Orgel Tonmodul

  • Ersteller mdccclx
  • Erstellt am
mdccclx
mdccclx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Registriert
26.11.09
Beiträge
228
Kekse
121
Ort
München
Welcher Expander macht Eurer Meinung nach einen vernünftigen und halbwegs vielfältigen Orgelsound.

Muss es das Roland VK8M sein oder ist das Hammond XM2 eine durchaus gute und eben günstigere Alternative.
Ich brauch die Zugriegel ehrlich gesagt nicht wirklich.

Ich hab im Kurzweil zwar das KB3 Modul das mir aber ehrlich gesagt nicht wirklich gefällt vom Sound.
Ich hab zwar schon geliebäugelt mit dem BOSS RT20 um den Sound zu verbessern, aber ich weiss nicht ob es das dann rausreisst.

Leider ist es schwierig irgendwo diese Module alle vernünftig anzutesten.....:(

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
 
Eigenschaft
 
Naja, vielfältig machen es die Zugriegelstellungen ja erst. Da könntest du beim Roland-, Hammond- oder Clavia-Modul entsprechend einstellen, was dir gefällt und das dann abspeichern. Und an das Vorhandensein und Arbeiten mit Zugriegeln gewöhnt man sich auch sehr schnell.

Beim RT müsstest du deine Orgelsounds im Kurzweil eben total umprogrammieren, da wäre ein Modul die einfachere Alternative.

Ansonsten bietet sich ja ein Gebrauchtkauf an, dann sind die Kisten auch nicht SO teuer. Halte mal Ausschau nach:
- Roland VK8m
- Hammond XM2
- Hammond XM1 (Vorläufer)
- Clavia Nord Electro Rack
Das wären die üblichen Verdächtigen.

Nachtrag: solltest du über das Modul von 'Voce' stolpern, bedenke, dass das keine Lesliesimulation integriert hat!

Grüsse vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine hilfe, das ist ja schon was.

eine frage noch: hast du die hammond module schon mal gehört?

stehen die dem roland zb. klanglich nach? oder ist es dopch sehr geschmackssache?
 
Es ist schon sehr viel Geschmacksache dabei. Ich persönlich stehe bekanntermaßen eher auf den Clavia-Sound, habe aber auch schon ab und an die VK8 gespielt gehabt. Die XM-Module sind die Rackversionen der entsprechenden Topmodelle gewesen: XM-1 = XK-2, XM-2 = XK-3; also klingen die schon ordentlich, bzw. sind sehr wohl vergleichbar.

Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, hat TritonFreak gerade eine VK8m zu verkaufen, den kannst du mal kontaktieren ... kannst mich aber nicht drauf festnageln ;)

Grüsse vom HammondToby
 
Dank Dir Toby für deine Einschätzung!
Gruss
Michael
 
Ich muss noch mal n Statement zum Thema Vergleich von Hammond Clones abgeben.
Gestern auf der Musikmesse ist mir doch wieder aufgefallen, dass das reine Klangmodul nur einen geringen Teil des "erwarteten" Sounds ausmachen. Natürlich treiben sich gerade auch auf der Musikmesse viele Leute rum, die die Orgelsounds von verschiedenen Kisten gekonnt vorführen. Wenn ein Joey deFrancesco auf einem Keyboard - ich sage bewusst "Keyboard" - Orgelsounds zum besten gibt, dann klingt das komischerweise mehr nach Hammond, als wenn ich mich an eine richtige B3 setze. Warum wohl? :gruebel:
Ich will damit sagen, dass der beste gesampelt und aufbereitete Saxofonsound in einem Keyboard auch nie nach Saxofon klingt, weenn er nicht so gespielt wird wie ein Saxofon typischerweise gespielt werden muss.
Dazu kommt dann auch immer noch die Anlage, auf der das dann den Zuhörer erreicht. Was bringt es, wenn der beste Hammondsound über eine nicht geeignete Anlage verstärkt wird? Joey hat bei Studiologics die neue Numa Organ vorgeführt. Hab sie mir vorher über Kopfhörer reingezogen, und war eigentlich sehr angetan, sowohl soundmäßig als auch von den Bedienung und den Optionen, udn das alles in einem ansprechenden Gehäuse im Look einer CX3 oder XB, bei gerade mal 10kg. Negativ leider das externe 9V Netzteil. Wie auch immer. Als Joey noch beim Soundcheck alleine darüber gespielt hat, klang's auch noch gut, als er später zusammen mit seinem Drummer los gejammt hat, war der Sound eher grottig, was auf die entweder extrem schlechte oder schlecht eingestellte Anlage zurückzuführen ist.

Ein Preis würde mich allerdings noch interessieren. Im Online-Shop bei synthax.de,d ei den Vertrieb machen, gibt es sie derzeit für 0EUR :great: ...aber ich glaube nicht, dass sie mir tatsächlich eine liefern, wenn ich sie zu dem Preis bestellen würde :gruebel::p:D
 
Nachtrag: solltest du über das Modul von 'Voce' stolpern, bedenke, dass das keine Lesliesimulation integriert hat!
Dazu fällt mir ein: Ich als alter Voce-Fan und -betreiber könnte mir das Modul V5 in Verbindung mit dem berühmten Ventilator sehr gut vorstellen.
Bekanntermaßen ist die Lesliesimulation eine der größten Schwachstellen aller Clones - und wenn man sowieso einen Ventilator dazuhängt, braucht auch der Clone keine eingebaute Sim, oder?

Mein Voce V3-Modul (das war die 19-Zoll-Version mit "Spin", der Leslie-Simulation von Voce) betreibe ich allerdings immer am Leslie und kann deshalb zum V5 in Verbindung mit irgendwelchen Simulationen nichts sagen. Nur: den Grundsound finde ich genial (ist aber wie immer Geschmackssache).
Voce-Nachteile: Ja, es gibt ein kleines Rausch-Problem, Vibrato/Chorus sind nicht so meins.
Würde Voce aber jederzeit meiner "tragbaren" Roland VK-7 vorziehen (die sich am Sonntag trotzdem tapfer geschlagen hat).

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben