Ordnerspur Mute/Solo BUG??

• Ersteller MidiSchorsch
  • Erstellt am
MidiSchorsch
MidiSchorsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.20
Kekse
48
Bei meinem CUBASE 7.5.10 lassen sich die Ordnerspuren nicht gemeinsam Muten bzw. Solo schalten (Win 8.1)

man weis irgendwie nie genau was passiert wenn man die
Ordnertaste Solo /Mute benutzt. Mal geht's mal nicht....Bug ? oder woran kann's noch liegen????

Eigenschaft

Deine Beschreibung ist nicht eindeutig.

Es geht also darum, die Ordnerspuren und somit auch alle der Ordnerspur zugeordneten "normalen" Spuren mute bzw. solo zu schalten?

Wenn es mal geht und mal nicht, so wie Du es beschreibst, dann dürfte es sich nicht um einen Programmfehler handeln, sondern eher mit den von dir in den Programmeinstellungen vorgenommenen Einstellungen in Verbindung mit den im Projekt vorliegenden Einstellungen wie etwa bereits solo-geschaltete Quellkanäle oder Busse.

Ok ich Versuchs nochmal genauer zu erklären.

Leeres Projekt, ich erstelle eine Ordnerspur und füge z.b. 5 Instrumentenspuren ein.

ein Druck auf Mute/ Ordner und alle Spuren sind gemutet (wunderbar)

ein Druck auf Solo und nichts passiert. Es kann aber auch umgekehrt sein.

manchmal funktionierst auch ( ne Weile / bis es dann doch nimmer geht)

aber zu 80% passiert etwas anderes als erwartet.

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich beschrieben. :)

Du hättest auch einfach bestätigen können, dass meine Interpretation richtig war. ;)

Bei deinem Beispiel sehe ich ein Manko: Du hast fünf Einzelspuren die einem Ordner zugeordnet sind. Jetzt wählst Du die Solo-Option des Ordners. Für mich ist es schon logischer, dass da nichts passiert als das etwas passiert, denn es sind ja nur die fünf Spuren vorhanden und ob Du sie nun solo schaltest oder nicht macht keinen Unterschied, es werden die fünf Spuren wiedergegeben.

Aber da das ja auch nur ein konstruiertes Beispiel von dir gewesen und ich würde mal behaupten, dass wenn das Phänomen in komplexeren Szenarios auftritt, dies durch die von mir geschilderten Umstände bedingt ist.

Ich nutze allerdings kein C7, von daher will ich gar nicht ausschließen, dass es sich um einen Programmfehler handelt. Diese Möglichkeit halte ich aber für recht unwahrscheinlich, da es doch eine relativ gebräuchliche Funktion handelt und somit der Fehler bereits in der Entwicklung ausgemerzt

- - - Aktualisiert - - -

worden wäre oder bereits bekannt wäre.

Der Hintergedanke war verschiedene Ordner mit Instrumentenspuren anzulegen (für Livespiel mit Keyboard ). Jeder Ordner eine Songperformance mit Plugins. Es müsste doch möglich sein immer nur den jeweiligen Ordner zu hören und alles andere zu muten.

aber da spielt cubase nicht mit . In einer älteren cubase Version hatte das mal funktioniert.

Möglich sein müsste das schon.

Und die Instrument-Spuren nutzen in dem von dir angedachten Setup auch keine ordnerübergreifenden Gruppen-/FX-Busse?

Nein. Alles ganz simpel und einfach ...... Auf die Steinberg Stellungnahme warte ich noch.

Also es ist ein Programmfehler der in einem der nächsten Updates behoben werden soll.....lt. Steinberg Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Du hättest auch einfach bestätigen können, dass meine Interpretation richtig war. ;)

Bei deinem Beispiel sehe ich ein Manko: Du hast fünf Einzelspuren die einem Ordner zugeordnet sind. Jetzt wählst Du die Solo-Option des Ordners. Für mich ist es schon logischer, dass da nichts passiert als das etwas passiert, denn es sind ja nur die fünf Spuren vorhanden und ob Du sie nun solo schaltest oder nicht macht keinen Unterschied, es werden die fünf Spuren wiedergegeben.

Aber da das ja auch nur ein konstruiertes Beispiel von dir gewesen und ich würde mal behaupten, dass wenn das Phänomen in komplexeren Szenarios auftritt, dies durch die von mir geschilderten Umstände bedingt ist.

Ich nutze allerdings kein C7, von daher will ich gar nicht ausschließen, dass es sich um einen Programmfehler handelt. Diese Möglichkeit halte ich aber für recht unwahrscheinlich, da es doch eine relativ gebräuchliche Funktion handelt und somit der Fehler bereits in der Entwicklung ausgemerzt

- - - Aktualisiert - - -

worden wäre oder bereits bekannt wäre.

Entschuldige bitte, aber wenn Du hiervon keine Ahnung hast, dann gib doch bitte keine Ratschläge hier im Forum ab.
Du sagst doch selbst, Du hast kein C7.

Dann behauptest Du, daß die Probleme durch die "von Dir geschilderten Umstände" (aus Deinem ersten gemutmaßten Post) bedingt sind.

Und dann noch die Behauptung, daß der Fehler "unwahrscheinlich" sei, weil die "Funktion so gebräuchlich sei", daß der Fehler "bereits in der Entwicklung ausgemerzt" würde. Mannomann.
Das ist einfach nicht hilfreich, denn ein Betroffener googelt nach dem Fehler und landet hier bei Deinen Ratschlägen.

Um der Aufklärung zu dienen:

Es handelt sich um einen von Steinberg inoffiziell bestätigten BUG und er macht die Tonkutscher und Produzenten inzwischen wahnsinnig.
Hier eine gif-Datei zur Veranschaulichung (bitte zum ersten Beitrag hochscrollen):

http://recording.de/Community/Forum/Sequencer/Cubase_und_Nuendo/178979/Post_1977165.html#P_9

Der Bug soll in einem kommenden Update behoben sein, aber das hat bisher offiziell niemand bestätigt.