Ich gehe mal davon aus, dass die Leistungsreduktion in meinem Dual Terror genauso realisiert ist, wie die im TH30, daher hier mal meine Erfahrung:
Ich habe meinen Amp eine Zeit lang in allen unterschiedlichen Varianten genutzt, keine davon wirklich präferiert. Letztlich bin ich dazu übergegangen, dem Amp nur noch mit zwei aktiven Endröhren zu nutzen (die Anderen sind nur inaktiv, komplett abgeschaltet werden sie ja nicht, wie ich das sehe), einfach weil ich dann meinen Sound mit Master auf Kante genau in Bandlautstärke bekomme, und mir der Amp an der Leistungsgrenze besser gefällt. So habe ich den Amp dann auch lange genutzt.
Als dann unvermeidlich der Satz Endröhren das zeitliche segnete, fiel mir das erst auf, als ich wieder vor einem Gig, der definitiv ohne Mikrofonierung in recht großem Laden angesetzt war, den 4-Endstufenröhren-Modus vorab testete. Waren alle 4 Röhren aktiv, hatte der Amp unregelmäßige Aussetzer, die anderweitig nicht vorkamen. Eine der ansonsten abgeschalteten Röhren hatte also das zeitliche gesegnet. Nach einem Wechsel war wieder alles opti.
Mich hat es schon ein wenig gewundert, dass eine der eigentlich 'geschonten' Röhren die Biege gemacht hatte, aber ob das an der Beschaltung liegt, hatte ich mich noch nicht gefragt. Bei den Chinakolben die ursprünglich verbaut waren, halte ich eine solche Vermutung auch für nicht sicher haltbar. Da kann auch einfach eine Gurke verbaut gewesen sein, die unbemerkt schon deutlich früher den Geist aufgegeben hat.
Mit den JJ's die ich jetzt drin habe, hab ich auch schon lange nicht mehr auf dem volle Pulle Setting gespielt. Ich teste mal ob die noch tun, und geb Bescheid. Meine Vermutung ist aber, dass alles funktioniert.
Gruß, David.