highQ
HCA Veranstaltungstechnik
Hallo Leute,
ich mache des Öfteren eine Abnahme von Akkordeonorchestern. Bisher ging die Sache nur als Live Verstärkung über die Bühne, nun soll das aber noch Aufgenommen werden. Um die Aufnahme machen wir uns mal weniger Sorgen, da reicht ein einfacher Stereomitschnitt, den ich mit dem Laptop machen werde.
Aber wie mikrofonier ich das ganze. Bisher habe ich verschiedene Möglichkeiten ausgetestet. Das beste Ergebnis habe ich mit 6 Mikrofonen erzielt: (die Orchester sind 2-3 Reihig)
- vor das Orchester auf Höhe der zweiten Reihe je links und rechts ein Mikrofon (war von Sträßer. Zügelt man die Höhen konnte man es nutzen).
- vor den Dirigenten zwei Beyer Opus 53 auf eine Stereoschiene, allerdings nur in ca einem Meter Höhe.
- hinter die zweite bzw. dritte Reihe noch mal zwei Stützmikrofone (t.klopfer)
Aber zufrieden bin ich damit noch nicht, zumal die Mikros sich trotz intensiver Ausrichtarbeit immer etwas überschneiden.
Was würdet ihr sagen? Es sind vorhanden:
- 2 Beyer Opus 53
- T.bone EM 700
- Beyer M201
- Shure sm57 1x Original, 1x Nachbau
- DAP pl07
- Stagg Kondensator !?
- AKG D112 (eher nicht)
Im Großen und Ganzen für Orchester eher unbrauchbar. Aber irgendwie muss es gehen. Ich möchte die T.bone austauschen, aber das geht nur mit eigener Investition und dafür sind mir die Auftritte noch zu selten.
ich mache des Öfteren eine Abnahme von Akkordeonorchestern. Bisher ging die Sache nur als Live Verstärkung über die Bühne, nun soll das aber noch Aufgenommen werden. Um die Aufnahme machen wir uns mal weniger Sorgen, da reicht ein einfacher Stereomitschnitt, den ich mit dem Laptop machen werde.
Aber wie mikrofonier ich das ganze. Bisher habe ich verschiedene Möglichkeiten ausgetestet. Das beste Ergebnis habe ich mit 6 Mikrofonen erzielt: (die Orchester sind 2-3 Reihig)
- vor das Orchester auf Höhe der zweiten Reihe je links und rechts ein Mikrofon (war von Sträßer. Zügelt man die Höhen konnte man es nutzen).
- vor den Dirigenten zwei Beyer Opus 53 auf eine Stereoschiene, allerdings nur in ca einem Meter Höhe.
- hinter die zweite bzw. dritte Reihe noch mal zwei Stützmikrofone (t.klopfer)
Aber zufrieden bin ich damit noch nicht, zumal die Mikros sich trotz intensiver Ausrichtarbeit immer etwas überschneiden.
Was würdet ihr sagen? Es sind vorhanden:
- 2 Beyer Opus 53
- T.bone EM 700
- Beyer M201
- Shure sm57 1x Original, 1x Nachbau
- DAP pl07
- Stagg Kondensator !?
- AKG D112 (eher nicht)
Im Großen und Ganzen für Orchester eher unbrauchbar. Aber irgendwie muss es gehen. Ich möchte die T.bone austauschen, aber das geht nur mit eigener Investition und dafür sind mir die Auftritte noch zu selten.
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