Orange RV100 Knack Geräusche immer schlimmer dann nichts mehr. Röhre?

  • Ersteller RoboHackfeld
  • Erstellt am
R
RoboHackfeld
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Registriert
24.11.21
Beiträge
83
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich muss mal wieder das Schwarmwissen bemühen.

Mein Kumpel spielt einen Rockerverb 100 MKI und gestern bei der Probe ist immer mal wieder ein Knack/Knarz Geräusch aufgetaucht, in etwa so wie wenn das Kabel ein Problem hat.
Er ist nach der Probe noch länger geblieben und meinte er musste den Amp irgendwann ausschalten weil das Geräusch so schlimm wurde und er Angst hatte, da geht gleich richtig was kaputt. Jetzt bin ich gerade mal hingefahren und habe mir das angesehen.
Also das Signal der Gitarre kommt mittlerweile nur noch sehr sehr leise aus dem Lautsprecher. Egal wie laut ich den Amp aufdrehe.
Der Klopftest hat ergeben, dass die erste Röhre dieses Klopfen recht deutlich und teilweise auch ähnlich dem Geräusch von gestern über die Lautsprecher ausgibt. Bei der zweiten Röhre ist es ähnlich allerdings nicht so gut reproduzierbar und auch nicht sehr laut und die anderen beiden Röhren sind komplett still.

Meine Vermutung daher, die ersten beiden Röhren sind langsam durch und da das Klopfen über die Lautsprecher ausgegeben wird sollte sonst nichts am Amp defekt sein, also der Signalweg sollte doch dem zufolge in Ordnung sein oder habe ich einen Denkfehler?

Besten Dank schonmal
Robo
 
Tausche mal die ECC83/12AX7 Röhren untereinander aus und höre, ob der Fehler/Klopftest wandert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...Meine Vermutung ... da das Klopfen über die Lautsprecher ausgegeben wird sollte sonst nichts am Amp defekt sein, also der Signalweg sollte doch dem zufolge in Ordnung sein oder habe ich einen Denkfehler?

Ja, da ist ein Denkfehler. Hörbares Knacken kann durch einen Funkenüberschlag z.B. durch Isolation(en) hindurch auftreten. Sowohl in Transformatoren / Übertragern als auch bei Durchschlag in Elkos oder über verdreckte Leiterbahnen auf Platinen und gern in bzw. auf der Unterseite von versifften Röhrenfassungen...
Der Amp läuft zwar noch, kann aber einen Defekt aufweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...und auch hier wieder: Nur weil es ein Röhrenamp ist, ist es oft nicht so, dass man da einfach neue "Lampen" einbauen kann und alles wieder gut ist. Da kann auch viel Anderes kaputt gehen. Worst case kauft man sich tolle neue Röhren und die alten waren noch gut.

Also ... wenn man selbst nicht fundierte Ahnung hat, ist der Weg zum versierten Techniker in der Regel der zielführende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben