orange thunder 30 roehren defekt?

• Ersteller demoalder
  • Erstellt am
D
demoalder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.23
Kekse
0
Hallo...

Wie in der Ueberschrift zu sehen vermute ich, dass eine Roehre in meinem Amp den Geist aufgibt.
Es ist sobald der Amp von Standby in den Betriebsmodi geht ein Kratzen zu hoeren als ob jemand den Amp schuetteln wuerde.
Das Kratzen ist immer da...egal ob das Instrumentenkabel drin ist oder nicht.
Kann ich die Roehren irgendwie testen? Ist es evtl. Ein anderer Defekt?

Danke

Gruß
Adam

Eigenschaft

Das kenn ich .. War bei meinem Th30 auch.
Wechsel mal die Phaseninverter Röhre, das ist wenn du von hinten in das Top schaust, die ganz rechts.

cu
Meik

Ich find das echt komisch, ich kenne auch mehrere Leute, die mit dem Thunder und den Röhren drin Probleme hatten - zum Teil schon bei Auslieferung und nach Ersatz der Röhren nach kurzer Zeit erneut.

Woran liegt das? Die Shuguang Röhren "klingen" vielleicht nicht so super, aber sollten ja ihren Dienst normal verrichten?!

Ich hatte meinen TH30 als Rückläufer günstiger bekommen vom Musicstore.
Da waren neue Endröhren von TAD drin und die Vorstufenröhren waren Noname .

cu
Meik

Anhänge

• IMG_0216.JPG
    IMG_0216.JPG
    86,1 KB · Aufrufe: 239
Ja dann wurden bei deinem Modell wohl auch schon die Endstufenröhren getauscht.

Was das ja nur bestätigt, dass es bei den Amps häufiger Röhrenprobleme zu geben scheint.

Ab Werk sind Shuguang Röhren drin - sowohl in der Vorstufe als auch der Endstufe.

Also ich habe das Hinterteil aufgemacht und ganz leicht mit einem Bleistift die Endstufenroehren beruehrt.....bei einer war das Geraeusch viel lauter als bei den Anderen...zudem hat die 2te Roehre von links blaues Gluehen auf der unteren Seite...

Habe die 4 Endstufenröhren getauscht und nun ist alles gut! :)