timur_doumler schrieb:
Okay, aber die Ibanez-Teile gibt es - soweit ich weiss - gar nicht einzeln zu kaufen
Gibts. Keine Ahnung, ob alle, aber das Edge Pro und das Lo TRS gibts definitiv.
Sind auch ganz regulärer Ersatzteile. Net billig, aber auch net teurer als Sc haller. Und das Edge Pro ist von der Stimmstabilität mindestens genausogut. V.a. auch der neue Sustain-Knubbel auf den Reitern ist echt genial, das ist viel besser als wenn die Saite nur so schwammig über der Reiter läuft (zuviel Auflagefläche).
Die Schaller haben dafür die bessere Messerkante.
Was die original-Floyd Rose angeht: für die hat Fender das Patent. naja, bis vor kurzem zumindest. Nehme mal an, es wird immer noch so sein.
Über meinen Gitarrenladen hätte ich das Original Floyd Rose auch beziehen können. Von Fender. Für wesentlich mehr Kohle als das Schaller.
Nun kommt aber, trotz Fender-Patent, auch das Original-Floyd Rose aus dem Hause Schaller. Also kannste dir gleich, noch dazu billiger, ein Schaller kaufen. Nur dass da dann, der Form wegen, Licensed draufsteht.
Böse Zungen behaupten, die Schaller Trems, die Schaller für sich baut, wären besser als die, die sie für Fender bauen. Keine Ahnung obs stimmt. Aber du kannst getrost zum Schaller greifen. (Überall, wo Schaller draufsteht, kann man zugreifen. Die übrige Top-Hardware auf US-fender-Klampfen kommen ja auch von Schaller, afaik sogar teile von Gibson-Gitarren. PRS bezieht ebenfalls diverse Mechanken dort etc.pp.)
Inwieweit sich die Rechtslage in der letzten Zeit geändert hat, weiss ich nicht. Nach dem Trouble mit Floyd Rose und Kahler und dem Patenterwerb durch Fender wars ja recht still. Aber seit einiger zeit rumorts ja wieder, das neue Speedloader ist ja auch draussen. Man erfährt aber recht wenig über bezugsadressen und Infos darüber, wer eigentlich die Hintermänner sind.
Die Rechte am Namen "Floyd Rose" hat aber afaik immer noch Fender.