Die Orange PPC212 COB kommt in vielen Bewertungen recht gut weg: Sie ist leichter als die gechlossene PPC212, die offene Rückwand KANN ja nach Geschmack ein Vorteil sein und sie ist für Orange-Verhältnisse noch recht billig. Das natürlich vor allem aufgrund der Produktion in China. Mit den Celestion V30 kriegt man aber auch hier sehr beliebte Teller, die vor allem mit den Orange Boxen sehr gut harmonieren.
ABER: Eine geschlossene PPC212 ist da nochmal ein anderes Kaliber. Vor allem dann, wenn es eben um Metal / Metalcore geht. Die Kiste ist mörderisch schwer und für eine 2x12er recht groß, dafür kann sie es aber in Sachen Druck und Fülle mit vielen 4x12ern aufnehmen. Wenn das Geld, die Kraft (50kg!) und der Platz im Kofferraum für eine ausgewachsene 4x12er nicht reicht, dann ist die Orange PPC212 ein sehr heißer Kandidat trotzdem in Sachen Sound kaum Kompromisse eingehen zu müssen.
Für das, was man mit der Box bekommt an Durchsetzungkraft und Transparenz im Sound sind die 650 Euro NP absolut angemessen.
Wenn man gebraucht um die 400 oder 450 eine erwischt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis umso überzeugender.
Ich würde in diesem Fall definitiv die geschlossene PPC212 anpeilen. Der Preisunterschied macht sich in meinen Ohren absolut bezahlt!