Orange TH30 - Gain Regler erzeugt Störgeräusche

• Ersteller Sk8OrDie
  • Erstellt am
Hallo und willkommen im Musiker-Board!

Potis, die lange nicht bewegt wurden, oxidieren leicht aam Schleifer und es ist auch Dreckablagerung auf der Schleifbahn.
Schalte den Verstärker aus und bewege diesen (und vielleicht auch gleich alle anderen) Potis gut 50x schnell komplett von links nach rechts und zurück.
Anschließend teste nochmal ob er jetzt funktioniert.
Falls nicht, könnte es auch sein, dass er eine kalte Lötstelle hat, oder defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Könnte auch ein Kondensator vor dem Poti sein, der DC nicht mehr blockt.........

Der Amp ist neu, da scheiden Verschmutzung und Abnutzung des Potis eigentlich aus, werde ihn zurückschicken. Schade war glaube ich der letzte Orange TH30 in schwarz den man so im Internet findet...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Könnte auch ein Kondensator vor dem Poti sein, der DC nicht mehr blockt.........

Hört sich interessant an... kenn mich da leider etwas schlecht aus.. kommt bei mir nicht 100% Wechselstrom aus der Steckdose??

Hört sich interessant an... kenn mich da leider etwas schlecht aus.. kommt bei mir nicht 100% Wechselstrom aus der Steckdose??

Der Wechselstrom deiner Steckdose wird im Verstärker zu Gleichstrom gleichgerichtet. Das Kratzen im Video klingt nach DC am Poti (selbes Phänomen wie beim SHO von Z.vex: "crackle okay"), aber da es auch nur beim Antippen und nicht nicht auschließlich beim rotieren auftritt, könnte es auch einfach ein kaputtes Poti oder eine kalte Lötstelle sein. Ist vermutlich eine sehr simple Reparatur, aber wenn der Amp noch neu ist, dann auf jeden Fall Gewährleistung in Anspruch nehmen und zurück bringen.