Orchesterakademien

• Ersteller Musikschlumpf
  • Erstellt am
M
Musikschlumpf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.15
Kekse
0
Hallo,

ich denke nun schon seit einiger Zeit über ein Musikstudium nach und bin letztens dem Begriff Orchesterakademie begegnet.
Kann aber nicht so wirklich herausfinden was das ist. Könntet ihr mir da vielleicht weiterhelfen?

LG,

Musikschlumpf

Eigenschaft

Hier ein Beispiel einer hiesigen (NRW) Orchesterakademie http://muethos.eu/html/body_orchakademie.htm

Das ist für junge Leute, die Spaß am musizieren haben, schon über ein gewisses Nieveau verfügen und sich nicht davor scheuen 1 Woche lang von morgens bis abends zu proben um dann ein gemeinsames Abschlußkonzert zu geben.

Es gibt noch andere Arten von Orchesterakademien. Aber vielleicht ist die oben erwähnte das was Du meintest?

Orchesterakademien gibt es bei vielen der besseren Profiorchestern und sind für Studenten höherer Semester bzw. junge Hochschulabsolventen gedacht. Es ist eher eine besondere auf zwei Jahre befristete Stelle. Die Akademisten haben ganz normal Dienst im Orchester, bekommen aber nur ein kleines Stipendium und Unterricht von den Kollegen.
Einige Orchesterakademien sind mit Musikhochschulen gekoppelt, z.B. die des Gewandhausorchesters, vielleicht ist es dir in dem Zusammenhang untergekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer