(Orientalisch angehauchter) Metal

• Ersteller RP-Music
  • Erstellt am
R
RP-Music
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.09.14
Kekse
456
Hi!

Da ich mich noch nicht so gut mit Kompositionen des Progressive Metals auskenne, habe ich mich dann doch schwerenherzens (;)) entschlossen wieder mal ein Metallied zu machen. Hält sich kürzer als meine andern ;). Es ist schon eine Instrumentalsection angefangen ... soll nicht viel mehr dazukommen ... noch ein solo (git und key) und dann nochmal chorus und outro (wie intro). Leider fielen mir in letzter zeit nicht die passensten ideen für ein riff, über das ein solo gespielt werden soll, ein! Kann mir da vielleicht irgendwer einen ansatz vorschlagen? das wäre nett ;).

Danke auf jedem Fall schon mal im Voraus!!!

Gruß
Robin

:)

PS: Sorry, dass das 1. Gitarrensolo und Gesang nicht einprogrammiert sind!!!!

Eigenschaft

Anhänge

• The Temple of Visions.gp5
    114,7 KB · Aufrufe: 210
  • The Temple of Visions GP4.gp4
    63,3 KB · Aufrufe: 180
Geile Sache.
Das Ding hat alles was ich bei denen progressiven Sachen vermisse.
Nur der 13/8 Takt muss raus, der is nix. Das klingt wie verspielt. Entweder 7/8 oder 6/8 würd auch gut passen, so stört das den Hörfluss.
Ist dir aber echt gelungen. Coole Basslines, coole Struktur.
Das Solo hätte ich noch gerne auskomponiert gehört. Musst ja nicht das spielen was dasteht, kommt aber einfach noch besser rüber.

Schöne Arbeit, nichts destotrotz :),
Jan

Hi!
Danke für die schnelle (! ^^) antwort!

Ja beim 13/8 takt war ich grad in so einer verspielten stimmung ... ^^ ;) den nehm ich raus!!

Ich tab grad mal ein solo dazu .. :)

Danke!!!!

Gruß
Robin

Irgendwie fehlt mir ja da der Synthesizer :D

Ist mir zu repetitiv, die einzelnen Riffs als auch diese Laeufe in harmonisch Moll.
Was ich einbauen wuerde waeren Harmonien, die gestalten das alles abwechslungsreicher, so Quinte, Quarte, Oktave.

Aufs Solo bin ich gespannt :)

So, Alles in Allem solide, aber halt etwas langweilig.

Zuletzt bearbeitet:
coole intromelodie, aber danach... :/

Ist mir zu repetitiv, die einzelnen Riffs als auch diese Laeufe in harmonisch Moll.
Was ich einbauen wuerde waeren Harmonien, die gestalten das alles abwechslungsreicher, so Quinte, Quarte, Oktave.

Aufs Solo bin ich gespannt :)

So, Alles in Allem solide, aber halt etwas langweilig.

Danke für die Kritik!
Was würde es denn spannend machen?
Das Gespannt-sien hat ein ende ^^ :D

Irgendwie fehlt mir ja da der Synthesizer :D

Kannst Du ja einprogrammieren :D Ja ... der wird wohl nur als chor vielleicht die grundtöne mitspielen .-.. mal gucken, was man daraus machen kann ;) Danke auch dir natürlich ! :)

coole intromelodie, aber danach... :/

Schade ^^ Trotzdem danke!:D

Danke an alle die sich das Lied schon angehört haben!! :great:

Hier ist nun die soloversion! Ich weiß nicht obs durchgehend spielbar ist ... sieht zumindest schwer aus ;) Klingt aber spektakulär :D

Gruß!
Robin

Anhänge

68,7 KB · Aufrufe: 119
Wenn du (orientalische) Inspirationen suchst, kannst du ja vielleicht mal bei youtube nach Orphaned Land suchen. Die machen richtig coolen orientalisch geprägten Metal.

Also mit zu repetitiv mein ich v.a. das Riff im Takt 11 und saemtliche Variationen, was mir sauer aufgestossen ist, ist so die Strecke von 133 bis 180, keinerlei Steigerung, immer so dahin, das schmaelert den Gesamteindruck (wolltest Spielzeit gewinnen ? :D)

Was ich dafuer aber unheimlich gut finde, ist die Idee im Takt 51, gefaellt mir wirklich.

Und sonst, experimentier mal ein bisschen mit der harm. Moll-Skala rum, diese geradlinige Auf ist zu typisch, brech mal aus :)
Fueg am Besten eine 2. Spur dazu, schreib eine Oktave hoeher mit, ein paar hammer ons, pull offs und du hast einen netten, orientalisch klingenden Lauf (oder so ;) )

Max

ja! ich versuch mich morgen mal an den keys! da wird dann eine steigerung stattfinden, hoff ich :D! Aber danke dass dus angesprochen hast!! Im nachhinein find ich auch, dass da ne steigerung hingehört ...

Ja die find ich auch richig gut :p :D

Danke vielmals!!!! :great:

Gruß
Robin!!

Wenn du (orientalische) Inspirationen suchst, kannst du ja vielleicht mal bei youtube nach Orphaned Land suchen. Die machen richtig coolen orientalisch geprägten Metal.

Danke für den tip! werd mir mal was anhören ... aber wir (also band :D) werden kein komplettes album mit nur orientalischen liedern schreiben :D ist eher so ne ausnahme!! ^^ Aber danke auf jedem Fall... vielleicht kommt ja noch eins zustande!! :great:

Gruß
Robin

hi!

habs mal erweitert (sorry keys sind leider immer noch nicht programmiert, aber geschreiben sind sie inzwischen!) Mir fielen 3 Solo Riffs ein über die 1 mal ein Gitarrensolo gespielt wird (sagen 30 % schon einprogrammiert ;)) und 1 mal ein keysolo gespielt wird (...noch gar nicht einprogrammiert)
Dann noch einen Schluss!
Vocals sind jetzt acuh schon zum teil drin ... (wo man dazusagen muss, dass sie in echt besser klingen ;))
und der krumme 13/8 oder was das war hab ich durch ein 6/8 ersetzt ^^

Was haltet ihr von der erweiterung? :)

Gruß
Robin

Anhänge

154,1 KB · Aufrufe: 146
So...ich hab mich durchgequält^^....nein, warn scherz...
Es ist dir gut gelungen. Mal ganz ehrlich! besonders gefallen hat mir das schlagzeugsolo;)
Es (das komplette Stück) hat mich stellenweise stark, sehr stark an Ektomorfs "Outcast", lieder von Soulfly und sogar an einen song von mir errinnert.

Das solo ist nicht DIE wucht, allerdinx auch nicht schlecht...fraglich wird nur, ob es spielbar ist?!;)
Was da nicht hätte sein müssen sind diese vibratos (rauf/runter)...die wirken sehr übertrieben.

Refrain und Strophe sind halt Refrain und strophe gefallen mir und mit dem passenden gesang würde es womöglich richtig geil werden.

Diese "Instrumental-Session" hätte ja nicht sein müssen...die wirkt...bäh...wie...wie ein kochtopf mit einer unidentifizierbaren suppe drin.

Solo Rhytmus 1/2/3 sind solide und gefallen mir...besonders 2.

Das 2. Solo wirkt irgendwie unglaubwürdig und wie ich finde unnötig, genau wie das Basssolo.

Ja, wie gesagt, ist dir nicht schlecht gelungen;) Ich finds nicht schlecht...zum musikalischen kann ich nicht viel sagen außer dass die melodichen größtenteils ganz schick sind, abgesehen von den obengenannten Punkten;)
Saubere Arbeit!

Hi erstmal!^^

OK! ^^
Beim schlagzeugsolo hab ich mir auch die meiste Mühe gegeben :D ... das drumsolo wird improvisiert, mal gucken was bei rauskommt :D das liegt ganz an unsererm Drummer ^^

Ach mein Gitarrist kann das schon :D Mal gucken ob ers kann ^^

Die Instrumental section ist geschmackssache denk ich ... ich mag sie! :D

WAS? das bassolo ist unnötig? ^^ das muss schon sein (ich muss ja auch ein bisschen anstrengung haben :D)

Danke fürs durchquälen!! :D :great:

Gruß
Robin

Hi!

Bis auf die Soli und die gesangslinie im Chorus (fällt da vielleicht irgendjemandem was ein??) ist der song jetzt komplett fertig ... Und keys sind auch endlich drin! In dem Song ist nun auch eine Steigerung und eine Progression dirn ... glaub ich zumindest :D

Würde mich über weitere kommentare freuen! :D

Gruß
Robin

Edit: Der keyboard klang beim solo und nach solo sollen bis zum Piano wieder streicher sein ... vergessen :rolleyes: :D

Ich habe mal ein alternatives Solo geschrieben, irgendwie gefällt mir deins so garnicht...
VIEL zu viel geshredde für meinen Geschmack :).

Eigendlich wollte ich ja nur ein paar Takte schreiben die ich gerade im Kopf hatte als ich das Backing-Riff gehört habe,
aber ihr kennt das ja bestimmt, am Ende kommt doch immer mehr bei rauß^^.

Anhänge

• The Temple of Visions.gp4
    157,2 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Das Solo wird so wie ichs einprogrammiert habe eh nicht übernommen, dass soll schon der Gitarrist schreiben ;) ich habe das nur auf Trollfests Kritik hin geschrieben! Trotzdem vielen dank für das Solo, vielleicht werden einzelne teile mit eingebaut! :great:

Gruß!