, bekomme ich immer wieder komische ControlChangeVolume-Meldungen genau auf diesen Midikanälen, die in Mainstage die Fader von alleine bewegen. Dies sorgt dann für grosse Lautstärkesprünge.

Hier weiss ich nicht, was ich falsch mache. Dies ist so ärgerlich, dass ich dies live nicht einsetzen kann.

Weiss jemand, was ich hier falsch mache?

Liebe Grüsse
Ralf
 
Eigenschaft
 
immer wieder komische ControlChangeVolume-Meldungen genau auf diesen Midikanälen,
Kannst du das genauer erklären?
Da es Potis und keine Endlosdrehregler sind wirst du zwangsläufig Volumesprünge bekommen falls du das meinst...
 
Dies ist nicht das Problem.

Ich wähle einen Patch an, spiele diesen und auf einmal nach 2 Minuten Spielen haut es mir den Fader manchmal ein wenig und manchmal eher viel nach oben. Lautstärkewerte sind alle hinterlegt, so das bei Patch-Wechsel der gesicherte Wert angenommen wird. Auch der andere Weg ist schon vorgekommen. War genau in einem Orgelsolo und auf einmal ==> Fader auf 0. Mann, habe ich mich aufgeregt.

Da wir mit In-Ear unterwegs sind, verträgt sich dies gar nicht.

Im Midi-Befehlsmonitor sehe ich, dass es sich immer um die gleichen willkürlichen Meldungen handelt. ControlChangeVolume. Und immer auf den Midikanälen, wo die Potis von Jamkey in Mainstage gemappt sind.

oder anderes Beispiel:

Wähle den Patch an und mache eine Stunde nichts. Im Midi-Befehlsmonitor habe ich dann Meldungen ControlChangeVolume drin, obwohl niemand etwas angegriffen hat. Wieder genau auf diesen Kanälen, wo die Potis von Jamkey in Mainstage gemappt sind. Habe auch versucht, die Midikanäle zu wechseln, neu erstellt, hat aber nichts gebracht. So sendet das Jamkey diese Meldungen immer auf dem Kanal, die in Mainstage hinterlegt worden sind.

Irgendwie sendet das JAMKEY diese Meldungen an Mainstage. Kann man diese irgendwo blocken?

Kann dies auch damit zusammenhängen, was für Potis ich in Mainstage wähle. Bei 8ter-Potis grosse Probleme. Bei Sololpotis weniger Probleme.

Ich finde kein Muster und kann mir keinen Reim machen.

Vielleicht hängt es auch mit dem Editor von Jamkey zusammen, da es sich ja um Midi-IN Daten handelt (ControlChangeVolume).

Danke für Dein Feedback.

Liebe Grüsse
Ralf
 
Das klingt für mich nach schlecht kalibrierten Potis im JamKey, sodass auch Werte gesendet werden, obwohl nichts bewegt wird. "Jitter" nennt man das im Fachjargon.

Ich hab eine Idee, wie du dem Abhilfe schaffen kannst. Öffne dein Konzert in MainStage. Gehe dann auf Konzert-Ebene. Dort findest du unten im Insepctor ein paar Einstellungen. Unter anderem steht da was im Sinne von, MainStage solle empfangene CC7 / CC9 an die Channelstrips weiterreichen. Den Haken nimmste mal raus. Darauf bin ich schon zig Male reingefallen....
 
Auch dies entspricht meinen bisherigen Lösungsweg, war aber noch nicht 100% die Lösung.

Alles, was im JAMKEY Editor konfiguriert wird, wird per ControlChangeDaten gesendet. Nehme ich die Haken raus, funktionieren Zugriegel, Modulation, Leslie-Schalter, Sustain etc. nicht mehr richtig.

Vielleicht ist genau hier der Hund begraben, dass ich nicht alles im Mainstage selbst konfiguriert habe, sondern im beiliegenden Editor von Jamkey . Hast Du event. ein vorkonfiguriertes Layout in Mainstage, wo alle Hardware-Elemente von Jamkey gemappt sind, ohne über den Editor zu gehen?
Cool, nun habe ich jemand gefunden, der mir helfen kann.

Gehe dem heute abend nach. Melde mich.

Werde auch mal Fotos meiner neuen Backline online stellen.


Liebe Grüsse
Ralf
 
Ich hatte mal ein Korg Nanokontrol als externen Controller am Macbook hängen, um während des Spielens nicht zur Maus greifen zu müssen. Da das Nanokontrol allerdings nicht über Endlos-Potis und Motorfader verfügt, hatte ich einen ähnlichen Effekt, dass Mainstage während des Spielens auf die aktuellen Positionen der Poti- und Faderwerte des Nanokontrols gesprungen ist, und die im Patch eingestellten verändert hat. Ich hab das auf Erschütterungen, die während des Spielens auf das Nanokontrol gewirkt haben, also physikalische Ursachen geschoben. Das Problem hat sich erledigt, seitdem ich einen Novation Nocturn Controller nutze. Ist für Dich sicher keine Option...
 
Habe nun im Layout nicht mehr die 8erPotis-Bar genommen, sondern jeder einzeln hineingezogen. Hatte nun das Problem nicht mehr.

Habe morgen Konzert. Dann weiss ich mehr. Bei den Proben konnte ich nun ein kleines bisschen Vertrauen fassen.

Apropos: Programm für morgen als Concert geladen: 71 Songs mit RAMauslastung von ca. 14.8 GB. Das funktioniert ganz gut! Bis jetzt noch kein Absturz.....
 
Wie versprochen, hier einige Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_3843.JPG
    IMG_3843.JPG
    159,1 KB · Aufrufe: 209
  • IMG_3894.JPG
    IMG_3894.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_3895.JPG
    IMG_3895.JPG
    218,3 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_3896.JPG
    IMG_3896.JPG
    172 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_4030.JPG
    IMG_4030.JPG
    200,2 KB · Aufrufe: 232
  • IMG_4031.JPG
    IMG_4031.JPG
    109,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_4032.JPG
    IMG_4032.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    216,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_3830.JPG
    IMG_3830.JPG
    177,1 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_3831.JPG
    IMG_3831.JPG
    170,6 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3861.JPG
    IMG_3861.JPG
    189,8 KB · Aufrufe: 192

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben