Habe eben versucht mit der EVB3 von Logic den Sound hinzubekommen. Aber eben klappt nicht so ganz. Dieses glasige Element im Sound fehlt dem Sound immer...
Obwol mit der B3 (mit der Logic Simulation jedenfalls) kannst du die Decay-Zeit des Anschlags, der Perkussion auch einstellen...
Ein Tremelo..? Hmm ok, stimmt eigentlich... es gibt es fasst keine Tonhöhenmodulation.. heut Abend nochmals ausprobieren...
lg..
Hallo Alex,
ich glaube auch, daß es eine Orgel ist (könnte aber auch mit Synthesizer gemacht sein)...
Eine B3 aber eher nicht.
Auch bei der echten B3 kann man die Decay-Zeit der Percussion einstellen: wenn auch recht grob mit "SLOW" oder "FAST".
Die 2nd Percussion (entspricht 4') müßte man schon nehmen, denn die 3rd wäre eine Quinte "daneben" und ohnehin zu hoch. Drawbar-Einstellungen natürlich 000000000 (alle aus).
Auch wenn man die Percussion auf NORMAL (also die lauteste Möglichkeit) stellt, sind mir hier viel zu wenig B3-"Nebengeräusche" vorhanden. Auch der Sound, den Du als "glasig" bezeichnest (ich würde sagen: vergleichsweise "steril", rein, glockig) deutet in Richtung Transistororgel.
Eine konkrete Idee (ohne Gewähr) geht eher in Richtung alte
analoge WERSI:
die hatten teilweise sogar einen kompletten Percussion-Zugriegelsatz, so daß man alle Fußlagen (nicht nur
entweder 4'
oder 2 2/3') mit beliebigen Lautstärkeverhältnissen zusammenmischen konnte.
Ich finde, man hört vor allem in den tieferen Passagen (Quartsprung von d auf g bei 0:37), daß da wohl mehr als eine Fußlage am werkeln ist (oder irre ich mich da völlig?)
Der "Leslie-Effekt", der als Tremolo entlarvt wurde, ist mir sogar fast zu extrem für ein Tremolo: Und eine der WERSI-Spielereien war, daß man neben dem Tremolo-Effekt auch einen (glaube ich sogenannten) "Shatter"-Effekt hatte, bei dem die Lautstärke nicht sinusförmig schwankt, sondern eher sägezahn/mandolinenartig; der Ton also immer sehr abrupt einsetzt.
Dann noch reichlich Effekte drauf - voilà.
Mein Tip also: Analog-Wersi aus der "Weltraum-Epoche": Helios, Galaxis, und wie sie alle hießen.
Viele Grüße
Torsten