Orange ppc COB?

  • Ersteller ottikapotti
  • Erstellt am
O
ottikapotti
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.24
Registriert
12.05.12
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Usa
Hey, ich bin auf der Suche nach einem Cab für meinen Peavey 6505+ und mir wurde mehrmals zu einem Orange-Cab geraten. Jetzt überlege ich, ob ich mir den Orange ppc 212 Closed Back oder den COB hole, zwischen den beiden gibt es ja einen Preisunterschied von um die 200€ und ich frage mich, ob es sich lohnt, die 200€ mehr auszugeben.. Kann mir da jemand beim Entscheiden behilflich sein? ^^
 
Eigenschaft
 
Orange Cabs sind auch nur mit ganz normalen Speakern bestückt, im Fall der ppc212er Box ist es der Celestion V30.
Die orange Boxen sind aber mit die massivsten Kisten am Markt. Deshalb sind sie auch etwas schwerer als die Boxen der meisten Mitbewerber. Wenn du mit dem Gewicht keine Probleme hast, kannst du die Kiste kaufen. Wenn du eine leichte Box möchtest, kauf was Anderes. Wenn du mit dem Klang des V30 nicht klar kommst, kauf auch was Anderes, der Speaker ist recht umstritten.
 
Persönlich würde ich zur Closed Back greifen. Mehr Druck! Weiß ja nicht, was du so spielst, aber die Box ist auf jeden Fall ihr Geld wert. Schon mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut? Ich hab die 112 PPC, die klingt ober Sahne, laut wie leise. Verarbeitung ist top und eine Einspielzeit brauchte der v30 quasie auch nicht.
 
Jo, naja gebraucht kauf ich sowieso ^^ Und stimmt, hab ganz vergessen zu sagen.. Ich spiele Metalcore in Richtung architects, August Burns Red oder the devil wears prada vom klang her..
 
Die Orange PPC212 COB kommt in vielen Bewertungen recht gut weg: Sie ist leichter als die gechlossene PPC212, die offene Rückwand KANN ja nach Geschmack ein Vorteil sein und sie ist für Orange-Verhältnisse noch recht billig. Das natürlich vor allem aufgrund der Produktion in China. Mit den Celestion V30 kriegt man aber auch hier sehr beliebte Teller, die vor allem mit den Orange Boxen sehr gut harmonieren.

ABER: Eine geschlossene PPC212 ist da nochmal ein anderes Kaliber. Vor allem dann, wenn es eben um Metal / Metalcore geht. Die Kiste ist mörderisch schwer und für eine 2x12er recht groß, dafür kann sie es aber in Sachen Druck und Fülle mit vielen 4x12ern aufnehmen. Wenn das Geld, die Kraft (50kg!) und der Platz im Kofferraum für eine ausgewachsene 4x12er nicht reicht, dann ist die Orange PPC212 ein sehr heißer Kandidat trotzdem in Sachen Sound kaum Kompromisse eingehen zu müssen.
Für das, was man mit der Box bekommt an Durchsetzungkraft und Transparenz im Sound sind die 650 Euro NP absolut angemessen.
Wenn man gebraucht um die 400 oder 450 eine erwischt, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis umso überzeugender.

Ich würde in diesem Fall definitiv die geschlossene PPC212 anpeilen. Der Preisunterschied macht sich in meinen Ohren absolut bezahlt!
 
Woran man natürlich auch denken sollte ist, dass sich der Sound bei offenen Boxen ganz anders im Raum verteilt.
Ich habe bisher leider weder die geschlossene, noch die offene Orange-Box gespielt, daher kann ich nicht wirklich vergleichen, probier das unbedingt selber aus.

Ich habe allerdings mal meine offene Schlafzimmer-1*12er mit im Proberaum gehabt und habe mich damit besser gehört als mit der 4*12er, die mir vor allem die Hosenbeine föhnt :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben