Orange Rockerverb 50 MKII - Reverb grausam?

  • Ersteller Saul_Hudson
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saul_Hudson
Saul_Hudson
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Registriert
13.07.08
Beiträge
699
Kekse
9.219
Ort
Lauenburg
Moin zusammen...

Ich bin seit Montag glücklicher Besitzer eines Orange Rockerverb 50 MKII. Der Sound ist super und ich bin auch voll zufrieden, abgesehen vom Reverb.

Deswegen an alle Rockerverb Besitzer. Ist der Reverb bei euch auch so schlecht dosierbar? Ich finde alles nach 7-8 Uhr ist eine Katastrophe. :eek:

Da wird das Gitarrensignal ja förmlich ersäuft. Wofür soll man denn solche Hall-Lawinen einsetzen? :gruebel:

Liegt das an der Hallspirale? Ist die vielleicht zu groß oder liegt es am Regler? Oder ist mein Rockerverb vielleicht defekt? :confused:

Danke und beste Grüße

Mirko
 
Eigenschaft
 
Das Problem habe ich mit meinem MkI ebenfalls und dachte, das würde bei der neuen Serie ausgemerzt :confused:.
Es gibt und gab ja einige, die die Regelbarkeit des Reverbs bei der ersten Serie sehr bemängelten. Ich habe den Reverb nie über 3 gedreht, danach greift er zu sehr ins Signal ein und verwäscht den Sound, wie von dir beschrieben.
 
ist bei meinem rockerverb 100 auch so, muss man halt ganz sorgfältig regulieren
 
Bei mir das gleiche. Ich habe den MKI und alles über 9 Uhr fast nicht brauchbar. So tragisch finde ich das allerdings nicht, denn der Reverb klingt in meinen Ohren im brauchbaren Bereich sehr gut.
 
Könnte man so etwas evtl. durch ein anderes Poti lösen?
Ich kenne mich nicht aus, aber gefühlsmäßig würde ich denken eher nicht. Denn wenn es so einfäch wäre, hätte bestimmt schon der Hersteller ein Poti mit sinnvollerem Regelweg eingebaut.

Ist denn der Reverb-Regler mehr als ein Läutstärkeregler, mit dem das Hallsignal dem trockenen Signal beigemischt wird?


P.S:
Die Profis mögen sich bitte nicht an an der Verwendung des Begriffs Regler stören. Ich weiß, daß es sich eigentlich um Steller handelt, aber so ist halt der Sprachgebrauch.
 
Also, ich wundere mich auch gerade. Wollte Orange das nicht eigentlich behoben haben? Auf jeden Fall aber: ein geiles Top :great:. Mich interessiert jetzt mal ein Vergleich zwischen den beiden Versionen des Rockerverbs: wie hat sich der Reverb, wenn überhaupt, verbessert?

Und nein, ein neuer Poti hilft dir sicher nicht:).

Trotzdem: herzlichen Glückwunsch!
 
Hallo,

mit einem anderen Poti ists da nicht getan, aber man kann die Schaltung relativ einfach modifizieren sodass der Hall insgesamt an Intensität verliert und der Regelbereich feinfühliger einstellbar wird. Das sollte aber besser ein erfahrener Techniker machen.

Falls jemand konkretes Interesse hat, kann er mich gerne mal anschreiben.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo...

Ich kenne den ersten Rockerverb nicht, deswegen kann ich nicht sagen, ob der Reverb besser geworden ist. Mir persönlich ist es viel zu viel. Der Reverb klingt ja gut, aber ein längerer Regelweg wäre schön gewesen. Da muß man schon sehr filigran sein...

Hm, das Video habe ich mir angesehen und der gute Andy hat den Reverb sogar auf 10h... :eek: So klingt das bei mir nicht... Oder meine Ohren müssen sich erst noch daran gewöhnen... :D

Im Notfall kommt da halt ein Pedal in die Loop und dann funktioniert das schon... :) Das soll mich nicht vom Rockerverb abhalten... einfach eine geile Kiste.

Danke euch und viele Grüße
Mirko
 
M
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: es braucht nicht gleich doppelt zu sein ....
Sollte es zu diesem Thema noch was geben, dann schreibt bitte einem Moderator Eurer Wahl einen Hinweis und er wird den Thread wieder öffnen ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben