Organisation von Finanzen und Unterlagen als (Amateur-)Musiker

• Ersteller HastduTöne
  • Erstellt am
H
HastduTöne
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Kekse
0
Liebe Forenmitglieder,

ich suche ein leicht handhabbares System meine Unterlagen zu organisieren. Ich mache neben meinem Job Musik und seit langem nervt mich das Thema und ich schiebe es vor mir her. Ich würde es aber gerne angehen. Deshalb, wie organisiert ihr eure Unterlagen. Nach welchem System heftet ihr ab, Ausgaben, Einnahmen, Verträge, etc.

Ich freue mich über möglichst konkrete und anschauliche Beispiele, da ich es wirklich nicht mit diesem Thema habe.

Helft mir Obi-Wan-Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung! :redface:

Danke und Liebe Grüße

HastduTöne

Eigenschaft

Hi,

es gab eine Software, die alles rund um das Bandmanagement verwaltet hat. Also Verträge, Abrechnungen auch mit anderen Musikern, etc. Es basierte auf MS Access. Nur ob es das noch gibt und wieviel das kostet weiss ich nicht, denn ich bekam damals eine Testversion. Mir war es für die damilige 7 köpfige Band mit ca 50 Auftritten im Jahr aber zu aufwändig. Bei Interesse schau ich nach der SW, bitte bei Interesse eine PN senden.

Ich verwalte, seit langem solche Dinge auf dem PC und als Software das Office Paket. Word nehme ich für die Verträge, Presse, etc. eben alles was textlastig ist. Für alles was zahlenbasierend ist, wie Buchhaltung, Rechnungen, Abrechnungen etc. verwende ich Excel. Um Präsentationen zu erstellen verwende ich Powerpoint. Also alles nichts besonderes.

Auf der Festplatte habe ich alle Daten unter dem Bandnamen, darunter nach Jahren und da drunter nach Begriffen wie Buchhaltung, Rechnungen, Verträge, Texte etc. sortiert. D. h. die Unterverzeichnisse gibt es für jedes Jahr. Meiner Meinung nach reichen diese Programme vollkommen aus, um eine Band zu verwalten. Nicht vergessen allerdings darf man das Thema Datensicherung. Sonst ist bei einem Plattencrash alles weg.
Das mal als Idee.

Gruss Helmut

Über welche Größenordnung an Verwaltungsaufwand reden wir hier?
Wie viele Auftritte / Vertragsabschlüsse kommen denn im Jahr zusammen?

Herzlichen Dank schon einmal für die bisherigen Antworten

@ Helmut,

Wäre es möglich, dass ich von Dir maöl eine Übersicht bekomme, welche Dateien du wie für ein Projekt genau angelegt hast und wie z.B. deine Zahlenbasierten Dateien gegliedert hast?

@ Peegee,

ich stecke noch in der Planung. Ich schätze es wird auf ca. 20-30 Konzerte im Jahr hinauslaufen.

Liebe Grüße

HastduTöne

na dann schick mir mal per PN Deine email Adresse.

Gruss Helmut

Herzlichen Dank, Helmut, wird gemacht!

:great:

ordner und excel ;)

HastduTöne;5240479 schrieb:
Helft mir Obi-Wan-Kenobi, ihr seid meine letzte Hoffnung! :redface:
Ei das hast du aber nett gesagt:D Da freud sich der Jedi in mir;)

Deshalb die Lösung:
Ich hab hier zwei Ordner.
Der eine heist "Noten" und teilt sich in "Stücke" und "übungen".
Der andere trägt den bedeutungsvollen Namen "Rechnungen". Und ich wünscht der wäre kleiner:rolleyes:

Ich würd mir an deiner Stelle ein paar Ordner anlegen.
- Rechnungen Equipment
- Vertäge
- Einnahmen
- Band Konto (so denn eins vorhanden)
- Sonstiges (seltsam, dieser Ordner wird immer super schnell voll:D)

Dazu noch, so du nicht grade der freund der modernen Buchhaltung bist, eine Exel-tabelle als "Band-Buch"
Die kannst du locker in zwei Spalten anlegen:
Einnahmen - Ausgaben
Wenn du dir bei jeder Einnahme/Ausgabe das Datum und den Grund notierts
(z.B. 1.04.2011- Kirmes Hinterdüpelpfingen + 800€ // 03.04.2011 Amp XYZ für Bassist -1200€ usw.)
Bist du schon gut aufgestellt.
Wenn du es noch genauer haben willst, gibt jeder Aktion eine Vorgangs-Nr. und buch gegen:
00012 // 01.04.2011 Kirmes Hintredüpelpfingen +800€ an Konto Nr. 554228910
Die Überweisung auf dein Konto dann auch mit "00012 an Einnahmen" kennzeichnen usw.
Ist halt vereinfachte Moderne Buchführung mit Grundsatz "keine buchhung ohne Gegenbuchung":D

Wichtig ist halt das du dir Datum und Grund der Ein-/ Ausgaben vermerkst.
Grade in einer Band ist es ja nicht nur dein Geld und wenn du der Berufene bist der die Verantwortung über die kohle hast.... ich würd mich da sicher stellen wollen;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben