Orchester, Epic, Irgendwas (Kritik erwünscht)

• Ersteller ColdDayMemory
  • Erstellt am
ColdDayMemory
ColdDayMemory
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.08.21
Kekse
6.493
Hallo Leute,
ich habe heute einen Mix angefertigt von einem Stück, dass ich als Bewerbung für ein Projekt abschicken will. Ich hätte nun gerne eure Kritik dazu.
Ihr wisst ja wie das ist, man hört und hört und hört, und irgendwann hört man nichts mehr richtig heraus, oder ist so tief in seinem eigenen kleinen Universum und verschließ die Augen vor Veränderungen.
Ihr sollt nun dazu beitragen, dass ich die Scheuklappen mal wieder abnehme.

Hier der Link:

Vielen Dank

Ps: Irgendiwe öffnet sich bei mir der Drop Box-Player nicht. Vielleicht kann mir da auch jemand weiterhelfen.

Eigenschaft

mir fällt nix negativ auf :)

es klingt halt so gar nicht natürlich, aber das soll es wohl auch nicht, siehe stutter-mäßiger Effekt

Ja...es soll nicht wirklich echt klingen. Deswegen auch die vielen Synths und dergleichen.

Ich find's richtig fett! :great:

Ist zwar Geschmackssache, aber finde es klingt im Gegensatz zum Rest irgendwie etwas billig, wenn die Gitarre am Schluss ausgefaded wird. Zumal die ja auch recht dünn einzeln klingt, was gut ist, da sie sonst den Mix wahrscheinlich zu sehr zumüllen würde.

Aber die ganze Orchestrierung - geil. Hast du nicht zufällig Lust, wieder ein kleines Video-Tutorial zu dem Projekt zu erstellen? :rolleyes:

wäre besser in .wav gewesen
dann wüsste man ob das Klicken der hohen Transienten im Bereich bei 0.20 am Encoder oder am Mix liegt
sind ein paar sehr scharfe Hochmitten drin, die damit zusammenzuhängen scheinen (EQ Band übersehen?)
der Hall hat zwar Tiefe, lönnte aber differenzierter sein
es stechen Sachen seitlich im Panorama heraus, der virtuelle Orchester-Körper ist allerdings kaum 'ausgebreitet'
für einen Game-Score wär's ok, bei Film weiss ich nicht... klingt relativ mittig

cheers, Tom

Erstmal Danke für eure Antworten.

@Telefunky:
Ich glaube ich verstehe dich nicht so ganz. Es stechen sachen seitlich aus dem Panorama heraus, aber es klingt sehr mittig? Das begreife ich nicht ;-)
Das klicken ab 0:20 ist wohl eher ein Orchestrierungsfehler. Ich hab da eine Percussionsektion, die diese 32tel spiel, die aber komplett an Bauch im Mix verlieren. Vielleicht sollte ich die einfach rausstreichen, da man sie sowieso nicht richtig hört.
In welchem Frequenzband ungefähr sind denn diese stechenden Mitten? Bei einer Frrequenzbandanalyse sehr ich nichts was so rauszustechen scheint.
Wie könnte ich denn den Hall in den Griff bekommen?

ah sorry, unglückliche Sprachwahl:
mittig bezieht sich auf den Klang/Frequenz-Schwerpunkt - es fehlt 'was schönes' in den Höhen und im Bass
(was aber vielleicht gar nicht gewünscht ist, weil es etwas Richtung 'alter' Filmton überzeichnen soll)

insgesamt wirkt das Orchester auf mich (bildlich gesprochen) wie ein 'Haufen', aus dem heraus ab und zu auf den Seiten des Panaramas Akzente gesetzt werden, immer sehr schnell und kaum zu registrieren, was das jetzt konkret war.

in der Analyse würden die genannten Hochmitten tatsächlich nicht auftauchen, aber die Percussion Gruppe würde als 'Verursacher' Sinn machen.

zum Hall kann ich nichts sagen, weil ich nicht weiss, wie das gruppiert ist - aber das ist sicher die einfachste Sache

cheers, Tom

Ja danke! Ich glaube es jetzt verstanden zu haben. Dann werde ich mal versuchen das gnaze etwas breiter zu gestalten. Bei einem meiner letzten Mixversuche wurde mir gesagt, dass es zu breit sein ;-) und deshalb bin ich etwas vorsichtiger geworden was das pannig und die Hallbreite betrifft. Vielleicht zu vorsichtig. Danke für deine ausführliche Rückmeldung.
Ihr bekommt das Update dann bald zu hören.

Als wie versprochen das Update. Wieder bitte ich um Kritik und anmerkungen. Das hat beim letzten Mal ja ganz gut funktioniert.
Diesesmal auch als Wav: https://www.dropbox.com/s/tizo7qp69... Hybrid - Heat of the Battle - Master 2.0.wav

Ich habe nochmals die Balance zwischen den Instrumenten überarbeitet, es ist noch ein Low-end-bass dazugekommen. Zudem habe ich den Frequenzschwerpunkt verlagert und mit den Reverbeinstellungen etwas rumexperimentiert.
Konnte allerdings leider nicht über die Monitore abhören, da sie scheinbar irgendeinen Fehler haben. Deswegen bitte gezielt aufs Panorama eingehen, da ich das über meine Studiokopfhörer nicht richtig beurteilen kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben