Original britische V30 noch erhältlich?

B
BJLB
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.11.12
Registriert
28.08.05
Beiträge
473
Kekse
68
Hallo, nachdem die heutigen Vintage 30 Lautsprecher aus China kommen, wollte ich mal wissen, ob man noch originale britische V30 kaufen kann?
Oder gibt es einen Lautsprecher, der den Sound eines alten eingespielten britischen V30 hat?
Danke
 
Eigenschaft
 
Ich nehme mal an, ein eingespielter chinesischer V30.
 
Ums kurz zu machen: Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied hört zwischen einem chinesischen V30 oder einem aus englischer Produktion. Klar V30er müssen zuerst eingespielt werden - aber das gilt für beide... Ich denke generell ist es ein Trugschluss zu denken, dass die Qualität eines Produktes nur vom Herstellungsland abhängt. Es ist ja wahrscheinlich schon so, dass das der meiste Billigschund aus China kommt -> aber daraus zu schliessen "Sachen aus China=generell schlecht" ist m.M. nach falsch...

Und ansonsten muss man berücksichtigen, dass auch andere Teile der Box (Holz, geschlossen/offen, geschraubt/verzapft) den Klang beeinflussen. So klingt eine Marshall 1960 AV ganz anders als z.B. meine Line 6-Box, obwohl beide genau die gleichen chinesischen V30er-Speaker drin haben...
 
Ums kurz zu machen: Ich glaube nicht, dass man einen Unterschied hört zwischen einem chinesischen V30 oder einem aus englischer Produktion. Klar V30er müssen zuerst eingespielt werden - aber das gilt für beide... Ich denke generell ist es ein Trugschluss zu denken, dass die Qualität eines Produktes nur vom Herstellungsland abhängt. Es ist ja wahrscheinlich schon so, dass das der meiste Billigschund aus China kommt -> aber daraus zu schliessen "Sachen aus China=generell schlecht" ist m.M. nach falsch...

Und ansonsten muss man berücksichtigen, dass auch andere Teile der Box (Holz, geschlossen/offen, geschraubt/verzapft) den Klang beeinflussen. So klingt eine Marshall 1960 AV ganz anders als z.B. meine Line 6-Box, obwohl beide genau die gleichen chinesischen V30er-Speaker drin haben...

+1:great:
 
Die Qualität der Hergestellten Waren hängt natürlich nicht vom Herstellungsland, sondern von den Vorgaben hinsichtlich Material und Qualitätskontrolle ab. Es wäre also auch durchaus denkbar, dass Celestion nun angesichts gesunkener Herstellungskosten eine strengere Qualitätskontrolle einführen konnte, so dass insgesamt die Qualität gestiegen ist.

Das ist aber ebenso eine Spekulation wie die gegenläufige Annahme, die Qualität müsse nun zwangsläufig schlechter sein.


Ganz abgesehen von der Diskussion, ob mit dem Standortwechsel auch eine Änderung der Qualität stattgefunden hat, hätte ich mir als Kunde schon gewünscht das ein Teil der Eingesparten Produktionskosten sich auch in einem günstigeren Endpreis niederschlägt.

Emminence schafft es beispielsweise trotz Fertigung in den USA ihre -in meinen Augen gleichwertigen- Speaker zu i.d.R. deutlich günstigeren Preisen abzugeben.

Der Eminence Governor klingt dem V30 sehr ähnlich, und ist sicherlich den Test wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben