Orange TB500C geht aus

• Ersteller renethebassist
  • Erstellt am
R
renethebassist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.08.13
Kekse
0
Hallo Musiker-Board!

Ich habe ein Problem mit meinem geliebten Orange Terror Bass 500C (Combo): die Box geht während des Spielens einfach für 1-2 Sekunden aus (Das eingebaute Topteil liefert weiterhin einen Sound ans Mischpult (über DI-Out) nur die Box geht aus). Nun habe ich schon folgendes gemacht:

- Vorhandenen Bass an einen anderen Amp angeschlossen: dort trat das Problem nicht auf.
- sämtliche Instrumentenkabel ausgetauscht: Problem ist trotzdem vorhanden.
- alle Effektgeräte weggenommen und den Bass (passiv) eingespielt: Auch hier tritt das Problem auf.
- zweiten passiven Bass angeschlossen: selbes Problem

Den Amp habe ich im Oktober schon mal zurückgeschickt zu Thomann, die dann zu Orange, und die sagten, dass mit dem Amp alles in Ordnung ist und ich doch bitte das angeschlossene Equipment überprüfen solle.

Hat noch irgendwer eine Idee? Leider ist die Combo wohl nicht so verbreitet, ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.

Hier ist mal ein Link zum Amp:
https://www.thomann.de/de/orange_tb500c_terror_bass_500_combo.htm

Danke schon mal im Vorraus! :)

Gruß
René

Eigenschaft

Spielst du abartig laut und/oder hast die Bässe voll drin oder so? Dann könnte es sein, dass es schlichtweg "zu viel" für den Amp ist und er sich selbst eine Pause gönnt (a.k.a. Schutzschaltung). Hatte ich selbst auch bei meinem Terror Bass. Sowas wurde aber auch bei anderen Class D Amps berichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Stoiker,

Ja, Gain ist auf 10 und Volume auf 7-8 ... Aber dann weiß ich jetzt, dass das Problem nicht beim Amp liegt, und dass der vollkommen in Ordnung ist. Beim EQ ist auf nichts über 6.
Liegts am Gain oder am Volume? Was belastet den Amp denn mehr?

Danke für deine Hilfe!

Gruß
René

Volume. Gain ist ja nur für die Vorstufe und wenn es da Probleme geben würde, hättest du auch nichts mehr über DI. Hörst du dich sonst so schlecht, oder warum hast du den so aufgerissen? Mein TB an ner 4x10er mit gutem Wirkungsgrad war schon auf 4 höllisch laut. Aber ich will hier auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, den Combo kenn ich so nämlich nicht.

• Gefällt mir
Hi,

ohne stoiker zu widersprechen ist es natürlich so, dass viele Faktoren - wie Du selbst z. B. beschrieben hast auch vorgeschaltete Effektgeräte bzw. die dort vorgenommenen Einstellungen - dazu führen können, dass die Endstufe überlastet ist. Es ist eben immer nicht nur der "letzte" Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt, sondern die ganzen Tropfen, die bereits drin waren.

Was ich sagen will:
Die Gaineinstellung trägt natürlich genauso dazu bei, dass der dem Amp abverlangte Pegel einfach zu viel ist.
Es ist also ziemlich egal, wo Du Anpassungen vornimmst, ob bei Volume, Gain, am EQ, an den Geräten vor dem Amp usw., Hauptsache die Endstufe wird weniger gefordert, d.h. nicht mehr überlastet.

Und ein Tipp: Starke Kompression, hohe Verzerrungen (> Kompression) und hohe Tiefbassanteile im Sound belasten die Endstufe besonders stark.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Diese Diskussion kommt mir bekannt vor. Das war bei den ersten Erfahrungen von F1-Nutzern. Einige Class-D-Amps kommen mit bestimmten Bauteilen aus passiven Frequenzweichen nicht klar und dadurch wird die Schutzschaltung aktiviert. Und dann tritt genau der von Dir beschriebene Fehler auf. Falls Deine Box so etwas hat, wende dich an den Hersteller!

Grüße von der Ostsee

• Gefällt mir
Und ein Tipp: Starke Kompression, hohe Verzerrungen (> Kompression) [...] im Sound belasten die Endstufe besonders stark.

Ah, ok, das ist mir neu, deswegen hatte ich auch nur nach krasser Lautstärke oder EQ-Einstellungen gefragt. Aber ein Kompressor könnte in diesem Fall doch auch hilfreich sein, oder? Wenn ich damit krasse Pegelspitzen glatt bügel?

Hi,
Ah, ok, das ist mir neu, deswegen hatte ich auch nur nach krasser Lautstärke oder EQ-Einstellungen gefragt. Aber ein Kompressor könnte in diesem Fall doch auch hilfreich sein, oder? Wenn ich damit krasse Pegelspitzen glatt bügel?
da ich nicht weiß, worauf die Schutzschaltungen der Endstufe generell und in Deinem konkreten Fall ansprechen, kann man es nicht eindeutig sagen.

Das Kappen von Pegelspitzen ist an der Leistungsgrenze generell sinnvoll. Insofern ist es bei Dir auch einen Versuch wert!

Andererseits kann eine stärkere Kompressionrate (ratio) bei relativ niedriger Einsatzschwelle (threshold) dazu führen, dass man über weite Strecken an der oberen Leistungsgrenze der Endstufe liegt und dadurch diese rel. stark erhitzt und evtl. überhitzt, wodurch auch wiederum eine evtl. vorhandene Tempereturschutzschaltung ansprechen könnte.

Gruß
Ulrich

• Gefällt mir
Hallo und danke für die zahlreichen Antworten!

Ich muss etwas lauter als 4 stellen, habe ja nur 2x10er Boxen drin und dazu 2 Vollröhren-Gitarrenamps und Drums gegen mich ;)

Mittlerweile spiele ich aber ohne alles. Nur ein Tuner hängt dran.
Volume habe ich jetzt mal runter genommen, bei der heutigen Probe ging er nach 10 Minuten 2 mal kurz hintereinander aus, danach gabs keine Probleme mehr, bei einer Gesamtspielzeit von 1h....

Scheint schon besser zu werden, ich beobachte das mal weiter.

Gruß
René

- - - Aktualisiert - - -

Hallo nochmal,

honkeymeyer, kannst du deine Erklärung vllt. etwas genauer erläutern? Hab das noch nicht ganz verstanden ....

Danke nochmal an alle für die Hilfe!

Eine Erklärung habe ich nicht, ich kann mich nur an das Problem erinnern, und wie es gelöst wurde. Ich kenne Berichte von einem F1 an einer SAD Box sowie einem Shuttle an einer HOS-Box. Gelöst wurde das Problem durch den Austausch der Frequenzweiche seitens des Boxenherstellers. In Deinem Fall kann das aber wohl nicht der Grund sein, da der interne Combo-Speaker ausfällt. Ist dort überhaupt ein Hochtöner verbaut? Überprüfe doch mal die interne Verkabelung vom Endstufenausgang bis zum Lautsprecher! Sehr unangenehm sind unsichere Steckverbindungen, die zwar Durchgang (gemessen) haben, aber durch Verschmutzung, Korrosion etc. ständig veränderliche Übergangswiderstände aufbauen. Sich selbst reparierende Geräte verunsichern mich grundsätzlich.

Grüße von der Ostsee