Orange TH30 - hat ein Problem

  • Ersteller GuitaristGuy
  • Erstellt am
G
GuitaristGuy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.14
Registriert
11.12.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und wollte gleich mal etwas ansprechen, das mir am Herzen liegt: Ich habe seit diesem Jahr einen Röhrenverstärker, da ich ziemlich gerne die Stonesour/Slipknot schiene fahre, musste was von Orange her. Ich habe mich dann für den TH30 entschieden und bereue es bis heute nicht, ABER: Der Amp brummt wirklich extrem laut im lead kanal, manchmal so laut, das das brummen lauter als der sound ist. dann gibts da noch was: wenn ich ein paar stunden spiele, den amp aus mache und später wieder an (1. on 2. standby 3. full/half) passiert manchmal folgendes: der vol regler des lead kanals hat keine funktion mehr. egal auf welcher position er steht, der amp ist auf maximaler lautstärke. der vol rgler ist komlett auf null. und der amp will mir die bude auseinander nehmen. stattdessen fungiert nun der gain regler als volume regler. was soll das? soweit ich weiß ist die marke orange eine top marke, sowas sollte doch eigentlich nicht vorkommen oder?

kann mir irgendjemand helfen, habt ihr eine idee woran das liegen könnte?? hat jemand vielleicht sogar schonmal das gleiche problem gehabt?

ich finde es echt schade das mein amp so drauf ist, kann mir ehrlich gesagt keinen besseren vorstellen. is halt nur extrem doof, wenn man immer die befürchtung haben muss, dass das ding beim nächsten mal spielen wieder austicken könnte, oder auch nicht.

übrigens: wenn er am austicken ist, es reicht einfach nur ein paar riffs zu zocken und dann kriegt er sich auch wieder ein. und: ich weiß das röhren amps sehr empfindlich sind, deswegen lasse ich IMMER vor dem spielen den amp mindestens 10-15 minuten vorglühen. ich gehe sorgsam damit um, kann mir daher umso weniger dieses problem erklären.

also, vielen dank für eure hilfe schonmal im voraus

cheers - the GuitaristGuy:D
 
Eigenschaft
 
Hm, vielleicht spielst du keine coolen Riffs, und er spinnt deswegen rum :D

Ne, mal im Ernst. Das Problem mit dem Volume-Poti sollte sich ein Profi / Amp-Doc mal anschauen. Wenn du keine Ahnung von Röhrentechnik hast, lass tunlichst die Finger davon - Hochspannung macht klein, schwarz und hässlich. ;)

Das Brummen könnte auch an der Gitarre oder am Kabel liegen. Hast du die Möglichkeit beides auszutauschen? Ansonsten, wenn das nicht der Fall ist, sollte der Doktor auch da mal schauen. Da es im Lead-Kanal brummt vermute ich mal, dass es einfach an der GItarre liegen kann, und sie nicht gut geschirmt ist.

Vorglühen reicht mit dem heutigen Stand der Technik auch 2-5min, muss man aber nicht.
 
tja, vielleicht hast du recht, das das an meiner Gitarre liegt. Ich spiele eine LTD mh350nt, hat emgs drin und man merkt schon, das die dinger einen gewaltigen output haben, aber es mussten emgs sein, ich wusste also schon, worauf ich mich einlasse^^. hab ehrlich gesagt noch nie meine Gitarre als ursache des problems in betracht gezogen, aber ich habe mal gelesen, das die verkabelung bei den ltds nicht die beste sein soll....

ich glaube wirklich, das ich mal nen amp doktor aufsuchen sollte, selber würde ich mich da garnicht ranwagen ;)

danke für die schnelle antwort^^

GuitaristGuy
 
Wenn vor einem Jahr neu gekauft, könntest du ja auch mal mit dem Laden reden, der ihn dir verkauft hat. Die können dann auch für dich den offiziellen Support kontaktieren.
 
Ehe du einen Ampdox aufsuchst, teste doch erstmal Gitarre oder Kabel durch. Wenn es dann der Amp ist, versuchen, im Laden auf Garantie zu pochen, wenn der nicht will, bei Orange lieb fragen, und wenn da nix geht, AmpDoc.

Aber am Ende ist es dir überlassen.
 
also, wies aussieht, macht mein amp jetzt nur noch faxen: gain fungiert nu als vol regler, volume macht nichts mehr. das gain was ich aus dem sound bekomme, hört sich irgendwie nur noch nach endstufensättigung an, sehr komisch. ich hab den amp bei session music gekauft und werde ihn bei nächster gelegenheit mal dort einreichen zur reparatur. allerdings bin ich beim service etwas skeptisch, habe manchmal das gefühl, das man dort mehr abgespeist als bedient wird... deswegen wollte ich mal fragen ob mir jemand einen guten/zuverlässigen ampdox in der nähe von hanau/frankfurt empfehlen kann. das wär gut^^

cheers - the GuitaristGuy
 
Wieso vertraust du Session nicht?

Du musst ihn ja nicht zur Reparatur einreichen dort, einfach nur mal nachfragen, was du nun machen solltest. Sie werden dir dann schon Auskunft geben, ob sich eine Kommunikation mit dem Hersteller lohnt...
 
Hallo GuitaristGuy,

wenn du möchtest, kann ich mir deinen Orange gerne mal anschauen.
Schick mir bei Interesse einfach eine PM.

Grüße,
Schinkn
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben