Orange Tiny Terror G12T-75 vs. Vintage 30?

  • Ersteller derrcwolf
  • Erstellt am
D
derrcwolf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.12
Registriert
14.12.09
Beiträge
41
Kekse
77
Hallo,

Ich hab mir einen gebrauchten Orange TT mit dem dazugehörigen Orange 112er Cab gekauft. Da mir der Sound zu wenig Höhen hatte wollte ich experimentieren indem ich die Rückwand abgenommen habe. Dann war die Überraschung gross: Eingebaut ist nicht ein Vintage 30 ( Original lt. Orange) sondern ein G12-75.
Nach meinen Recherchen hat es in den 70er Jahren Orange Boxen mit dieser Bestückung gegeben. Da meine Box nicht so alt ist ist der Lautsprecher wohl nachträglich eingebaut.
Mein Wunschsound liegt bei AC/DC, Slash, Led Zeppelin, Wolfmother, Oasis,...
Nun meine Fragen:
1. Wie unterscheidet sich der Vintage 30 und der G12T-75 gundsätzlich?
2. Welcher Lautsprecher harmoniert besser mit dem Tiny Terror?
3. Lohnt es sich den V30 anzuschaffen?
4. In der TT-Combo verwendet Orange ja einen G12H 70An.,warum?, ist der eher V30 oder G12T-75?

Soundfile auf Youtube und das Forum hab ich schon durch, vielleicht hat jemant erfahrungen mit unterschiedlichen Lautsprechern am TT.

Lieben Gruß und besten Dank, Wolf
 
Eigenschaft
 
Hey,
Also ich hab das Orange PPC1x12 Cab mit V30 und finde das das sehr gut zum Tiny Terror passt. Aber auch nur mit geschlossener Rückwand. Offen Klingt mir das zu hochmittig. In meinen beiden halboffenen Cabs hab ich desswegen entweder nen Celestion G12-85 bzw. nen Celestion G12-100 drin. Das Passt besser. Ein heißer Tipp zum TT soll auch ein Greenback sein, bzw. der von dir genannte G12H 70 Ann. den sie im TT-Combo verbauen. Die hab ich aber beide noch nicht gehört. Also Ich rate in geschlossenen Boxen zum V30 mit dem TT. Sehr sehr durchsetzungsfähige Kobi, vorallem im Bandsound:great:


Der G12T-75 Hat weniger Mitten und Hochmitten wie ein V30 und klingt in meinen Ohren immer leicht scooped. Muss man Mögen. Ich bin fan der Hochmitten eines V30. Aber auch nur wenn der richtig eingeschwungen ist. Vorher kingt der echt grausam! desswegen mögen ihn auch vielleicht viele nicht???
 
Habe auch den Orange und benutze ihn selbst mit den G12T 75. Habe den Amp auch mal an der 2x12er (Harley Benton mit V30) von unserem andren Gitarristen drangehabt und fand den Sound ziemlich höhenlastig und schneidend und die Speaker sind definitiv eingeschwungen.

Ich finde die G12 klingen generell etwas runder und wärmer und haben mehr tiefmitten. Als scooped würde ich sie jetz nicht bezeichnen.

Wie laut hattest du den Amp?
Ich habe immer das Gefühl wenn ich den Amp leise spiele dass mir auch die Höhen ausgehen, aber wenn ich ihn aufdrehe isses dann wieder gut

Gruß
Chris
 
Hey,
Also erstmal an den threadsteller:

Hast du das cab neu gekauft? Weil dann sollt doch eig. Ein v30 drin sein?

Also ich hab den tiny immer so alle regler auf 13 uhr und find das klingt sehr fett. Der charakter des v30 ist etwas hochmittig und höhenlastig das stimmt. Aber ich denke ob man das mag ist geschmackssache. In meinem hot rod hat mir der v30 z.b. Gar nicht gefallen. Aber für mich passt er wie gesagt in geschlossenen cabs sehr gut. Als ich neulich bei einem gig ueber die marshall 1960a mit g12t-75 gespielt hab fand ich den sound eben nicht ganz so durchsetzungsfähig. War eben ne 4x12 schneise im publikum. Hat mir nicht so gefallen.
Ich will aber definitiv nochmal ne box mit greenback oder g12h-30 probieren. Vielleicht komm ich dann auch vom v30 weg, aber bis jetzt sagt er mir eben am meisten zu und ich hab ihn auch bis jetzt immer vernünftig abgenommen bekommen.
Zu meinem plexi hab ich damals aber auch lieber was anderes als die v30 gespielt. Das war dann doch etwas zu viel des guten :)
 
Also wenn du willst dass der TT etwas mehr durchbeißt ist ein V30 wahrscheinlich schon die richtige Wahl. Ob du damit jedoch deinem Wunschsound näher kommst, da bin ich mir nicht sicher. Für einen Sound Richtung AC/DC oder Wolfmother würd ich persönlich eher zum G12T 75 greifen. Mir selbst gefällt der Tiny/ Dual Terror an den V30 echt gut, muss aber auch sagen dass ich die Speaker generell mag. Chris mag sie nicht so und spielt dafür die G12T 75.
Und scooped find ich irgwie echt das falsche Wort um die G12T 75 zu beschreiben, da ich mit scooped irgwie immer härtere, recht moderne Sounds verbinde und ich den V30 definitiv moderner finde.

Hast du nicht vllt die Möglichkeit mal bei nem Kumpel ne Box mit V30 zu testen? Sind ja recht weit verbreitet die Speaker.

Gruß, David.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja scooped war vielleicht der falsche ausdruck. Die g12t-75 haben halt weniger mitten wie der v30 und dafür etwas mehr bässe und höhen. Sind halt sozusagen gute allrounder. Der v30 ist halt etwas spezieller. Gut sind auf jeden fall beide, keine frage. Speaker sind halt wie alles: geschmackssache. Und man wird nicht drumherumkommen ein paar auszuprobieren bis man den fur sich hesten gefunden hat. Auf jeden fall ist es falsch sich auf aussagen anderer zu verlassen. Die können einem die entscheidung nicht abnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben