Orchesteraufnahme - Was geschieht hier eigentlich alles?

9
90110n
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
0
Hallo zusammen,

eines kurz vorweg: Ich bin kein Streicher in irgendeiner Weise und beabsichtige auch nicht einer zu werden :)

Trotzdem ist das hier vermutlich das "richtigste" Forum für mein Anliegen...

Ich habe mich spaßeshalber mal (ohne jegliche Vorerfahrung) daran versucht einen Orchesterabschnitt in einem Soundtrack ("Hajimaru Houkai" wenn es interessiert, einen per KI "bereinigten" kurzen Ausschnitt findet ihr im Anhang) zu transkribieren, und musste dabei lernen, dass üblicherweiße in Orchestern neben Cello (eine Oktave tiefer wie Geige) und Geige wohl auch noch eine Art Viola, die eine Quinte tiefer gestimmt ist, vorkommt.

Ich gehe davon aus, dass alle Instrumente (Geige, Viola und Cello) im angehangenen Ausschnitt vorkommen - nur Frage ich mich jetzt, was genau dort eigentlich abgeht bzw. welche Instrumente hier parallel mit welchem Tonversatz (Oktave? Quinte? Etwas anderes?) gespielt werden, um dieses "Symphoniegedicht" (ist glaube ich der richtige Begriff dafür?) zu erzeugen...

Ich habe es mittlerweile aufgegeben das alles transkribieren zu wollen, keine Angst lol

Aber interessieren was genau in dem Ausschnitt eigentlich "passiert" würde es mich trotzdem ;-)

Vielleicht sind das ja auch nur Violinen und Violas, beim erneuten anhören merke ich vom Cello nicht mehr viel... Aber einfach so reproduzieren kann ich den Klang mit einem einfachen String Ensemble in Cubase nicht in der Fülle... Was aber natürlich auch am VST Plugin (HALion Sonic) liegen kann.

Ich weiß nur nicht, ob das wirklich die ganze Wahrheit ist, oder ob da nicht doch irgendwelche Oktav oder Quintversetzten anderen Geigen mit rein spielen?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Anhänge

• strings.mp3
    4,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
wohl auch noch eine Art Viola, die eine Quinte tiefer gestimmt ist, vorkommt.

Die Begriffe 'Bratsche' und 'Bratscherwitz' *) sind Dir noch nie untergekommen!?

Und nur, weil eine Bratsche eine Quinte tiefer gestimmt ist als eine Geige, heißt das noch lange nicht, dass sie einfach immer eine Quinte tiefer zu den Geigen spielt.

Stimmung des Instruments ungleich Stimmführung.

Grüße
Omega Minus

*)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bratscherwitz höre ich tatsächlich das erste Mal tbh

Ja, scheinbar heißt die Viola im deutschen Bratsche – aber seit der Erfindung des Internets ist die Musikersprache ja Englisch, und dort wird 1:1 der ursprüngliche, italienische Begriff "Viola" verwendet :D

Klar kann eine Viola auch anders spielen, dass war ja gerade meine Frage, was in dem Auszug eigentlich geschieht – falls das irgendwer heraushören kann (was vermutlich nicht ganz einfach sein dürfte).

Die mp3 klingt nach besoffenem Dirigent oder Orchester - such Dir was aus... :crutch:

• Wow
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weiß nur nicht, ob das wirklich die ganze Wahrheit ist, oder ob da nicht doch irgendwelche Oktav oder Quintversetzten anderen Geigen mit rein spielen?
Kann durchaus sein.

Aber: das ästhetische Ziel dieser Aufnahme ist kein natürlicher Orchesterklang, sondern hier wurden Aufnahmen von Streichinstrumenten mit Effekten verfremdet. Dadurch lässt sich nicht mehr eindeutig zuordnen, welches Instrument welche Töne spielte.

Wenn dich Orchesterarrangement interessiert, ist es besser, das erstmal unabhängig von Aufnahmen zu betreiben. Und wenn du einige Grundzüge des Orchesterarrangements kennst, ist es auch viel einfacher, eine Aufnahme zu transkribieren.

Es stellt sich ja auch die Frage, mit welchem Ziel du die Analyse dieses Werkes betreibst - willst du solche Aufnahmen selbst machen? Dann musst du dich abgesehen vom Streicher-, Klavier- und Synthpad-Arrangement auch mit Effekten auseinandersetzen und die beherrschen Wen man das alles gleichzeitig lernen will, wird es schnell zu viel, daher besser Schritt für Schritt. Es fragt sich auch, was es für ein Erkenntnisgewinn wäre, wenn du das genaue Streicherarrangement kennen würdest, da doch die nachträgliche Verfremdung für das Endergebnis fast wichtiger ist als der reine Tonsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass üblicherweiße in Orchestern neben Cello (eine Oktave tiefer wie Geige)
Cello ist nicht wie Geige gestimmt, sondern C–G–d–a.
eine Art Viola, die eine Quinte tiefer gestimmt ist, vorkommt.
Keine "Art", eine ganz normale Viola. Und die nennt man üblicherweise im deutschen Sprachraum Bratsche. (y)

Und bei den Geigen gibt es erste und zweite.
Sowas wie dein Beispiel zu transkribieren ist bei der Qualität echt schwer ...

Nimm lieber was mit echten Streichern bzw. ohne Effekte.