Orange Topteil mit Mesa Boogie 212 Box

Joule
Joule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.20
Registriert
25.02.12
Beiträge
208
Kekse
5
Ort
Mannheim
Hallo liebe Gitarrenfreunde,

der Themenname beinhaltet meine Frage eigentlich schon.

Will mir eine 212er Box zulegen und spiele gleichzeitig mit dem Gedanken ein Orange Topteil dran zu hängen.
Nun hab ich gesehen, dass die MesaBoogie Boxen zu den teuersten gehören und wohl auch zu den qualitativsten (,wobei Orange ja auch klasse Boxen zu bauen scheint.)
Getestet hab ich noch nicht. Steht aber alles auf'm Plan.

Meine Fragen:
Würde die genannte Kombi gut harmonieren?
Wer von euch besitzt ein Topteil und eine Box von je unterschiedlichen Marken?
Warum kostet eine Orange Box gute 600 und eine MesaBoogie fast 900? Hat jemand von euch die Erfahrung gemacht, dass man da einen signifikanten Unterschied hört?

Will keine Grundsatzdiskussionen lostreten, Nur ein paar Tipps bekommen, da ich keine Erfahrung mit Boxen habe.

Grüße an alle
 
Eigenschaft
 
ist Mesa nicht zum Teil auch wegen des Namens so teuer?, scheint mir ja fast so wie mit Apple zusein
 
das wollte ich ja u.a. fragen...

ein Gitarrenbauer mit lange Erfahrung sagte mir, dass seiner Ansicht nach (!!!) Mesa Boogie die besten Boxen herstellt.

I don't know :confused:
 
Naja Sound ist ja immer etwas subjektiv, ich würde nicht denn Fehler machen ne Box nur wegen des Preises zukaufen,das hat auch was mit Psychologie zutun aber wenn du eh anspielen willst ist ja gut.
Es gibt hier im forum übrigens nen boxen Vergleich, hör da am besten mal rein
 
Ich weiß dass die Mesa Oversized Boxen vornehmlich die 4x12er zum guten Ruf der Marke in dem Sektor beigetragen haben. Die Rectifier Oversized 4x12 ist eigentlich DIE Metalbox.
Von wegen 2x12 (in diesem Fall die Roadster) + Orange Topteil - Das klingt ungefähr so: http://www.youtube.com/watch?v=V7oROJyQ9ws&feature=plcp

Ich bin einfach mal davon ausgegangen dass du ein Metalhead bist, zur Musikrichtung und zum Sound haste ja nichts gesagt.
 
Ah genau...
das wollte ich auch noch fragen...
Spiele überwiegend Rock bis Punkrock. Will mir aber offen halten auch mal andere Richtungen zu spielen.
Die Box sollte also möglichst vielseitig sein. Bin ich da bei mesa überhaupt richtig oder ist das reine Ampsache??
 
mesa is ganz fein würde aber auf jeden fall die orange 2x12 auch versuchen.
ich bin großer fan der blackstar artisan boxen, auch da gibt es eine 2x12 welche TOP ist.

besaß von jeder der drei genannten marken eine 4x12 und mir persönlich gefiel am besten die blackstar knapp gefolgt von der orange.
 
Als vielseitige Box kann ich dir meine Marshall JVMC212 auch empfehlen.

Gerade durch die Mischbestückung klingt die ziemlich ausgewogen.
 
Ich habe verschiedene Mesa Boogie Boxen, unter anderem zwei 1x12"er mit EV Speakern und die nutze ich sowohl für Gitarre als auch für Bass (auch 5/6 Saiter). Alle Boxen liefern ein sattes Pfund, klingen sehr gut und sind kaum in die Knie zu zwingen. Bei Mesa bezahlt man viel Geld für viel Sound und nicht für den Namen. Sicher gibt es immer günstigere Alternativen, aber die Produkte sind definitiv ihr Geld wert. Ich spiele nur Roadready Boxen von Mesa (Box ist quasi gleich Flightcase) und sowas gibt es -soweit ich weiß- von keinem anderen Hersteller.
 
Ob das Harmonieren würde, naja dem Amp ist ja erstmal egal ob auf der Box Orange oder Mesa oder sonstwas draufsteht. Ich denke die Harmonie hängt da weniger vom Hersteller, als von den verbauten Speakern ab und ob die Box offen oder geschlossen ist. Und da gibt es ja bei jedem Hersteller verschiedene Variationen, Orange Box ist ja nicht gleich Orange Box.

Hochwertige Boxen bekommst du aber sowohl von Mesa, als auch von Orange. Wenn der Preisunterschied für dich also keine größere Rolle spielt, teste einfach beides und nimm was für deine Ohren besser klingt.
 
Ich hatte einen Orange Rockerverb 50 MKII und konnte den im Proberaum mit einer Orange PPC212 und einer Mesa Rectifier 212 spielen. Im Grunde ist es Geschmacksache, aber mir hat die Orange Box besser gefallen. Genug Druck, sehr ausgewogen, schön rotzig... Läßt sich außerdem mit den beiden Griffschalen besser tragen.

Die Boogie Box ist sicherlich eine sehr gute Box. Harmonierte damals mit meinem Engl SE670 wesentlich besser, als mit dem Orange. Der Engl und die Boogie mußten dann auch bald gehen. Die waren mir zu glatt.

Ich mag einfach Amps mit Ecken und Kanten lieber... :rock:

Und mal abgesehen vom günstigeren Preis, sieht eine orangenes Topteil auf der orangenen Box wesentlich besser aus.... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir gestern erst die Orange Box gekauft. ist ein Hammer Ding ;) --> Review und hat mir deutlich besser als andere Boxen mit V30 Speakern grade durch das voluminöse Gehäuse klingt sie richtig voll...
 
Was macht das eigentlich grob für einen klanglichen Unterschied, ob 'ne Box offen oder geschlossen ist?

Habe gesehen, dass die offenen Boxen von Orange SATTE 200 Euro preiswerter sind als die entsprechenden geschlossenen.
WARUM??

- - - Aktualisiert - - -

und dass einige Boxen (auch von MESA) halb offen, halb geschlossen sind.
Was bringt das wiederum?
 
offene Klingen Luftiger/ Mehr im Raum verteilt, geschlossene dafür direkter und Strammer u. Wuchtiger

die offene pp2 ist soweit mir bekannt auch kleiner
 
Ich kann nichts zur Orange + Mesa Kombi sagen, aber meine Diezel + Mesa Kombi ist einfach perfekt für mich persönlich. Keine andere Box ist da an meine Amp+Box Kombi rangekommen (wobei ich noch keine Bogner Box ausprobiert habe). Das ist natürlich nur mein Eindruck. Du musst für dich selbst entscheiden, was für dich richtig geil klingt. Probieren geht über studieren ;)
 
Kennt einer einen großen Internetstore, der Bogner Boxen führt?
 
Habe gesehen, dass die offenen Boxen von Orange SATTE 200 Euro preiswerter sind als die entsprechenden geschlossenen.
WARUM??

Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das liegt primär daran, dass die offenen Orange Cabs nicht Made in England, sondern Made in China sind.
 
Verbessert mich wenn ich falsch liege, aber ich glaube das liegt primär daran, dass die offenen Orange Cabs nicht Made in England, sondern Made in China sind.

Ein weterer Grund wird sein das geschlossene Orange Boxen gefragter sind.

zum Thema: Ich muss sagen ich stopler bei gebraucht verkäufen häufiger über Mesa Cabs als über Orange Cabs. Und ich denke von beiden sind genug in umlauf. Versteif dich bitte nicht zu sehr auf Markennamen oder Preise. Beides sind feine Boxen, aber ich sehe das dann auch so das man sich ungefähr den Preis der Orange PPC212 eine Custom Box bei Tube Town bestellen kann nach eigenen Wünschen und spitzen Beratung. Und grade die Beratung von Leuten die objektiv sind und sich auskennen in dem bereich ist schon unbezahlbar (kostet dennoch ncihts aus nett sein).

Aber ich muss StefanBD recht geben wenn man genau schaut was für Speaker drin sind und wie die Konstrukion ausschaut bezahlt man schon wegen dem Namen bestimmt noch was drauf.
Andere Boxen die auch in den Preirahmenliegen und auch super sind sind z.b. die schon genannte shall JVMC212 oder eine Budda Box. Die Blackstar Artisan Boxen (wurde auch schon genannt) und auch ENGL.

Am besten holst du dir erst den Amp, gehst in ein größeren Musikgeschäft und setzt dich hin und testest mehrere Boxen (am besten sogar bilnd) und nimmst die die dir am besten gefällt.
Ob die Kombination Orange+Mesa Cab klingt.... naja kommt auch darauf an welches Orange Top du nutzen willst. Da gibt es ja auch unterschiedliche.


Gruß
-Matze
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben