Orgelzubehör

  • Ersteller Mannandi
  • Erstellt am
Mannandi
Mannandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.06.24
Registriert
23.12.09
Beiträge
39
Kekse
5
Ort
Döbeln
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem Besitzer einer Clavia Nord C1.:great:
Nachdem ich inzwischen wieder auf die Erde zurückgekehrt bin:D, merk ich, dass ich noch ein paar Accessoires zum totalen Orschelglück brauche:
a) einen Fußtaster für den Rotary Effekt
b) Schwellpedal für die Dynamik

Meine Frage an Euch: Was könnt Ihr empfehlen? Was eher nicht?

Danke im Voraus.
Andi
 
Eigenschaft
 
Als Schweller solltest du einen wählen, der einen recht langen Regelweg hat. Ich würde entweder das Roland EV-7 oder den Yamaha FC-7 empfehlen, die kenn ich beide und sie sind super vom Handling her ... behalten hab ich damals den Roland, weil der mit meinem damaligen Electro 2 kompatibel war, das Yamaha nicht.

Als Rotaryswitch reich im Prinzip ein kleines Sustainpedal wie z.B. das von M-Audio oder das FS-5U von Boss (hab ich, tut super und ist sehr robust verbaut).

Viele Grüsse vom HammondToby
 
Du könntest Dir auch den Schweller von Böhm mal angucken. Der hat links und rechts noch jeweils einen Schalter/Taster. Damit hättest Du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Schweller und Rotaryswitch.

http://www.keyswerk.de/cgi/boehm/shop/cgi/produkte.pl
Dort unter MIDI-Controller und Zubehör.

13000012.jpg

Preislich liegt der bei 106,-€
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
an meiner C1 spiele ich auch das Roland EV 7 als Schweller und bin damit sehr zufrieden.
Als Leslie-Umschalter habe ich den Hammond Fusstaster FS 9, den ich noch von meiner XK3 damals hatte, funktioniert auch gut.
Gruß,
Roadrunner
 
dem kann ich nur zustimmen. Für meine CLAVIA Nord C2 verwende ich zur
Lautstärkenregelung das Roland EV-7 (möglich ist auch die etwas preiswertere
Variante EV-5) und für die Umschaltung der Rotationsgeschwindigkeit das
Boss FS-5U.

Beide Geräte haben ihren Dienst auch hervorragend an meiner bisherigen
Hammond XK-3C verrichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Böhmorgler;4368900 schrieb:
Du könntest Dir auch den Schweller von Böhm mal angucken. Der hat links und rechts noch jeweils einen Schalter/Taster. Damit hättest Du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Schweller und Rotaryswitch.

http://www.keyswerk.de/cgi/boehm/shop/cgi/produkte.pl
Dort unter MIDI-Controller und Zubehör.

13000012.jpg

Preislich liegt der bei 106,-€

Ist das überhaupt noch zu bekommen? Böhm ist doch aus dem Rennen, wenn mich nicht alles täuscht. Mich würde mal eine Bezugsquelle interessieren. Diese Webseite ist nicht sehr einkaufsfreundlich gestaltet :)

--
Don
 
Böhm ist doch aus dem Rennen, wenn mich nicht alles täuscht.
Böhm hat vor ein paar Jahren Insolvenz angemeldet. Die Nachfolgefirma ist Keyswerk in Bückeburg, die den Namen Böhm weiterführt.
Die Geschäftsführer von Keyswerk waren früher bei Böhm und kennen die Materie.


Der "Shop" bei Keyswerk läuft auf zwei Schienen.
Infos welche Produkte es gibt (ohne Preise): http://www.keyswerk.de/cgi/boehm/shop/cgi/produkte.pl
Will man auch Preise sehen, so muß man sich anmelden und einloggen: http://www.keyswerk.de/boehm/ger/shop/main/login.htm

Aktuell ist der Schweller im Shop gelistet.
 
Ich bin mit dem Yamaha FC-7 ziemlich zufrieden.
 
Moin zusammen und Danke für die guten Tipps!
Eine Frage an Andi85: Hattest Du bei dem Yamaha FC-7 Probleme mit der Kompatibilität? Im C1-Handbuch ist zu lesen, dass es im "Menü" ganz einfach ist, die Orgel auf externe Schwellersysteme (also auch Yamaha) umzustellen. Ist das tatsächlich so einfach? HammondToby sprach von Problemen mit der Kompatibilität mit dem Yamaha-Gerät.
Ich frage deshalb, weil das Roland EV -7 runde 100 Euronen teurer ist als das FC-7!
Einen schönen Sonntag noch
wünscht
Andi
 
C1/C2 sind (wie auch NE3) quasie vorkonfiguriert. Du kannst demnach EV-5/EV-7,FC-7 etc. problemlos über das Menü anwählen und nutzen.

Beim NE2 war die Kompatibilität mit dem Yamaha-Schweller, wie Toby bemerkte, etwas kniffliger.

Gruß
 
nein keine Probleme mit dem FC-7 und der Kompatibilität an der C1. Lässt sich im System Setup (Pos. 9) auf Yamaha einstellen. Lediglich reicht mir der Regelbereich bei Pianissimo-Stellen nicht ganz aus, sodass ich dann das Lautstärke-Poti etwas zurücknehmen muss.
Ich habe das Pedal Anfang der 90er gekauft und es funktioniert bis heute problemlos. Das ist kein Fehlkauf gewesen.

Gruss Helmut
 
Richtig, das FC-7 ist super und tut auch an der C1 sehr fein. Was ich meinte, was der Electro 2 und den hatte ich Ende 2001, DAS war der Grund für das Roland EV-7, das hat nix mit der C1 zu tun, die mit allen gängigen Expressionpedalen kompatibel ist. Clavia hat da einfach gute Arbeit bei der Einbindung von Fremdherstellererweiterungen geleistet.

Grüsse vom HammondToby
 
Genau, und für den NE2 wechselt man die Polarität und alles passt.
 
Gibt's denn für die C1/C2 für die Umschaltung der Rotationsgeschwindigkeit nicht auch den Halfmoon-Switch von Clavia?

Wäre schön, wenn der auch an meinem NE 2 funktionierte!
 
Wäre schön, wenn der auch an meinem NE 2 funktionierte!
Tut er leider nicht. Das NE2 hat nur eine Buchse für ein Tasterpedal, schaltet also bei jedem Kontakt zwischen Slow und Fast um, während der Halfmoon-Switch ein Umschalter ist, mit dem dann auch alle drei Zustände geschaltet werden können. Aber selbst, wenn du auf die Stop-Position verzichten könntest, würde es mit dem Halfmoon nicht klappen, weils eben ein Schalter (und kein Taster) ist.
 
Naja, man kann einen funktionierenden Halfmoon aus einem Pickupschalter bauen, allerdings nicht 100%ig perfekt. Näheres in Kürze...
 
Naja, man kann einen funktionierenden Halfmoon aus einem Pickupschalter bauen, allerdings nicht 100%ig perfekt. Näheres in Kürze...

Diese Pickup-Schalter (Fender Telecaster - Ersatztype, nicht Original) , die ich kenne, sind sehr wackelig. Die Kontaktfahnen sind genietet und diese Nieten lockern sich. Auch an den Original-Leslieschaltern (Halfmoon) ist diese Nietenbefestigung der Lötfahnen nicht besonders solide konstruiert. Ich löte die Nieten meist nach, so daß sie mit der Kontaktfahne bzw. - im Falle des Pickupschalters - auch mit der Leiterbahn fest verbunden sind.

Nur so als Tip.

--
Don
 
meine Meinung zum Halfmoon und im speziellen in Verbindung mit der C1/C2:
Halfmoonschalter sind für Organisten, die Fußbass spielen, eine bequem zu bedienende Einrichtung.
Die C1/C2 hat ja bereits kleine Schalter für die Handbedienung, Problem ist lediglich, dass diese etwas klein sind und man manchmal den Schalter nicht trifft.
Aber wenn die C1/C2 ohne Fußbass gespielt wird kann man einen einfachen Fußtaster zur Lesliesteuerung anschliessen, damit erübrigt sich ein Halfmoon. Dieser Fußtaster, wie auch die Handsteuerung, funktionieren in Verbindung eines mechanischen Leslies, sofern dieses über die 11-Pol-Buchse angeschlossen ist.

Gruss Helmut
 
Ich hab so ein ähnliches Pedal wie Böhmorgler oben gepostet hat, allerdings von Elka. Das hab ich mir von dem Elka Spezialisten umbauen lassen, damit es Standard Klinkenausgänge hat, und die Fotodiode von der Abstimmung des Regelwegs passte (analog zu einem EV5). An der VK1000 funktionierte das sehr gut. Im Grunde ne nette Geschichte, auch für Leute, die Fußbass spielen, weil ja auch dort ein Fuß immer auf dem Schweller ist. Nur eine jurze links- oder rechtsbewegung mit dem Fuß, um Leslie schnell/langsam oder Brake zu aktivieren. Bei der VK, die keinen Brake hat, hab ich mit dem zweiten Schalter den Overdrive dazugeschaltet.
Ich wollte das Pedal schon immer mal am PC3 probieren, bin nur noch nicht dazugekommen. Theoretisch müsste es genauso passen, da das EV5 am Kurzen auch geht. Letztlich sind da nur Mini-Schalter/Taster verbaut, die man selbst auch austuaschen kann, falls man anstelle eines Tasters einen Schalter benötigt. Bei meinem Elka-Pedal musste ich die Taster noch umlöten, von wegen Schließer/Öffner, was auch sehr schnell gemacht war.
 
Tach zusammen,
gestern ist die versprochene Zugabe meines Händlers eingetroffen: Der Schweller von Yamaha und ein No-Name-Taster. Beides funktioniert bestens.:great:
Aber eins hab ich sofort feststellen müssen: Mit den Füßen zu arbeiten, will gelernt sein.:gruebel: Na ja. Übung macht bekanntlich den Meister.
Danke nochmal für Eure Tipps.
Alles wird gut.
Andi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben