orange rocker oder ad

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
hallo,

da ihr mir bis jetzt echt super geholfen habt stell ich einfach mal die nächste frage... ich suche einen neuen Verstärker- combo oder top ist erstmal egal... aber es soll der orange rockerverb oder der ad30 werden...

ich suche einen alten britischen rockigen sound (the who led zeppelin ect)

ich habe beide amps gespielt mir kam der rocker etwas modernen vor und der ad etwas bassiger....

gespielt wird das ding über ne les paul aber auch über ne strat...

also gogo *g*
 
Eigenschaft
 
wenn du mehr auf Vintage Rock stehst, würd ich dir zum ad30 raten. Ich habe den Amp leider noch nicht live gehört/gespielt, jedoch gibts ja einige Sound-Beispiele im Netz. Ob der jedoch für The Who Sounds geeignet ist, bin ich so am Zweifeln. Soweit ich mich erinnere hat sich Pete Townshend nicht mit Class A zufrieden gegeben. Da musste vor allem Lautstärke aus EL34 generiert werden ...
 
the who haben doch hiwatt amps benutzt vieleicht wäre so ein hiwatt top ja was
 
ich weiss nicht ob man das was the Who benutzt haben damals als Referenz sehen kann ... mein Bandkollege hat ein Hiwatt 50 Top. Ehe das Ding von alleine zerrt würde das Haus einstürzen. Auch wenns nicht so weit aufgedreht ist, ist der Raum akustisch voll, bevor jemand anders auch nur einen Ton spielt. Zu Orange hab ich keine Meinung. Heute spielt Townshend übrigens den Fender Vibro King.
 
Dem kann ich nur zustimmen.
Ein HIWATT zerrt erst am Ende. Der Sound trägt sich von selbst durch die Lautstärke, was den typischen Sound von Pete's Gitarrenspiel erzeugt.

Endscheidend ist noch die Box, ein alter HIWATT mit Fane-Speakern. Dann klingt auch ein "alter" Orange OR120 wie ein HIWATT, die waren ähnlich im Sound. Selbst so gespielt früher.
 
Es gibt auch von WEBER HiWatt Clones. Die sind wie ich finde sehr preiswert!
 
Also ich hab den AD 30 2x12er Combo und hatte auch den Rockerverb ( übrigens was anderes als der Rocker wie im Titel geschrieben : ) ) und kann dir den AD 30 wirklich bedenkenlos empfehlen !

Der Unterschied liegt meiner Meinung nach darin, dass der Rockerverb auch ziemlich "böse" Klänge im sinne von modern a la metal erzeugen kann und ein cleanen/ midcrunch als 1. Kanal und einen "fett crunch" bis "auf die fresse" kanal hat.

Der AD 30 hingegen hat 2 fast identische Kanäle bei dem der 2. ein bisschen tiefmittiger betont ist und man jede Gainspanne von ziemlich clean bis "aufgedrehter marshallton ) einstellen kann !
Das schöne dabei ist, dass er schon ab mäßigen Lautstärken sehr direkt und auch 60s-brutal-marshallmäßig ( sorry für dieses wort, aber anderes fällt mir dafür nicht ein ) klingen kann, man aber zum Beispiel von einem schönen Cleanklang zu einem sehr schönen Crunch schalten kann, was nicht viele Amps können, da sie ne stricktere clean / od Schaltung haben und man beim Orange halt zwei gleichwertige Kanäle hat.

Und laut kann das ding sehr sehr gut !
Etwas aggressiver als ein aufgedrehter Vox und einen anderen Klangcharackter als ein alter Marshall, also check it out !
 
Ich habe beide getestet und mich für den ad30 entschieden der rockerverb klang etwas moderenen was ich aber evtl durch nen Effekt ausgleichen kann... Und den 30er kann man auch schön zuhause zocken...
 
Hi,

sorry, dass ich diesen Thread noch mal aufwärme, aber allzu lange ist es ja noch nicht her ;).

Mich würden deine Erfahrungen mit dem AD30 interessieren, stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung wie du... Entweder Rockerverb 50 MKII oder AD30HTC.
Allerdings wäre ich scharf auf die Effektschleife, weil diese halt die Verwendung eines Multieffekts oder eines Stimmgeräts vereinfacht...
Ich will allerdings den Vintage Sound, und dafür würde ich wohl auch die fehlende Effektschleife in Kauf nehmen.
Es heißt auf der anderen Seite ja auch, dass die Klangregelung des Rockerverb sehr einflussreich ist, dass man also auch aus dem Rockerverb einen ordentlichen Vintagesound rausholen kann.

Wäre schön, wenn du mir einfach mal über deine Erfahrungen beim Testen und jetzt mit deinem AD30 berichten könntest :)

mfg
mGusto
 
heißt das der ad30htc hat keinen fx-loop? ich ging davon aus...
 
heißt das der ad30htc hat keinen fx-loop? ich ging davon aus...

Genau. Der kommt quasi nackt daher... gerade dass er halt zwei Kanäle hat, die man footswitchen kann :D
Sonst... nö
Der Klang ist bei so nem Schaltkreis natürlich erste Sahne! Der is für mich die Referenz in Sachen Rock-Hardrock.

mfg
mGusto
 
schade, damit fällt wieder ein weiterer amp, mit dem ich geliebäugelt habe, raus... :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben