Orgel Midivollpedal und Mac? Wie verkabeln per Midi???

  • Ersteller mumann77
  • Erstellt am
M
mumann77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.24
Registriert
24.02.09
Beiträge
72
Kekse
0
Hallo, ich habe eine Wersi Orgel Arcus CD 45 , dann ein Viscount Midi Vollpedal 30 tönig und einen IMac.


Ich möchte nun folgende Midi Verkabelung vornehmen: das vollpedal an die Wersi hängen und die Wersi klangerzeugung nutzen, ebenso die Wersi und das vollpedal nur als Tastaturen nutzen und am Mac im Programm Hauptwerk als Kirchenorgel nutzen.

Für ausführliche Hilfe und Tipps wäre ich äußerst dankbar.


Viele liebe Grüße:confused::confused::confused:
 
Eigenschaft
 
Besorg dir ein MIDI-Interface mit 2 Ports. Hänge beide MIDI-Sender dran (Orgel und Pedal). Damit kannst du dann schon mal Hauptwerk ansteuern.

Einen der MIDI-Out-Ports des Interfaces führst du wieder zum MIDI IN der Orgel. Die Orgel solltest du dann im Local-Off-Modus betreiben. Auf dem Mac solltest du dann eine Software verwenden, die dir all eingehenden MIDI-Signale zusammenmischt (Merging-Funktion) und auf dem Port ausgibt, an dem die Orgel hängt. Möglicherweise kann Hauptwerk sowas erledigen, ansonsten jede Sequenzer-Software.

Harald
 
Hallo mumann,

soviel ich weiß, hat die Arcus auch eine MIDI-TRHU-Buchse. Dadurch könntest Du Dir die "Schleife" vom Interface zurück in die Orgel und Local-Off-Modus ersparen:
Wenn Du das Pedal an MIDI IN der Orgel hängst, dann kommen aus MIDI OUT die MIDI-Daten der Orgel und aus MIDI THRU die MIDI-Daten des Pedals.
Dann kannst Du also ohne große Umstellerei die Orgel (mit Pedal) "Stand-Alone" spielen oder beide für Hauptwerk benutzen.

Viele Grüße
Torsten
 
So, grad mal geschaut! Die Arcus hat nur In und Out , das Viscount Pedal 3 Midi Schnittstellen mit folgender Beschriftung : Midi Out, Input 2 , Input 2 und nu????
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben