Ordentliche Pitch Shifter gesucht

• Ersteller startom
  • Erstellt am
startom
startom
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
17.01.25
Kekse
13.206
Hoi zämä
Schon seit längerem liebäugle ich damit, ein paar Sololinien innerhalb der Band harmonisch aufzupeppen. Jetzt ist es soweit: Da wir zwei grosse Kiss-Fans beherbergen, werden wir Detroit Rock City covern. Gegen Ende des Songs wird ja eine Melodie mit mehreren harmonisierten Linien gespielt. Da wir zwei Gitarren haben, können wir uns dem Original natürlich nur annähern.

Jetzt, endlich, nach endloser Einleitung, die Frage des Gretchens: Taugen die Pitch Shifter - Bodentreter wirklich was? Nicht jeder Ton innerhalb einer Tonleiter wird ja exakt um denselben Wert erhöht. Ich würde sehr gerne die Detroit Rock City Harmonie und weitere (z.b. ein paar Maiden-Harmonien) auf meiner Gitarre spielen können.

Habt ihr da Empfehlungen? Für mich sind die Pitch Shifters absolutes Neuland...und ich kann mir zurzeit gar nicht so richtig vorstellen, dass dies in einem Solo zu 100% korrekt harmonisiert wird.

Edit / Nachtrag: Hab den Bodentreter Boss PS-6 online angeschaut. Die Beschreibung klingt schon mal gut. Aus eurer Sicht?

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hm, also ein Pitch Shifter fügt immer nur ein festegelegtes Intervall hinzu.
Er ergänzt beispielsweise jede Note, die Du spielst, um eine große Terz. Das wird aber in einer Harmonielinie nicht funktionieren, da Du manchmal auch eine kleine Terz über den Noten, die Du spielst, brauchen wirst, damit es passend klingt.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich erklärt. :)

Das Gerät, das Du brauchst, ist ein Harmonizer. Der ergänzt die Noten "intelligent", so dass Du in Deiner Harmonielinie immer genau die Terz bekommst, die in der jeweiligen Tonart über Deiner gespielten Note gerade gebraucht wird.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
Jetzt weiss ich, dass so ein Teil Harmonizer heisst. Ich müsste ja mit Sicherheit zumindest Tonart / Tonleiter einstellen können, damit das Teil nicht stur jeden Ton um ein bestimmtes Intervall versetzt.

Der Eventide Harmonizer hat wohl bereits zuviele Features für mich. Bin aber gerne bereit, für gute Ware gutes Geld auszugeben, daher schaue ich mir das Teil mit Sicherheit noch etwas genauer an.

Ich hab den von Boss, und generell wie bei jedem Pitch-Shifter oder harmonizer wirst du merken, dass sie clean gespielt hörbar künstlich sind. Verzerrt allerdings eine ganz gute Figur machen, wenns ums "Hinzufügen" und nicht ums Ersetzen, z.B. a la "ich spiel jetzt mal bass damit, dreh originalsignal auf 0 und hör nur 100% tiefere Oktave".
Ein weitere wichtige Kategorie ist das Tracking, heute eher weniger als früher das Problem.

Ein gutes Gerät was ich dir empfehlen würde und für deine Zwecke optimal: Den Digitech Harmonyman ... nicht mehr hergestellt aber zum Beispiel hier findbar:

http://www.ebay.de/itm/Digitech-Har...94?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item3f42780942

Video dazu hier:

So kannst du auch bei mehreren Harmoniewechsel die richtigen Harmonien beim Solieren finden, wenn dir der Basser ein Signal oder Gitarrist ne Harmonie zuspielt

Hallo adrenaline
Vielen Dank für deine Empfehlung, hab mir das Video angeschaut. Leider, wie du bereits erwähnt hast, gibts das Teil nicht mehr neu.

Nun habe ich das Boss PS-3 online bestellt, da es mein 'local Dealer' leider nicht vorrätig hat. Bin sehr gespannt auf mein Weihnachtsgeschenk. Mal schauen, ob der Weihnachtsmann noch Zeit hat, das Teil vor den Festtagen zu liefern.

der PS 3 ist eine ordentliche Wahl. Ich habe den PS 5, PS 6 mit Behringer US600 verglichen und das billige Behringer war deutlich besser als der PS6. Der 6er geht überhaupt nicht. Das Plastikteil kann auch entegegen dem ehx prog 2 Octaven, das Slammi hört sich fast genauso an ist aber teilweise soager etwas schriller, dann bleibt eigentlich nur noch das teurere Digitech. Also wäre meine Empfehlung das, weclhes Du jetzt gekauft oder tatstächlich das US600.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben