D
Dudo01
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 15.10.24
- Kekse
- 127
Hallo Musikfreunde,
ich würde gerne orchestrieren lernen im Stil von John Williams & co, wie z.B. in diesem Track:
Über John Williams hab' ich gelesen, dass er von Erich Wolfgang Korngold gelernt hat.
die Ähnlichkeit zu Williams' "Starwars" (von 1977) ist z.B. bei Korngold's Score von "Kings Row" (von 1942) gut erkennbar:
,
Leider weiß ich nicht, von wem Korngold gelernt hat.
Ein ähnlicher Sound ist z.B. in Max Steiner's "Vom Winde verweht" (von 1939) zu hören:
Ich habe gelesen, dass viele Orchestrationen für die großen Filmkomponisten der 30er- und 40er-Jahre von Hugo Friedhofer gemacht wurden.
Jedoch weiß ich auch nicht, von wem Friedhofer gelernt hat.
Ich habe mir schon diverse Bücher über Orchestration angesehen,
ein großer Tip ist "The Study of Orchestration" von Samuel Adler.
Beim Durchhören der ausgewählten Werke findet man zwar von Mozart über Beethoven bis Brahms so ziemlich alles,
jedoch klingt nichts so wirklich wie die oben erwähnten Werke...
Daher meine Frage:
Sollte man das Orchestrieren im typischen Hollywood-Filmmusik-Stil erlernen können, indem man Werke der alten Meister von Barock über Klassik bis Romantik studiert???
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Gruß, Roman
ich würde gerne orchestrieren lernen im Stil von John Williams & co, wie z.B. in diesem Track:
Über John Williams hab' ich gelesen, dass er von Erich Wolfgang Korngold gelernt hat.
die Ähnlichkeit zu Williams' "Starwars" (von 1977) ist z.B. bei Korngold's Score von "Kings Row" (von 1942) gut erkennbar:
,
Leider weiß ich nicht, von wem Korngold gelernt hat.
Ein ähnlicher Sound ist z.B. in Max Steiner's "Vom Winde verweht" (von 1939) zu hören:
Ich habe gelesen, dass viele Orchestrationen für die großen Filmkomponisten der 30er- und 40er-Jahre von Hugo Friedhofer gemacht wurden.
Jedoch weiß ich auch nicht, von wem Friedhofer gelernt hat.
Ich habe mir schon diverse Bücher über Orchestration angesehen,
ein großer Tip ist "The Study of Orchestration" von Samuel Adler.
Beim Durchhören der ausgewählten Werke findet man zwar von Mozart über Beethoven bis Brahms so ziemlich alles,
jedoch klingt nichts so wirklich wie die oben erwähnten Werke...
Daher meine Frage:
Sollte man das Orchestrieren im typischen Hollywood-Filmmusik-Stil erlernen können, indem man Werke der alten Meister von Barock über Klassik bis Romantik studiert???
Vielen Dank für Eure Meinungen,
Gruß, Roman
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: